Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Guten Abend Annette,

wenn die Topsis (wie niedlich - wobei ich dabei an 'Hai und Topsy' denken muss. Das war in den 60er Jahren ein Folksängerpaar aus Schweden) so grandios wachsen hol ich sie bestimmt. In dem doofen pfälzer Boden in meinem Garten hier wächst eigentlich fast nix. Nicht mal Kartoffeln  kriegste hier ans wachsen. Da wär das doch noch mal einen Versuch wert. Die dürften dann auch gern wuchern... Wenn ich welche ergattern kann wend ich mich vertrauensvoll an Dich wegen einer 'Betriebsanleitung'.  :schmusen:

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Annette B. in 26. September 2011, 19:56:42
Das freut mich.  :schmusen:
Hast du auch die Meringen ausprobiert zum Nachtisch ?

Nein, Annette,... an die Meringen hab ich mich noch nicht rangewagt...  :zwinker:
Ich hab Panna Cotta mit Fruchtsoße gemacht... war auch sehr lecker... :->
Ich glaube die Meringen probier ich in der etwas kälteren Jahreszeit mal aus...  :dance:

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Hans

Hallo Ladies,

hier ein Rezept, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte, und das nicht nur mich auf der Hütte sehr begeistert hat:

Kaiserschmarren
wie er im Sommer 2011 auf der Clarahütte serviert wurde

Für eine Person

7 El.
1 Prise
1,5 -2 El.
Milch
Salz
Zucker
1 Kappe oder 2 Tl.Zitronensaft
1 Kappe oder 2 Tl.Rum (Aroma)
3-4 El.Mehl
3Eierin einer Schüssel verrühren bis ein flüssiger Teig entsteht.
ca. 60 – 80 gButterin einer (Edelstahl) Pfanne auflösen und goldbraun werden lassen. Dann den Teig in die flüssige Butter giessen.
Eine Hand vollRosinenin die Pfanne über den noch flüssigen Teig streuen.
Wenn die unterste Schicht des Teiges fest geworden ist und eine goldbraune Farbe annimmt, den Fladen vierteln und die Einzelteile wenden. Das zu diesem Zeitpunkt noch viel Teig flüssig ist, ist nicht weiter schlimm; sobald die gewendeten Viertel auf der anderen Seite ebenfalls eine goldbraune Farbe annehmen, diese mit einem Pfannenmesser oder zwei Gabeln in Stücke zerteilen. Dabei darauf achten, das die restliche Flüssigkeit fest wird.

Sobald der Teig vollständig fest ist, aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel zwischenlagern.
Eine Hand vollZucker (ca. 2 gehäufte El.)in der Pfanne verflüssigen (karamellisieren)
sobald der Zucker flüssig ist, die "Pfannenkuchenteile" in die Pfanne zurück geben und durch den flüssigen Zucker schwenken, bzw. umwenden, so das möglichst viel davon an den "Pfannen­kuchen­teilen" haften bleibt.
Anschliessend auf einen Teller geben und mit
Puderzuckerbestreuen. Zusammen mit
Apfelmussheiß servieren.
Guten Appetit

Das Rezept hat übrigens nicht nur mich begeistert, sondern auch viele Gäste, denen dieser Kaiserschmarren serviert wurde. Einer fand ihn sogar besser als den von einem "Referenzrestaurant", das sich in Ischl befindet, wenn ich mich recht erinnere.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

Esmeralda

Hey, - Danke für das Rezept, Hans.
Das liest sich köstlich... ich werds demnächst mal für die Kinder ausprobieren, die stehen besonders auf so süße Mahlzeiten...  :->

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Hans

Hi,

jetzt folgt mal kein Rezept, sondern eine Frage zum Kochgeschirr, von der ich finde, das sie hier auch ganz gut hin passt. Und zwar darf ich mir jetzt eine neue Bratpfanne zulegen, wobei ich eine aus Edelstahl kaufen will. Ich habe da jetzt zwei Angebote entdeckt, die eine von der Firma Berndes die andere von Fissler. Gibt es da irgendwelche qualitativen Unterschiede, die man beachten sollte oder tun die sich nichts?

Hans

P.S. @Sandra: Und? - den Kaiserschmarren schon ausprobiert? - Wenn ja, wie war er?

Christiane

Hallo Hans,

ich würd sagen, die beiden Firmen geben sich nichts. Aber Profi bin ich da auch nicht, sorry.

Und dann hab ich auch noch eine Frage:
@ Annette - ich glaub, da muss ich Dich als Profi in Sachen Küche mal fragen. Ich hab mich heute an Mandelkrokant versucht. Aber das ist nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Man sollte Grümel und Butter in der Pfanne schmelzen, dann die Mandelsplitter dazugeben. Danach alles auf geölte Alufolie gießen, einritzen, erkalten lassen und dann brechen. Aber zunächst schmolz der Zucker lang nicht. Dann war er irgendwann am kochen, aber gleichzeitig auch immer stellenweise schon fast wieder hart. Also Mandeln dazu - und dann fing es ganz schnell an brenzlig zu werden (es roch so leicht angesengt) und ich hab mich nicht getraut, das ganze noch länger in der Pfanne zu lassen. Es war insgesamt eine sehr zähe Pampe - da war nichts mit 'gießen und glattstreichen'. Einritzen ging auch nicht wirklich. Das Zeug ist zum einen viel zu 'grobkörnig' und wurde auch zu schnell hart.
Was hab ich falsch gemacht? Und vor allem: wie mach ich es besser??

Schönen Abend noch,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Annette B.

Hallo Ihr Lieben,

@ Hans,
Das Rezept für den Kaiserschmarrn klingt richtig einfach und lecker.  Ich kenne das Kaiserschmarrn-Rezept nur viel komplizierter und da ist mir der Appetit auf diese süße Hauptspeise schnell vergangen!    :wuschig:

Was deine Frage zur richtigen Pfanne betrifft, kann ich dir aus eigener Erfahrung die Berndes Pfanne ans Herz legen. Ich hatte mal eine Fissler Pfanne, aber die war nach ein paar Jahren hinüber. Meine Berndes Pfanne dagegen habe ich jetzt schon seit etwa 25 Jahren im gebrauch und sie ist immer noch so gut wie am Anfang. Allerdings hat eine solche Qualität auch ihren Preis!
Die Anschaffung lohnt sich aber, weil man bei Berndes auch einen guten Service hat und die Produkte bei richtiger Pflege ewig halten. Es ist eben eine einmalige Anschaffung im Leben. :flirt:

@ Christiane .... und das Mandelkrokant

Was sind "Grümel"?  :kopfkratz: Das habe ich noch nicht gehört in der Küche. Ist das ein Zuckerersatz??

Es gibt zwei Dinge die mir in deiner Beschreibung aufgefallen sind, die ich etwas anders mache.

Zum einen nehme ich gehackte Mandeln und zum zweiten arbeite ich nicht direkt mit großer Hitze beim Karamelisieren.

Mein Grundrezept besteht aus:
60 gr. Zucker
ca. 20 gr. Butter
100 gr. Gehackte Mandeln (Mandelblätter verwandeln sich nur zuuu gerne in Matsche, wenn sie mit heißer Butter in Berührung kommen. Gehackte Mandeln sind stabiler  :-) )

Ich nehme aber meistens das doppelte Rezept!!!
Krokant kann man ja auch im Glas (kühl) aufbewahren oder zum Pudding naschen.  :->

Die Butter lasse ich in einer Tasse in der Microwelle schmilzen und schütte sie dann in die warme Pfanne. Das hat den Vorteil das die Pfanne nicht so heiß sein muß und somit kann ich in der warmen Butter auf kleiner Flamme (E-Herd mittlere Hitze) den Zucker langsam auflösen und karamelisieren bzw. braun werden lassen.
Wenn die Butter-Zucker-Mischung in der Pfanne anfängt hellbraun zu werden gebe ich die gehackten Mandeln dazu und lasse das Ganze unter rühren langsam weiterbräunen. Wenn auch die Mandeln leicht braun sind, dann schütte ich die Masse auf Backpapier und lasse es abkühlen. Man kann die warme Masse einritzen, aber ich habe immer die kalte Masse zerbröselt. Im allgemeinen dauert es ca 10 Min. bis die Krokantmasse fertig ist.
Und wie bei allem im Leben gilt auch hier: Übung macht den Meister.  :schmusen:
Du wirst aber sehr fix den richtigen Zeitpunkt erkennen um die Mandeln in die Butter-Zucker-Mischung zu schütten.

