Alicia Gimenez-Bartlett: Gefährliche Riten

Begonnen von SilkeS., 15. Dezember 2009, 15:34:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

[isbn]3404921526[/isbn]

Inhalt:
Petra Delicado – Anwältin, frische geschieden – fristet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Polizeiarchiv ein eher unspektakuläres Dasein. Doch plötzlich wendet sich das Blatt, und schneller, als ihr lieb ist, leitet sie die Ermittlungen in einem spektakulärem Fall: Ein Vergewaltiger treibt in Barcelona sein Unwesen. Sein Kennzeichen: ein mysteriöses Mal in Form einer Blume, das er bei allen Opfern hinterlässt. Ein komplizierter Fall und ein nicht minder komplizierter Kollege fordern die Inspectora heraus. Denn Subinspector Fermín Garzón ist nicht nur neu in Barcelona – für den Dickschädel aus der Provinz sind auch die ganz eigenen Methoden seiner forschen Chefin neu.

Meine Meinung
Es ist der erste Teil einer Reihe und hat mir anch längeren Anlaufschwierigkeiten gut gefallen
Als Parrallelbuch zu einem ruhigen skandinavien Roman, erschien mir der Anfang des Spanien-Krimis schnell und mitreisend.
Die Erste Hälfte nimmt eine großer Teil das Fraun-Männer-Macht-Frage ein, die auftritt, da ein Frau als Chef eines Mannes eingeteilt wird. Es hat mich ziemlich genervt weil es einfach zuviel Raum einnahm und der Krimi irgendwie nur nebenbei lief.
Allerdings hatte es auch was gute, denn über diese ganze Diskutieren und gemeckere, lernt man die Progatonisten gut kennen, die trotz mancher Fehler liebenswert und realistisch gezeichnet sind.
Die zweite Hälfte des Buches ist besser, der Krimi rückt mehr in den Vordergrund und ist ziemlich gut ausgearbeitet und hat alles was man von einem Krimi verlangt. Auch kann man als Leser seine eigenen Verdächtigungen überlegen.
Die Auflösung war passend und stimmig mit der Kultur des Landes, die während der Handlung nicht so sehr zu spüren war, aber wer vielleicht etwas Ahnung von der Kultur der Spanier hat, weiß was ich meine.

Note 2 [note2]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Aurian

Hi Silke,

das Buch habe ich vor ca. zwei Jahren gelesen und tatsächlich meine damalige Rezi gefunden. Über mein Fazit musste ich zwar schmunzeln, aber ich stelle mal meinen kompletten Beitrag hier rein:

Über die Autorin:
Die 1951 im spanischen Almansa geborene Schriftstellerin studierte Philologie und lebt seit 1975 in
Barcelona. Sie veröffentlichte seit 1987 etwa ein Dutzend Romane und Sachbücher und zählt zu den
erfolgreichsten spanischen Autorinnen der Gegenwart. Die größte Popularität verdankt sie jedoch
ihren bisher fünf Kriminalromanen um Inspectora Petra Delicado und Subinspector Fermín Garzón,
die zum Teil mit Anna Belén und Santiago Segura in den Hauptrollen in einer 13-teiligen Fernsehserie
mit großem Erfolg verfilmt wurden.

