Charlotte Link: Der fremde Gast

Begonnen von Kathrin, 30. Juli 2008, 22:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3442457696[/isbn]   Verlag: Goldmann
ISBN: 3442457696
Seiten: 480
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: € 10,00

Kurzbeschreibung
Rebecca Brandt hat beschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Nichts kann die junge Witwe über den Tod ihres Mannes hinwegtrösten. Da lernt sie durch Zufall in Südfrankreich die beiden Studenten Inga und Marius kennen und schöpft durch die Freundschaft mit dem jungen Paar neuen Lebensmut. Während eines Segeltörns kommt es zu einem schrecklichen Unfall: Marius fällt über Bord, und schließlich muss davon ausgegangen werden, dass er ertrunken ist. Wochen später erscheint sein Bild in der Zeitung. Im Zusammenhang mit einem furchtbaren Verbrechen in Deutschland wird nach ihm gesucht.

Meine Meinung:
Im Rahmen des SUB-Wettbewerbs für das zweite Halbjahr 2008 in Steffis Bücherkiste habe ich soeben den ersten Roman meiner Liste beendet (Der fremde Gast von Charlotte Link), bin schwer begeistert und frage mich wie so oft, wie dieses Buch ca. 3 Jahre lang im RUB stehen konnte ohne gelesen zu werden (und ich schätze Sabrina versteht das auch nicht). Nur gut, dass ich noch ziemlich viele Bücher von Charlotte Link im RUB habe, da kann ich drauf zurückgreifen bei der nächsten Leseflaute, denke ich, bislang hat mich nur ein Buch von ihr enttäuscht, alle anderen, die ich gelesen habe, fand ich großartig.

Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich nicht so oft Krimis oder Thriller lese, nicht weil mir das Genre nicht liegt, sondern weil es mich da nicht zu hinzieht. Ich hab schon einige Krimis gelesen, auch viele richtig gute, aber es ist einfach nicht mein bevorzugtes Genre und wird daher von mir ziemlich vernachlässigt, das muss ich gestehen.

Der Einstieg mit einem Drohbrief an Sabrina ist gut gelungen. Da war ich sofort drin, auch wenn Sabrina selbst dann einige Zeit auf sich warten ließ. Gerade zu Beginn sind es noch ziemlich viele Handlungsstränge, die dann aber alle irgendwann zusammenlaufen und ein wirklich spannendes und fesselndes Gesamtbild ergeben. Ich habe wirklich total atemlos gelesen und die Seiten haben sich von alleine umgeblättert. Ich bin während der Lektüre wirklich ziemlich schreckhaft und ängstlich gewesen, was ich positiv werte, denn so konnte ich die Angst, die Rebecca und Inga in ihrer Situation empfunden haben müssen, gut nachvollziehen.

Besonders gut gefallen hat mir die Verknüpfung der Vorgeschichte, die die ganze Katastrophe ausgelöst hat mit den aktuellen Geschehen. In dem Handlungsstrang, in jeder Erzählebene ist die Handlungsweise der agierenden Figuren absolut nachvollziehbar, ihre Ängste, ihre Wut, ihre Feigheit etc. Vor allem die Entwicklung von Karen und Rebecca das gesamte Buch über fand ich klasse. Rebecca steht am Anfang des Buches kurz vor dem Selbstmord und gerät dann in die Gewalt eines Wahnsinnigen, der ihr Leben ernsthaft bedroht und Karen ist die Nachbarin des getöteten Ehepaars, die vor allem unter der Missachtung und Kälte ihres Ehemannes zu leiden hat und im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung erfahren darf. Ihr Mann ist das Hass-Objekt des Buches, ich muss gestehen, ich hab mich echt gefreut, wenn er mal eine auf den Deckel bekommen, der Typ ist ja so schrecklich selbstverliebt und selbstgerecht...Boah, das geht gar nicht!!!

Der Spannungshöhepunkt war für mich klar in der Mitte des Buches, wo sie die Szenen mit Karen und die mit Inga und Rebecca abgewechselt haben und dann eine überraschende Wendung genommen haben. Gegen Ende flacht die Spannungskurve in meinen Augen ein klitzekleines wenig ab, allerdings nur minimal, kaum einen Punktabzug wert.

