Hjorth / Rosenfeldt: Die Opfer, die man bringt

Begonnen von Kathrin, 15. Juni 2026, 16:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Inhalt:
Kriminalpsychologe Sebastian Bergman hat sich damit abgefunden, dass er Kommissar Höglunds Team bei der Reichsmordkommission verlassen musste. Er widmet sich seinem Buchprojekt und hält Vorträge, einzig zu Tatortanalytikerin Ursula hat er noch Kontakt. Seine Tochter Vanja will ihn weder sehen noch sprechen. Vanja arbeitet inzwischen bei der Polizei in Uppsala, sie ermittelt in einer perfiden Vergewaltigungsserie. Als die Reichsmordkommission eingeschaltet und auch Sebastian Bergman hinzugezogen wird, trifft das Team von einst wieder zusammen: Alte Konflikte drohen zu eskalieren. Und der brutale Vergewaltiger schlägt weiter zu. Bei der Suche nach ihm verdichten sich die Hinweise, dass er seine Opfer nicht zufällig auswählt. Doch gleich mehrere Personen scheinen verhindern zu wollen, dass die Verbindung zwischen den Frauen ans Licht kommt und der Täter gefasst wird.

Meine Meinung:
,,Er ist arrogant, egoistisch, unverschämt, sexistisch, ich weiß nicht, was Du noch alles brauchst, jedenfalls ist er eine wandelnde Bedrohung für das Arbeitsklima."

Ja, so ist er, Sebastian Bergmann, aber ich liebe die Krimireihe von Michael Hjordt und Hans Rosenfeldt um den Kriminalpsychologen und das Team von Torkel Hoglund trotzdem, oder gerade, weil Sebastian Salz in die Suppe bringt und nebenbei unfassbar intelligent und gut ins seinem Job ist.
Auch dieser sechste Fall ,,Die Opfer, die man bringt" ist wieder komplett zum Reinversinken, Abschalten und so spannend. Wobei der eigentliche Fall mich lange nicht so abholen konnte, wie der vorherige, auch wenn ich mit dem fulminanten Ende und der Lösung der Mordfälle nie und nimmer gerechnet habe. Das eigentlich spannende ist wie immer, was alles im Ermittlerteam passiert. Mag sein, dass das alle ein wenig zu viel des Guten ist, aber es ist so spannend und ich will unbedingt wissen, wie sich manche Stränge weiterentwickeln werden.

Note 2-,  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:
Rock the Night!