Inhalt:
Petra Delicado, früher Anwältin und jetzt Polizistin, ist zweifach geschieden und hat bei der Polizei einen
Job im Archiv. Als ein Vergewaltiger in Barcelona sein Unwesen treibt, und alle anderen Polizisten nicht
abkömmlich sind soll sie diesen Fall übernehmen. Unterstützung bekommt sie von einem neuen Kollegen
aus der Provinz, der etwas Probleme mit weiblichen Vorgesetzten hat. Er versucht sie ständig auf einen
Sockel zu stellen und vermeidet alle Kraftausdrücke, die seiner Meinung nach nicht für die Ohren einer
Frau bestimmt sind. Die Inspectora möchte aber wie ihre männlichen Kollegen behandelt werden und schockt
ihren älteren Kollegen mit ungewöhnlichen Verhörmethoden und Aktionen.
Die beiden müssen sich regelrecht zusammenraufen und freunden sich im Laufe der Geschichte langsam
an. Sie erzählen sich aus ihrem Privatleben und  welche Erfahrungen sie geprägt haben.
Gemeinsam kämpfen sie sich durch den Fall. Nach und nach werden es immer mehr Vergewaltigungen
und damit immer mehr Opfer, die man kennenlernt. Während die Ermittlungen fortschreiten erfährt man
einiges über die Opfer, ihre Familien und das Verhalten der Medien. Man kann den Zorn auf die Journalisten
nachvollziehen, die die Ermittler auf Schritt und Tritt verfolgen und sogar verleumden.
Das ist überhaupt ein großer Pluspunkt bei diesem Buch, es wird genau aufgezeigt, wie es zu welcher
Entwicklung kommt. Sogar wieso der Täter zum Vergewaltiger wird, kann man verstehen, wenn auch
nicht gutheißen. Diese Erklärungen wirkten auf mich jedoch keinesfalls trocken oder langweilig, sondern
haben sich flüssig in den Handlungsstrang eingefügt. Der Nachteil war dabei nur, dass die Aufklärung des
Falles für mich keine Überraschung mehr war.

Fazit
Das Buch ist flüssig  geschrieben und die beiden Polizisten sind mir mit der Zeit immer sympathischer geworden.
Es war auch durchaus interessant doch selten richtig spannend.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass bei Tätern sowie bei den Opfern das Versagen der Familie aufgezeigt
wird. Auch Frau Delicado und ihr Kollege fühlen sich wohler, seitdem sie alleine sind. Das kann doch nicht
die Lösung sein?
Bestimmt werde ich trotzdem noch irgendwann den zweiten Teil lesen, ganz einfach weil das Buch gut zu lesen
war und ich mich gut unterhalten habe.

LG, Aurian

SilkeS.

Hallo Aurian!

Na so im allgemeinen sind wir uns über unsere Meinung ja gleich.
HAst Du Bd. 2 schon gelesen?
Im Januar ist geplant evtl. eine LR zu machen, hättest Du ansonsten daran Interesse?

Gruß Silkes
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Aurian

Zitat von: SilkeS. in 17. Dezember 2009, 09:04:47
Na so im allgemeinen sind wir uns über unsere Meinung ja gleich.
HAst Du Bd. 2 schon gelesen?
Im Januar ist geplant evtl. eine LR zu machen, hättest Du ansonsten daran Interesse?
Nein, den 2. Teil habe ich noch nicht gelesen. Er stand lange auf meiner Wunschliste, aber ich habe ihn nie gekauft. Leider ist der Januar bei mir schon zu, sonst hätte ich es mir vielleicht überlegt. Vielen Dank für dein liebes Angebot!  :schmusen:

LG, Aurian

SilkeS.

Hallo Aurian!

Die LR findet nun leider doch nicht statt,artnerin ist beruflich verhindert. Wollen wir das Buch vielleicht zusammen lesen im Februar? Da es mein Buch ist, ist es nicht ganz soooo eilig und es ist ja nicht so, daß ich ncihts anders zu lesen hätte

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Aurian

Liebe Silke,

Februar ist leider auch schlecht.  :rotwerd:

Mitte März sieht gut aus, wenn du so lange warten möchtest. Es ist aber auch ok, wenn du das Buch schon vorher lesen willst.

LG, Aurian

SilkeS.

Hallo Arian!

Machen wir es so, ich lese das Buch, wenn ich Lust darauf habe, aber WENN Du das Buch dann liest, müssen wir uns dann ausführlich darüber austauschen, versprochen???  :flirt:

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Aurian

Zitat von: SilkeS. in 05. Januar 2010, 07:56:51
Machen wir es so, ich lese das Buch, wenn ich Lust darauf habe, aber WENN Du das Buch dann liest, müssen wir uns dann ausführlich darüber austauschen, versprochen???  :flirt:
Versprochen!  :schmusen:

Ich bin schon gespannt darauf, wie dir das Buch gefällt.

LG, Aurian