So und gleich werde ich euch das Rezept zum Pilgerbrot von Elke E. hier einstellen. Das war das erste Forumstreffen bei dem ich dabei war und ich durfte damals Christiane, Kathrin, Silja, Illi, Susanne P. u.v.a. Forumshühner kennen lernen.
Lang, lang ist`s her.......  :flirt:

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Hier nun das Rezept von dem unvergesslichen

Pilgerbrot

(von Elke E.)

Zutaten:

500 gr. Mehl
20 gr. Hefe oder 1 Tütchen Trockenhefe
(1 Prise Zucker für den Vorteig, wenn ihr mit frischer Hefe arbeiten wollt)
1 Tl. Salz
2 Eßl. Öl
½ Tl. Paprikapulver
½-1 Tl. Knoblauchpulver
270 ml. Wasser

Zubereitung:
Aus diesen Zutaten bereitet Ihr einen Hefeteig zu. Er sollte nicht kleben.  (Sollte er doch kleben dann einfach noch etwas Mehl unterkneten.) Dann muß der Teig an einem warmen Ort ca. 20 Min. aufgehen. Beim Hefeteig kommt es nicht auf die Minute an, er kann auch ruhig 30 Min. aufgehen, aber mindestens 20 Min. braucht er zum aufgehen.

Danach formt ihr einfach Handgroße Fladen und backt sie in heiße Öl aus .
(Das das Öl die richtige Temperatur hat zum backen erkennt ihr, wenn ihr den Stiel von einem Kochlöffel (Holz) bis auf den Boden des Topfes hineinstellt. Wenn sich kleine Bäschen um den Kochlöffelstiel am Boden bilden hat das Öl die richtige Temperatur zum Backen) * Kleiner Tip von mir als Hilfestellung*
Die Fladen sollten im heißen Öl schwimmen, wenn sie Goldbraun sind, sind sie fertig und ihr könnt sie dann abtropfen lassen und mit allerlei Köstlichkeiten belegen.
Zum Beispiel mit Zaziki, Pepperoni, Tomaten, Oliven, Zwiebeln, Kräuterbutter...... u.v.m.!
Einfach alles was ihr gerne esst. Es schmeckt aber auch ohne alles.

Wenn das Brot noch pikanter sein soll fügt dem Teig frische Kräuter zu, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!

Guten Appetit  :winken:

Annette
Liebe Grüße Annette

AnjaB

Hallo Annette

da muss ich mich kurz zu Wort melden

ZitatWas sind "Grümel"?  Das habe ich noch nicht gehört in der Küche. Ist das ein Zuckerersatz??

Also ich kenne das als eine sehr feine Kandis Sorte
ich geh grad mal suchen : Ah Ja da:

Grümmel Kandis
Grümmel Kandis ist eine klein gebrochene Kandissorte. Grümmel ist hocharomatisch und hat einen starken karamellartigen Geschmack. Er ist ideal zum Backen von Honigkuchen, Lebkuchen und Printen und zum Verzieren von Kleingebäck.  Meine Quelle: http://www.koelner-zucker.de/zuckersorten.php

Schmeckt auch gut im Grog :morgens: und dann   :sofa:

By the Way, dein englisches Filet ist hier ebenfalls eingezogen, als nette Abwechslung zu den von mir sonst gezauberten "Medallions mit Tomate und Mozzarella überbacken"

Hmm das Pilgerbrot könnte mich auch in Versuchung führen ...

@ Christiane,

was mir noch auffällt ist dein Eindruck dass es unterschiedlich warm wurde  lag die Pfanne komplett auf ?

Ich habe erst vor kurzem eine Pfanne "entsorgen müssen, weil der Boden sich so dolle gewölbt hat ...

LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Christiane

Liebe Annette,

vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise. Ich hab mir auch schon so gedacht, dass mir die Mandelstifte zu groß sind. Aber beim ersten Mal mach ich sowas dann doch gern so wie es im Rezept steht ... und lern dann dazu  :->.  Die Butter erst separat zu erwärmen - gute Idee! Da das Krokant allen gut schmeckt werd ich auf jeden Fall Gelegenheit haben, noch weiter Experimente zu machen  :zwinker:.

Oh, das Pilgerbrot ... an die Party erinner ich mich auch noch sooo gern zurück!

Liebe Anja,

hab gleich die Pfanne unter die Lupe genommen. Aber in diesem Fall liegt es nicht am krummen Boden. Ich kann das schlecht beschreiben, aber die Masse war ja so zäh, dass sie nicht wirklich gleichmäßig dick in der Pfanne schwamm. Das lag auch mit an den zu großen Mandelsplittern. Und die Stellen, die weiter herausragten kühlten dann blitzschnell ab.
Und den Grümel hast Du ja schon für mich erklärt - wie Du schon sagtest: gern auch im Grog :fivel:

Liebe Grüße,
Christiane

Annette B.

Hallo Anja und Christiane,

@ Anja, danke für die Erklärung, diesen Namen kannte ich echt noch nicht für Kandis. Man lernt doch immer noch dazu. :flirt:

@ Christiane,

das man auch Kandis zum Krokant herstellen nimmt, hab ich auch noch nicht gehört, aber offenbar hat das ja schon jemand ausprobiert. Ich mache Krokant immer mit weißem Kristallzucker, der löst sich auch schön auf. Mein Grundrezept basiert auch auf weißen Zucker.
Zum Thema "Topinambur" noch einmal....
Ich habe für dich auch mal die I-Net Seite rausgesucht wo ich damals meine Topinambur-Pflanzknollen bestellt habe. Dort kann man auch das passende Buch zum Umgang mit Topinambur Knollen kaufen. Ich habe mir das damals auch mitbestellt und auch einige Rezepte daraus ausprobiert. Ich war mit dieser Gärtnerei sehr zufrieden als wir noch den Garten hatten habe ich dort immer mal etwas bestellt.

Hier der Link: Gärtnerei Naturwuchs

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hallo Annette,

vielen Dank für den Link. Da werd ich auf jeden Fall auch für den Garten mal stöbern.

Liebe Grüße,
Christiane

Hans

Hallo zusammen,

das war eine sehr aufschlussreiche Unterhaltung, die Ihr hier heute geführt habt.  :flirt: Aber im Einzelnen:
@Annette: na dann werde ich mir wohl die Berndes-Pfanne zulegen, obwohl es die günstigere von den beiden ist.
Und was den Kaiserschmarren angeht, so hab ich auch schon gehört, das es da noch kompliziertere Rezepte gibt. Aber warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht, oder?
Das Pilgerbrot klingt übrigens auch sehr verlockend, obwohl mich dieses Teigrezept ein wenig an Berliner Ballen (Berliner Pfannkuchen) erinnert.  :-)

@Christiane: allgemein gehör ich ja zu jenen, die Krokant liegen lassen, aber dass was Du da ausprobierst könnte mich vielleicht doch noch mal dazu bewegen, es auch mal zu testen.

@Anja: Hast du keine Bekannten/Freunde, die mit Gas kochen? - Ich denke, auf einem Gasherd ist der gewolbte Boden kein so grosses Problem. Zumindest, was die gleichmässige Erwärmung angeht.

Hans

Christiane

Hallo Hans,

wenn Du das Krokant machst, dann aber mit Annettes Modifikationen ;-). Empfehlen kann ich es ansonsten schon - schmeckt richtig lecker! Und es geht verglichen mit vielen Weihnachtsplätzchen echt fix. Laß mal von Dir hören wenn du es ausprobierst...

:winken: Christiane

Hans

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert: ich hab mir heute die Bratpfanne zugelegt, wegen der ich zu Anfang der Woche nachgefragt hatte. Einweihen werde ich sie aber erst morgen und zwar mit dem Kaiserschmarren. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, das mir dafür noch ein paar Zutaten fehlen...  :hau:
Dann hab ich mir noch einen kleinen Fleischwolf zugelegt, der da gerade für 29,90€ im Angebot war. Der scheint mir zwar nicht die Qualität zu haben, die die Beschreibung verspricht, aber immerhin funktioniert er. - Habe da gerade ein Ladung Speck durch gejagt, den ich vom Schinken abgeschnitten hab. Jetzt frage ich mich blos, was ich damit machen soll?  :doof: Aber ich denke mal, das es sich als Bratfett ganz gut eignet.

@Christiane: an das Krokant werde ich mich wohl so schnell doch nicht heran wagen, dafür eher an einfache Plätzchen oder Kuchen.

Hans