Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo zusammen,

ich habe gestern den glaube ich leckersten Kuchen gebacken, den ich je gegessen habe und wollte euch das Rezept nicht vorenthalten. Jetzt fängt eh die Apfelsaison an, passt also perfekt:

Apfelstreuselkuchen

250 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
400 gr Mehl
250 gr Butter
20 gr zarte Haferflocken
4 Äpfel

Die Butter in einem Topf schmelzen, Zucker und die anderen Zutaten mit einer Gabel einrühren. 2/3 des Teiges in eine Springform geben, Äpfel drauf und den Rest des Teiges als Streusel oben drüber. 35 Minuten backen und mit Sahne servieren.

Ich hab braunen Rohrzucker verwendet und 150 gr Vollkornmehl. Haferflocken hatte ich keine da, also hab ich die weggelassen. Der Kuchen ist recht süß geworden, also mit dem Zucker kann man auch ruhig etwas sparsamer sein.
Die Äpfel habe ich gehobelt, also so wie für Gurkensalat.

Also dann, lasst es euch schmecken. Ich werde den gleich nächste Woche nochmal machen (dann die doppelte Menge für ein ganzes Blech), wenn meine Schwester kommt.

LG, Mobi

leseschnecke

Hi Mobi,

hört sich köstlich an!
Habe mir das Rezept sofort ausgedruckt und werde es am WE ausprobieren.

Danke für´s Teilen :->

Leseschnecke

uschi

Danke, ich werde diesen Kuchen auch einmal ausprobieren. :->

Ich habe kürzlich eine Zucchinipizza ausprobiert, geht schnell und schmeckt lecker. Pizza ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, aber Hauptsache es schmeckt gut. Hier das Rezept:

Zucchinipizza

Zutaten:

500 g    Zucchini, geraspelt
1 große    Zwiebel(n), gehackt
1 Pkt.    Käse, gerieben
1 Tasse    Mehl, groß
2 TL    Backpulver
1/2 Tasse    Öl
5     Ei(er), verrührt
Salz und Pfeffer, Knoblauchpulver o. Knoblauchzehe, Oregano o. andere Gewürze.   
1 Pck.    Speck, gewürfelt

Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 15 Min. Schwierigkeitsgrad: simpel 
Alles zu einer Masse verarbeiten und auf ein geöltes Blech streichen. 30 Minuten bei 180 Grad backen.
Das nächste Mal werde ich das Backblech einfetten u. mit Semmelbrösel bestreuen (Backpapier hatte ich nicht im Hause). Nur Öl, bleibt die Pizza etwas kleben. Ich denke auch, dass man gut eine Springform benutzen kann.

Zucchini kam von mir aus dem Garten und war daher etwa 1 kg schwer, daher habe ich auch mehr Mehl genommen und die Speckmenge etwas erhöht. Ich habe dafür Bacon-Frühstücksspeck verwendet. Das Rezept ist simpel, geht wirklich schnell und schmeckt auch noch. Es blieben einige Stücke über, die mein Mann dann noch kalt gegessen hat.

Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Mobi

Hallo ihr beiden,

gerne, ich hoffe, er wird euch schmecken!  :winken:

Christiane

Hallo in die Runde,

da ich mich bei der letzten FF mit Kathrin übers Marmelade-kochen unterhalten hab, dachte ich, ich wärm diesen leckeren Thread mal wieder auf. Beim Überfliegen der Seiten hab ich mich an sooo viele Leckereien erinnert, die ich dringend mal wieder machen sollte  :funkey: .
Und dann berichte ich Euch mal  von meinen neuen Verschenk-Marmeladen:

1. Bratapfelmarmelade
Aus 1kg Äpfeln mit sehr wenig Wasser und dem Saft einer Zitrone hab ich Apfelmus gekocht und die Äpfel nach dem Kochen gleichmäßig mit den Kartoffelstampfer gemust. (Das hab ich lieber als mit dem Pürierstab, denn es bleibt ein bisschen gröber.) Dazu gebe ich etwa 50 - 60 g Mandelsplitter, ein oder zwei handvoll Rosinen und reichlich Zimt. Nach Geruch gebe ich Rum dazu (so lange gießen bis es gut nach Rum riecht  :-> ). Dann 1kg Gelierzucker dazu und umrühren. (Wenn die Äpfel sehr süß sind nehm ich statt dessen 500g vom 2:1 Gelierzucker.) Erhitzen, 4 Minuten unter rühren sprudelnd kochen und dann ab in die Gläser.

2. Orangen-Mango-Marmelade
Eine Mango hab ich geschält und das Fruchtfleisch in Stücke geschnitten. Dazu kamen 1,5 kg Orangen. Die hab ich filettiert, weil ich es nicht mag, wenn die weiße Haut und die Trennhäutchen mit in der Marmelade sind. So filettiert ist sie nicht so bitter. Ist allerdings ein bisschen aufwendiger. Das Obst hab ich dann püriert und im Verhältnis 1:1 den Gelierzucker dazu gegeben. Erhitzen, 4 Minuten sprudelnd kochen (rühren nicht vergessen!) und zwischendurch noch Amaretto dazugeben. Danach ab in die Gläser.

3. Kiwi-Mandarine-Weißwein-Marmelade
Ich hab das Fruchtfleisch von 6 Kiwis genommen - etwa 500 g. Dazu kamen 2 kl. Dosen Mandarinen (350 g Frucht) und 200ml Weißwein. Alles wurde püriert. Dazu dann 550 g Gelierzucker 2:1 (da es durch die Dosenmandarinen schon recht süß war). Erhitzen, unter rühren 4 Minuten sprudelnd kochen und ab in die Gläser.

Jetzt hab ich drei Sorten Marmelade in drei Farben und mache daraus Geschenksets, z.B. für die französischen Familien, die wir demnächst besuchen.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Hallo Christiane,

1000-Dank für die Rezepte :-)

Zitat von: Christiane in 14. Oktober 2015, 10:43:44
1. Bratapfelmarmelade
... Nach Geruch gebe ich Rum dazu (so lange gießen bis es gut nach Rum riecht  :-> ). ...
:wieher:

Wie lecker wird die Marmelade wohl sein, wenn man total erkältet ist wg. einer verstopften Nase gar nix riecht  :teufel:

LG
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

... und dazu dann einen s'teifen Grrrogg   :sauf:  und der Winter kann kommen.  :elch:

:angel: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Xandi

Mahlzeit

Also die Bratapfelmarmelade hört sich ja toll an. Auch ohne Rum.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Kathrin

Hallo zusammen,

hier, wie versprochen, das Rezept für die Cappuchino-Tässchen.

ca. 60 Zartbitter-Pralinen-Halbschalen in Tassenform (z.B. über Pati-Versand zu bestellen)
ca. 180 g Sahne
30 g Espressobohnen
150 g weiße Kuvertüre, fein gehackt
50 g Vollmilchkuvertüre, fein gehackt
100 g weiße Kuvertüre für den "Milchschaum"
etwas Kakaopulver

Zubereitung
Sahne und Espressobohnen aufkochen, dann vom Herd nehmen und 2 Stunden ziehen lassen.

Die Espressosahne durch ein Sieb in einen weiteren Topf gießen, es sollte 100 g ergeben, ggf. mit weiterer Sahne auffüllen. Erneut aufkochen, dann vom Herd nehmen.

Weiße und Vollmilchkuvertüre unterühren un d in der Sahne schmelzen. die Masse leicht abkühlen lassen und mithilfe eines Spritzbeutels in die Halbschalen füllen. Dabei noch Platz lassen für den Milchschaum. Im Kühlschrank erkalten lassen.

100 g weiße Kuvertüre hacken und langsam im Wasserbad schmelzen, dann leicht abkühlen lassen und als "Milchschaum" auf die Espressofüllung in die Halbschalen geben, dann erneut aushärten lassen.

Die erkalteten Cappuchinotässchen mit etwas Kakaopulver bestäuben, vorsichtig aus der Form lösen und bis zum Genießen im Kühlschrank aufbewahren.

Lecker, aber süchtig-machend und von dem Hüftgold, was dabei raufkommt wollen wir gar nicht erst reden  :->

LG
Kathrin
Rock the Night!

leseschnecke

Hi Kathi,

vielen vielen Dank!! Du warst ja schneller als der Schall!

