Das brennende Gewand - Andrea Schacht

Begonnen von Lannie, 28. Juli 2008, 13:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3442370299[/isbn]   Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-442-37029-0
Seiten: 448
Ausgabe: Taschenbuch
ET: 07.2008
Preis: € 8,95

Die Begine Almut Bossart und ihr guter Freund, Pater Ivo, warten sehnlich auf den Dispens des Erzbischofs; damit wäre der Weg frei für ihre gemeinsame Zukunft! Doch statt des Dispenses kommt die Absage – und dann wird Ivo auch noch des Mordes verdächtigt. Almut ist rasend vor Trauer und Wut. Und auf der Suche nach dem wahren Täter bekommt sie es mit einer Widersacherin zu tun, die an Bosheit kaum zu übertreffen ist...

Meine Meinung

,,Das brennende Gewand" ist der fünfte und letzte Teil um die Begine Almut und auch der beste. Der Roman ist ein runder und krönender Abschluss der Reihe, den man kaum hätte besser schreiben können. Hier stimmt einfach alles.

Wie gewohnt erwartet den Leser eine humorvolle, angenehme und flüssige Sprache. Die Seiten lesen sich fast von alleine, man merkt gar nicht, wie viel man in einem Stück verschlungen hat und ist am Ende überrascht, dass das Buch schon zu Ende ist. Vom ersten Moment an war ich der Begine Almut und ihren Freunden wieder eng verbunden und tauchte ein ins mittelalterliche Köln. Die wunderbaren Alltagsbeschreibungen, der spannende Kriminalfall und die zwischenmenschlichen Entwicklungen haben mich unheimlich gefesselt und erst mit der letzten Seite wieder los gelassen. In meinen Augen ist der Kriminalfall in ,,Das brennende Gewand" der beste aller fünf Almut-Romane, nicht vorhersehbar und bis ins Kleinste ausgeklügelt. Die zwischenmenschlichen Beziehungen erreichen in diesem Roman ihren absoluten Höhepunkt und die gesamte Geschichte ist spannend erzählt. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit gefiebert und gelitten, war emotional unglaublich ergriffen.

Die Figuren sind wunderbar ausgefeilt und bekommen noch mehr Facetten und Tiefe als sie ohnehin schon hatten. Es fällt mir schwer, von diesen großartigen Charakteren Abschied zu nehmen, sie sind im Laufe der fünf Romane zu wirklich wundervollen ,,Freunden" geworden. Aber der Roman hat mich rundherum zufrieden und glücklich zurück gelassen, wenn auch ein wenig Wehmut mitschwingt. Ich danke Andrea Schacht für diese wunderbare Romanreihe.

Anmerkung: Unbedingt die Romane in der richtigen Reihenfolge lesen, um in den vollen Genuss der tollen Figuren und Entwicklungen zu kommen.

Meine Bewertung

[note1]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Xandi

Ach Gott!

Was mach ich denn jetzt? Ich les ja auch gerade das Buch für den SUB-Wettbewerb. Und jetzt steht da schon eine Rezi.
Ich habs aber nicht gelesen, was Du geschrieben hast, weil ich das Ende nicht wissen will.

Soll ich dann einfach meine Meinung dazu posten?

Muß mal Steffi fragen!!!

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Steffi

Hallo Xandi!

Poste Deine Rezi einfach hier drunter.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

Lannie

Zitat von: XandiIch habs aber nicht gelesen, was Du geschrieben hast, weil ich das Ende nicht wissen will.

Kannst sie ruhig lesen, ich verrate doch in meinen Rezis nichts aus dem Buch.  :-B
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Xandi

Ok!   Dann les ich sie.

Danke

Xandi  :zwinker:

Ich lese gerade:

Xandi

Hallo!

Meine Meinung:

Im Großen und Ganzen muß ich Lannie zustimmen:  Der beste Teil von der Almut Serie!

Ich finde, Almut ist in diesem Teil sehr selbstbewußt und selbständig.  Der ungemein lockere Schreibstil läßt einem die
Seiten nur so verschlingen. Es rinnt fast runter wie Öl!
Was man durch "Gartenbau" und "Weinberge" so alles beschreiben kann!!!!!! :->
Es ist sehr schade, daß das der letzte Teil dieser Serie sein soll, weil man doch sowas wie eine Freundschaft mit den Figuren
aufgebaut hat. Weil ich will doch wissen, wie es weiter geht!!!!
Da könnte man doch noch soviel rausholen!!!

Aber:  es gab doch einige Punkte, die mir an diesem Roman nicht so gefallen haben.
Die Szene, wo Ivo beim Vater von Almut um ihre Hand anhält (das die beiden heiraten zeichnet sich ja eh schon in Teil 4 ab).
Das fand ich schon wieder lächerlich.
Das nicht mehr von Ivos Vergangenheit erzählt wurde, find ich auch schade!
Und warum gabs keine Verabschiedung von den Beginen?????

Vielleicht können wir Frau Schacht bei der Leserunde im Sept. überreden doch noch weiterzuschreiben!!!!!

Xandi

Ich lese gerade: