Wortkette

Begonnen von DG7NCA, 28. August 2008, 12:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Interpreten-Verzeichnis

auch  :-> 

@ Hans:  Ich  weiß nicht, was ein Perl-Interpreter ist, aber damit kann ich leben. Weißt Du, was es mit Steckperlchen auf sich hat??    :-) 
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Verzeichnis - Struktur

@Christiane: Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich sagen, dass Du mal Deinen Gatten fragen solltest, weil der es als Informatiker wissen müsste. Aber da ich ja ein netter Mensch bin, erkläre ich es auch mal eben: Es handelt sich bei Perl um eine sogenannte Skriptsprache. Das sind Programmiersprachen mit denen man kurze Programme schreibt, um irgendwelche Aufgaben, die regelmässig anfallen zu automatisieren. Man kann damit aber auch Umfangreichere Makros für Officepakete entwickeln, oder auch Benutzerschnittstellen zu Datenbanken, wie beispielsweise das Erscheinungsbild, bzw. die Erscheinungsform dieses Forums.
Da die Sprache nicht erst übersetzt werden muss, bevor ein Computer was damit anfangen kann, sondern auf dem Computer ein spezielles Programm läuft, das den Text einer Perl-Datei (Perl-programm) liest, interpretiert und dem entsprechend irgendwas tut, handelt es um eine Interpreter-Sprache. Das spezielle Programm ist der Interpreter, im Falle von Perl halt ein Perl-Interpreter. Bekannter ist vielleicht ein Basic-Interpreter, weil es den vor langer Zeit bei den Heimcomputern immer dabei gab...

Was die Steckperlchen angeht, so dürfte es sich dabei entweder um diese Teile von "Ministeck" handeln, mit denen man Bilder zusammen stecken kann. Oder so kleine Perlen, die in dekorativen Teilen von Textilien eingewoben oder eingeflochten werden, damit diese noch besser aussehen, oder eine interessantere Wirkung haben. - Ansonsten müsste ich mal bei Wikipedia und Konsorten nachgucken, dazu hatte ich aber noch keine Lust...
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

Christiane

Struktur-Wandel

@ Hans: Vielen Dank für diesen kurzen Exkurs durch die Informatik. Ich fürchte nur, Dir wird es nicht anders gehen als meinem Mann, der immer wieder feststellen muss, dass er mir Dinge erklärt, die dann in windeseile dem Vergessen anheim fallen. Diese Art von Infos hängen bei mir so sehr im luftleeren Raum und werden von so wenig Interesse gehalten, dass sie einfach nicht kleben bleiben.  :rollen:

Und was die Steckperlchen betrifft: zweimal leider verloren  :dong:. Steckperlchen sind kleine Kunststoffperlen, die die Kinder auf Schablonen zu graphischen Mustern oder auch kleinen Bildchen (viel kleiner als Ministeck) zusammenstellen. Anschließend werden sie gebügelt, was dazu führt, dass das Material zusammenschmilzt. Man kann es dann von der Schablone lösen (wenn man Glück hat und nicht das Teil auf ewig fest mit der Schablone verschmolzen hat  :hau:) und als Untersetzer, Schmuckstück, Deko an geneigte Omas, Opas, Onkel und Tanten verschenken.  :->
Siehste, da kann ich Dir nun mal was erklären ...  :teufel:

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

nirak

Wandel - Gang

@ Hans/@ Christiane

das war ja mal ne spannende Lehrstunde in Sachen Computer und basteln mit Kindern :->

Christiane

Gang-Werk

@ Nirak: Machen wir doch gern sowas - 'just to please you' (um mal mit dem einschlägig bekannten Sylvester-Butler zu sprechen  :->)

Lotte

Werks - Verkauf

@Christiane: Mir geht es genau wie dir: Hab eigentlich nichts von dem kapiert, was der Hans da erklärte. Ich glaub, für solche Infos fehlt mir eine kleine Gehirnzelle, die damit was anfangen kann. Wobei ich gestern im Fernsehen einen interessanten Bericht gesehen hab, was eigentlich mit einer E-Mail passiert, wenn man sie abgeschickt hat. War ein ziemlich langer Weg bis zum Empfänger. Aber ich hab´s verstanden  :->

Und so Perlenuntersetzer hab ich als Kind auch gemacht. War nur etwas umständlich, weil man immer eine Form für die Perlen brauchte. Wir haben dann den Deckel einer Hautcremedose genommen und die Perlen  kamen darin in den Backofen...

Christiane

Verkaufs-Gespräch

@ Lotte: Ich liebe ja diese Filme in der 'Sendung mit der Maus' - die erklären solche Sachen wie Email, Computer, Strom,.... so, dass ich tatsächlich hinter das Gefühl hab, etwas verstanden zu haben. Sie machen das immer sehr anschaulich - super!
Und ja, selbst bei den Perluntersetzern bleibt der Fortschritt nicht aus  :-).