Schönes leckeres WE,
Angela

Kathrin

Die Tässchen werden übrigens heute abend vollendet. Fehlt noch der "Milchschaum", hatte nicht mehr genügend weiße Kouvertüre.
Rock the Night!

leseschnecke

uschi

Ich habe am Samstag Kuchen  im Glas gebacken. Allerdings habe ich nicht wie im Rezept angegeben, Einmachgläser mit Gummi verwendet, sondern Twist off Gläser 450 ml. Der Kuchen ist sehr gelungen und schmeckt saftig, mit anderen Worten sehr lecker.  Leider habe ich mich an das Rezept gehalten und habe die Gläser nur halb mit Teig befüllt, da ich Angst hatte, dass der Teig überquellen könnte. Ein Fehler, beim nächsten Mal fülle ich die Gläse 3/4 voll. Wie gesagt, ansonsten gut gelungen, wenn man Sturzgläser verwendet und diese gut einfettet, flutscht der Kuchen auch sofort aus dem Glas. Ist auch eine gute Idee für kleine Geschenke. Hier mal das Rezept:

Schoko - Bananen - Kuchen
Glaskuchen für 2,5 Sturzgläser à 750 ml oder eine Kranzform mit 26 cm Ø

Zutaten
4 große    Ei(er)
200 g    Butter
200 g    Zucker
1 Pck.    Vanillezucker (Bourbonvanille)
etwas    Zitrone(n), abgeriebene Schale und etwas Saft
1 EL    Rum
2     Banane(n), reife
100 g    Schokolade, Zartbitter
50 g    Schokolade, Vollmilch
250 g    Mehl, Typ 405
1/2 TL    Salz, sowie 1 Prise für den Eischnee
1/2 Pck.    Backpulver

Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal
Die Gummiringe der Einmachgläser in heißem Wasser weichen lassen.

Die beiden Schokoladen zusammen in einem Blitzhacker fein hacken. Die Bananen schälen und zusammen mit dem Zitronensaft pürieren.

Das Mehl, das Backpulver und das Salz in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut vermengen und beiseite stellen.

Die Eier trennen, und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen bis es Spitzen zieht. Das Eigelb mit der zimmerwarmen Butter gut verrühren, dann den Zucker, den Vanillezucker, die Zitronenschale und den Rum zufügen, und das Ganze ca. 10 Minuten schlagen bis es eine sehr cremige Konsistenz hat. Das Bananenpüree und die gehackte Schokolade unterrühren. Mit einem Schneebesen zuerst das Mehl-Gemisch und zum Schluss den Eischnee leicht unterheben.

Den Teig in die gut ausgebutterten Sturzgläser füllen, dabei die Gläser nur zur Hälfte voll machen. Bei 180°C 45-50 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Nach Ende der Backzeit die Gläser mit den Gummiringen sowie den Deckeln schließen und die Klammern anbringen.  Bei Verwendung von Twist off Gläsern nach dem Backvorgang sofort verschließen, dann für 5 Minuten stürzen (wie beim Einmachen) oder die verschlossenen Gläser nochmals kurz in den Backofen stellen.

Haltbarkeit ca. 6 Monate.

LG Uschi

Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Christiane

Noch so ein Thread, der viel zu lang verwaist ist!

Aber heute hab ich mal wieder ein Experiment gemacht. Mein Garten liefert mir gerade Zucchini im Überfluß, was mich einerseites völlig begeistert, da ich es zum ersten mal geschafft hab, dem hiesigen Schrottboden was Eßbares in nennenswerten Mengen abzuringen. Andererseits wollen die Zucchini nun irgendwie verarbeitet werden. Also hab ich im I-net nach Rezepten gesucht, hab auch schon etliches ausprobiert. Meine Familie meinte dann jeweils: 'Schmeckt ja erstaunlich gut, dafür dass es Zucchini ist'.  :hau:

Heute hab ich mal was ganz spezielles ausprobiert: Zucchini-Ananas-Marmelade mit Rum. Ein erstes Probelöffelchen schmeckte sehr gut. DAS hat nun auch mich zu dem Satz verleitet: 'Schmeckt ja erstaunlich gut, dafür dass es Zucchini ist'.  :-)

Liebe Grüße,
Christiane

SilkeS.

Hallo Christiane!

Zucchini als Marmelade, na das nenne ich echt ein Experiment.  :wuschig:
Ich liebe Zucchini und gerade jetzt, seit ich meine Ernährung umgestellt habe, probiere ich total viel rum.
Zoodles finde ich klasse. Als die Zucchini im Spiralschneider zu Nudeln gedreht.

Meine letzten Rezept mit Zucchini waren

Herzhafte Zucchinischeiben
und gestern hatte ich

Zucchini-Möhrenspaghetti mit Rote Beete-Joghurtsoße

Gruß Silke

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht