Hi,
also das Buch scheint für Teenies genau der richtige Stoff zu sein. Aber die 3-Sterne-Rezi von
BookOla, die da bei Amazon steht, ist doch etwas überzogen. Das Buch handelt von den Erlebnissen, die ein 15-jähriger in einer Woche durchlebt. Da fordert die Rezi, der Junge möge im Verlauf der Handlung doch bitte mal etwas erwachsener werden. - Ja spinnt die denn?! - Wie soll man das denn in einer Woche anstellen? - Die Forderung nach Entwicklung des Charakters würde ich ja durchgehen lassen, wenn die Handlung einen Zeitraum von einem Jahr umfassen würde, aber doch nicht bei einer Woche.
Die Gesetze hattest du doch ausdrücklich erwähnt?
Ja, hab ich. Darum geht's mir ja auch.
Ich hatte kürzlich eine Diskussion, dass die zehn Gebote eigentlich ziemlich untergehen in einem Wust an Ernährungsvorschriften etc. und wollte sie seitdem mal wieder lesen...
Ich glaube, das kommt darauf an, wo man liest. Sie stehen ja zweimal drin, einmal in Exodus (2. Mose) Kapitel 20, 1..17 und in Deuteronomium (5. Mose), Kapitel 5, 7..21, wobei in Exodus noch etwas längere Erklärungen im Text stehen.
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" klingt aber doch eher nach Neuem Testament- kommt das wirklich schon so früh vor? 
hab ich auch lange Zeit gedacht, ist aber tatsächlich schon AT, genauer Lev (3 Mose) 19,18 bzw. auch Vers 34 im selben Kapitel.
(Ach ja, und damit stelle ich jetzt selbst offiziell fest, dass ich mich in der Antwort #90 vertan habe, wo ich meinte, die Forderung stünde schon vorher irgendwo.)
Wir brauchen einen Thread. Wo auch immer! 

Hans