Xandi

Gesprächs-Fetzen

@alle außer Hans: also, wenn Hans was erklärt, dann geht es immer um Computer. Man muß lernen, den Text nur zu überfliegen, wenn im 2. Satz "Informatik" steht, dann les ich gleich garnicht weiter  :-) . Zumindest hab ich es nach dem fünften Versuch von ihm, mir etwas zu erklären so gehalten. Und ich leb eigentlich ganz gut damit  :-> Und ich glaub, er auch!  :zwinker: 

@Hans: schade, daß Du jetzt mein Lachen nicht mitbekommst.  :wieher:

Xandi   :teufel:    :wieher:
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Fetzen - Jeans

Meine sehr verehrten Damen und ... - ach, sind ja nur Damen anwesend...  :rollen: :->

@Christiane: Nach Deiner Erklärung lag ich bei meiner Vermutung mit dem Ministeck aber doch nicht sooo weit daneben. - Okay, auf die Sache mit dem Bügeleisen wäre ich nicht gekommen. Und wenn ich solche Basteleien im Kindergarten mal gemacht habe, dann hab ich das inzwischen vergessen.

Was das Erklären von irgendwelchen technischen Sachverhalten angeht, das ist so eine Art von mir, die einfach zu mir dazu gehört. - Das heisst aber nicht, das ich deswegen hätte Lehrer werden sollen.

Und was Perl im speziellen betrift, so wird es auch in der Biologie auch gerne zur DNA-Sequenzierung eingesetzt, womit dann auch geklärt wäre, was Perl mit Biologie zu tun hat. :flirt: Und weil DNA-Sequenzierung sowohl bei den Zoologen (zu denen Du meiner Einschätzung nach gehört) als auch bei den Botanikern ein Thema ist, wären wir da an der Schnittmenge von Biologie und Informatik angekommen.
(Und wenn ich jetzt Glück habe, hab ich es geschafft, das Thema bei Christiane nicht in den leeren Raum zu stellen, sondern in den "Tierpark"...  :-> )

@Lotte: Ich glaube, Dir fehlt da keine Gehirnzelle, sondern nur die Antwort auf die Frage, wozu das gut sein soll. Und die ist ganz einfach beantwortet: Es geht darum, dem Computer zu sagen, was er tun soll. - Wenn einem das freilich nicht interessiert, dann kann man mit den speziellen Informationen natürlich nix anfangen, und sie hängen irgendwie Zusammenhanglos im Raum.

@Xandi: Wieso drehst Du den Spies nicht einfach um, und versuchst, mir etwas über Chemie zu erklären, was Deiner Ansicht nach eigentlich jeder wissen müsste? - Zum Beispiel eine Reaktionsgleichung. - (Oder,  :ironie: : wie wäre es, wenn Du uns über die Gefahren von Dihydrogenmonoxid aufklären würdest...  :-> )

:winken:
Hans

nirak

Jeans - Streifen

Hallo an alle :winken:
schön, das ich nicht allein bin, mit der keine Ahnung wie ein Computer funktioniert :->
Ach ja und von Chemie noch viel weniger. :->

Jenny1980

Streifen - Hemd

Xandi

Hemds-Ärmel

@Hans: nein, das mach ich nicht!!! Erstens interessiert das sowieso keinen. Mich eingeschlossen! Und nur weil ich in einem Labor arbeite, heißt das nicht, daß ich noch soviel über die Schule weiß.
Wenn man lange genug davon weg is, dann is das Wissen meist auch so weit weg. Zumindest bei mir!   :dong:
Ich könnte mehr was von Futtermittel erzählen, weil das ja doch mein täglich Brot is. Is aber mindestens genauso uninteressant.  :wuschig:

Xandi

Ich lese gerade:

Hans

Ärmel - Schoner

@Xandi: ich dachte, Du bist Chemikerin von Beruf?!  :kopfkratz: - Zumindest hast Du mal irgendwo sowas erzählt, bzw. geschrieben. Dann solltest Du doch zumindest wissen, wovon ich da schreibe. Denn was Chemie angeht, so hab ich davon auch nur begrenzt Ahnung. Eine Reaktionsgleichung, wie z.B. diese:
C + H20 → CO + H2 +131 kJ
sagt mir nicht sehr viel. Das liegt daran, das ich in der Schule keinen nennenswerten Chemieunterricht hatte, und die paar Grundlagen, die mir bekannt sind, gehören zu dem, was man bei Elektrotechnik-Berufen lernen muss, d.h. ein Teil der Schnittmenge von Chemie und Physik.

Ach ja, und alles, was ich mal irgendwann im Leben lernen musste, weis ich auch nicht mehr, also bist du mit dem Problem nicht alleine. :->

:winken:
Hans

nirak

Schon - Bezug

Xandi

Ich lese gerade: