MONATSSTATISTIK FEBRUAR 2009

  • 23 Antworten
  • 8418 Aufrufe

Offline Marja

  • Kaminkehrer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 223
Re: MONATSSTATISTIK FEBRUAR 2009
« Antwort #15 am: 02. März 2009, 20:22:15 »
Hallo Christiane,

ich hab in einem Astrid-Lindgren-Interpretationsbuch mal Auszüge aus der Ur-Pippi gelesen, und da war sie mir dann höchst unsympathisch, weil sie so arrogant wirkte. Pippi - unsympathisch! :heul:
Ging dir das auch so, oder wirkt das anders, wenn man das ganze Buch liest?

Liebe Grüße,
Eva

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6522
Re: MONATSSTATISTIK FEBRUAR 2009
« Antwort #16 am: 02. März 2009, 20:44:03 »
Hallo Marja!

Unsympathisch - hmmm, nein eigentlich nicht. Einerseits fand ich, dass das ganze Buch schon noch etwas hölzerner wirkt als die Version die wir alle kennen und lieben. Eben so, dass man sagt 'Überarbeite das noch mal, dann wird es was'  :->.
Und so hat auch die Pippi noch mehr Ecken und Kanten, hat teilweise eine rüde Sprache,... Sie ist vielleicht auch noch etwas näher dran an 'realen Figuren und ihrer Gefühlswelt' - wird mal zornig, ausfallend,...
Es ist ein bisschen mehr so, wie man es vielleicht mündlich seinen Kindern erzählen würde, wenn man auch frei von der Leber weg spricht und die Sätze nicht dreimal feilt, dreht und wendet.
Aber wenn Du nur einen Ausschnitt gelesen hast kann ich mir das schon vorstellen - da kann man sicher über die Wahl der Ausschnitte diesen Eindruck erwecken.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6522
Re: MONATSSTATISTIK FEBRUAR 2009
« Antwort #17 am: 02. März 2009, 20:45:39 »
Hallo Lannie!

Wieso hast Du denn 'Kathrine Swynford' abgebrochen? Hat Dir das Buch nicht gefallen? Warum? Oder ist es auf Englisch so schwer zu lesen?

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: MONATSSTATISTIK FEBRUAR 2009
« Antwort #18 am: 02. März 2009, 21:07:47 »
Hallo Christiane,
diese Fragen wollte ich Lannie auch grade stellen  :->

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6522
Re: MONATSSTATISTIK FEBRUAR 2009
« Antwort #19 am: 02. März 2009, 21:26:46 »
Meike  :fivel:

 :knuddel: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Lannie

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1186
    • The Viewfinder
Re: MONATSSTATISTIK FEBRUAR 2009
« Antwort #20 am: 03. März 2009, 16:20:46 »
Hallo Lannie!

Wieso hast Du denn 'Kathrine Swynford' abgebrochen? Hat Dir das Buch nicht gefallen? Warum? Oder ist es auf Englisch so schwer zu lesen?

LG,
Christiane

Hallo Christiane und Meike!

Eigentlich war es nicht zu schwer zu lesen. Die Autorin ist sehr ausführlich, so dass sich das meiste im weiteren Verlauf selbst erschließt. Ich bin was englische Bücher angeht ja seit Jahren raus und muss mich da wohl Anfänger schimpfen. Auch wenn es anstregend war, ich kam im Prinzip überraschend gut zurecht mit meinen sehr eingestaubten Englischkenntnissen. Daran lag der Abbruch also nicht.
Vielmehr lag es daran, dass ich eine Biographie über Katherine Swynford erwartet hatte und die eigentlich nicht bekam. Ab und zu wurde sie mal erwähnt, aber für eine richtige Biographie reichte die Quellenlage nicht, so dass man über alles mögliche etwas erfahren hat, was sich um KS herum abgespielt hat, nur nicht wirklich über sie. Auch John of Gaunt ist Thema, was ich an sich super fand, aber auch da ergeht sich die Autorin lange in Kleinigkeiten wie z.B. ob ein bestimmtes Haus nun ihm gehört hatte oder ob er dort nur zu Gast war. Interessant? Klar, keine Frage, aber nicht über zwei Seiten. Und so ist es eigentlich mit jedem Thema, das die Autorin im entferntesten mit Katherine Swynford in Verbindung bringen konnte. Ich werde vielleicht immer mal wieder ein Kapitel lesen, da es an sich ja interessant ist, aber leider am Thema vorbei.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6522
Re: MONATSSTATISTIK FEBRUAR 2009
« Antwort #21 am: 03. März 2009, 17:17:47 »
Hey Lannie!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Und wirklich schade - KS hätte mich wirklich interessiert.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: MONATSSTATISTIK FEBRUAR 2009
« Antwort #22 am: 03. März 2009, 20:28:08 »
Hallo Lannie,
ja das kann ich dann verstehen! Schade, hätte auch gerne was über KS mal gelesen.

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline El ratón de biblioteca

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Nethas Schmökerkiste
Re: MONATSSTATISTIK FEBRUAR 2009
« Antwort #23 am: 14. Juli 2009, 20:46:35 »



Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten