Jung und jünger - Leni Ohngemach

Begonnen von ClaudiC, 13. Mai 2008, 22:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClaudiC

Leni Ohngemach: Jung und Jünger
Verlag: Knaur
Seiten: 336
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 7,95

[isbn]3426634384[/isbn]

Yves, Chefdesigner bei VIRGO, dem angesehenen Modelabel, verlässt die Firma – unfreiwillig. Vera, seine Assistentin wittert die Chance ihres Lebens. Doch kurzerhand wird ihr erklärt, dass sie zu alt sei für den Job – ausgemustert. Da taucht plötzlich der neue Shootingstar am Modehimmel auf: Luna, jung, talentiert, scheinbar genau das richtige Aushängeschild für die neue Kollektion. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, dass Luna und Vera ein- und dieselbe sind – zumindest für eine gewisse Zeit ...

Ein turbulentes Versteckspiel zwischen Pr´`et-à-Porter, Yoga, Ibiza und Berlin-Mitte.

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch an einem erholsamen Strandtag in einem Rutsch durchgelesen. Dass ich das geschafft habe, liegt nicht nur daran dass der Roman lediglich knapp 350 Seiten hat. Er hat mir wirklich gefallen. Und das liegt auch nicht nur daran, dass ich die Urlaubstage zuvor mit größtenteils langweiliger Lektüre verbracht habe.
Allerdings sollte man bei meiner Bewertung bedenken, dass es sich bei "Jung und jünger" um leichte Lektüre handelt, die eben perfekt für den Strand oder Pool gemacht ist, von daher bei mir vielleicht doch ein wenig ungerecht gut abgeschnitten hat.
Die Hauptfiguren in diesem Roman sind alle sehr eingängig. Vera alias Luna ist sehr sympathisch, vor allem, weil sie einige Macken aufweist, die jeder Frau nur allzu bekannt vorkommen dürften. Nicht dazu gehört, dass sie ein ganzes Wochenende lang non stop High Heels tragen kann. Aber dass sie sich in jedem Kapitel darüber ärgert, Haare wie "SJP" zu haben, hat mich immer wieder schmunzeln lassen und daran erinnrt, wie ich mich manchen Morgen mit "Ameise" vor dem Spiegel begrüßt habe.
Etwas irritierend fand ich, dass Leni Ohngemacht viele englische Begriffe und solche aus dem Slang der Modewelt benutzt, die sie zwar kurzsiv gedruckt kennzeichnet, aber dann nicht erklärt. Und am Strand hat man sein Lexikon ja leider nicht dabei.
Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt allen Frauen, die sich einen genüsslichen Tag am Strand machen wollen, oder denen, die gern Germanys Next Topmodel geschaut haben, aber momentan Leerlauf haben, weil die Staffel gerade vorbei ist.

Note: 2
[note2]

ClaudiC