Es ist wieder einmal ein superspannender Thriller von Charlotte Link, der mich erneut von der Autorin überzeugt hat!

Bewertung:
Note 1-
[note1]

lg
kathrin
Rock the Night!

Steffi

Hallo Kathrin!

Ich fand das Buch grauenhaft!  :->

Auf der Homepage habe ich dem Buch eine 5 gegeben. Hier mal ein Auszug aus meiner Rezi:

"Die Zusammenhänge in diesem Roman sind allesamt total erzwungen, teilweise zufällig. Alle Figuren in diesem Roman, haben wie inzwischen üblich bei Charlotte Link einen an der Waffel. Nicht einer ist normal oder in einer glücklichen Beziehung. Alle sind unglücklich verheiratet und psychisch angeknackst. Man möchte sie alle zwischenzeitlich in eine große Klappsmühle stecken und drauf hauen. Und warum bauscht Charlotte Link vermeindliche Nebenfiguren so dermaßen auf? Als Beispiel wird das Leben einer Hausfrau geschildert, die unglücklich ist in ihrer Ehe und in ihrer Mutterrolle und die sich überflüssig vorkommt. Sie ist total überfordert, psychotisch und könnte bei jedem Geräusch in Tränen ausbrechen. Das ganze wird detailliert und ausführlich beschrieben. Auch wie das Ehepaar sich immer mehr voneinander entfernt und am Ende des Romans? Tja, Pech gehabt. Da die Geschichte dieses Ehepaars eigentlich nicht wirklich etwas mit dem Roman zu tun hat, wird dieser Erzählstrang einfach irgendwann fallen gelassen und man kan sich selbst überlegen, was aus den beiden geworden ist.
Was die Autorin dann auf den letzten 60 Seiten fabriziert hat, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Dabei überschreitet sie meiner Meinung nach völlig unnötig die Grenzen des guten Geschmacks. Billige Effekthascherei - mehr nicht!"

Aber ich bin unverbesserlich - ich probiere es immer wieder mit ihren Krimis! *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

Kathrin

:->, ja ich weiß, Du bist nicht ihr größter Fan was ihre Krimis angeht...aber da ich das Buch grad noch parat hab kurz ein paar Anmerkungen zu Deiner Rezi...wenn Du gestattest  :-B

Zitat von: Steffi in 30. Juli 2008, 22:27:54
Alle Figuren in diesem Roman, haben wie inzwischen üblich bei Charlotte Link einen an der Waffel. Nicht einer ist normal oder in einer glücklichen Beziehung. Alle sind unglücklich verheiratet und psychisch angeknackst.
gacker, Du übertreibst...Clara (Nebenfigur) ist in einer glücklichen Beziehung, das ist die mit dem kleinen Kind

Und warum bauscht Charlotte Link vermeindliche Nebenfiguren so dermaßen auf? Als Beispiel wird das Leben einer Hausfrau geschildert, die unglücklich ist in ihrer Ehe und in ihrer Mutterrolle und die sich überflüssig vorkommt. Sie ist total überfordert, psychotisch und könnte bei jedem Geräusch in Tränen ausbrechen. Das ganze wird detailliert und ausführlich beschrieben. Auch wie das Ehepaar sich immer mehr voneinander entfernt und am Ende des Romans? Tja, Pech gehabt. Da die Geschichte dieses Ehepaars eigentlich nicht wirklich etwas mit dem Roman zu tun hat, wird dieser Erzählstrang einfach irgendwann fallen gelassen und man kan sich selbst überlegen, was aus den beiden geworden ist.
Einspruch, Euer Ehren. Es ist in meinen Augen glasklar, was mit dieser Hausfrau (Karen) und ihrer Ehe passiert...das ist aus und vorbei. Sie hat am Ende die Scheidung eingereicht.

Aber ich bin unverbesserlich - ich probiere es immer wieder mit ihren Krimis! *G*
Was soll ich sagen, ich freu mich auf meinen nächsten Charlotte-Link-Roman  :dance: Aber wie gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind...ich kann dafür nicht so mit MGs Heinrich  :->

lg  :-B
kathrin
Rock the Night!