Was noch in die engere Auswahl gekommen ist bei meinem heutigen Buchhandlungsbummel:
Lehrmeister Ratte: Was wir von den erfolgreichsten Säugetieren der Welt lernen können von Kelly G. Lambert
[isbn]3642373402[/isbn]
Biologie des Geistesblitzes - Speed up your mind! von Henning Beck
[isbn]3642365329[/isbn]
Beim Klappentext hab ich laut gelacht, so konträr war er zu allem, was wir letztes Semester in meinem "Der Mythos vom Hirn"-Deminar besprochen haben:
Denken Sie, das Gehirn ist eine perfekte Rechenmaschine, die evolutionäre Krone aller Informationssysteme, die komplexeste Struktur des Universums, präziser und leistungsfähiger als jeder Computer? Vergessen Sie das sofort! Das Gehirn ist ein Haufen voller eitler, fauler und selbstverliebter Zellen, die sich ständig verrechnen und dabei noch permanent von ihren Nachbarn abgelenkt werden.

Was jetzt nicht auf meinen Wunschzettel kommt, weil ich mir die Bücher wenn dann mal auf Englisch kaufen möchte ist das hier:
Buck Brannaman - Horseman aus Leidenschaft[isbn]3440137090[/isbn]
Aber mich freut, dass der Kosmos-Verlag seine Bücher wieder auflegt und dann auch noch beide (
Vertrau dem Pferd und
Pferde, mein Leben) in einer Ausgabe, die dann wirklich ein Schnäppchen ist, zwei zum Preis von einem.