Thomas Mann - Buddenbrooks

Begonnen von ClaudiC, 04. Februar 2009, 12:27:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClaudiC

[isbn]9783867172806[/isbn]

2 CDs
ca. 173 Minuten

Es handelt sich hier um das Hörspiel zu Thomas Manns Roman mit den Originalstimmen aus dem Film mit Iris Berben, Armin Müller-Stahl, Jessica Schwarz, August Diehl etc.

Der Roman ist natürlich stark gekürzt. Allerdings entstehen beim Hören keine Lücken. Ich hatte nie den Eindruck, etwas zu verpassen oder einige Episoden nicht verstehen zu können.

Durch die Hörfassung ist meines Erachtens ganz gut ein Einblick in die Lübecker Gesellschaft und das Denken der Buddenbrooks gewährt worden.

Ich habe je eine CD an einem Abend gehört und mich nicht gelangweilt.

Ich kann das Hörbuch jedem empfehlen,der sich zwar für die Buddenbrooks interessiert, sich aber nicht durch den dicken Roman lesen will, sondern schnell und unterhaltsam informiert werden möchte.

[note2]

Inge78

Ich habe das Buch, ungekürzt, gehört, gelesen von Gert Westphal

ZitatIn seinem ersten Roman »Buddenbrooks« erzählt Thomas Mann nur wenig verschlüsselt die Geschichte seiner Familie und ihrer Stellung in der Vaterstadt Lübeck, soweit er sie nachvollziehen, in Einzelheiten überblicken konnte, ja sogar noch miterlebt hat. Verwandte, Honoratioren und markante Persönlichkeiten seiner Jugend werden integriert. Es ist die Geschichte des langsamen Niedergangs einer reichen Kaufmannsfamilie über vier Generationen hinweg. Gert Westphal liest diesen epochalen Roman in ganzer Länge.

Die ursprünglich gekürzte Produktion wurde restauriert, indem die Stimme des 2002 verstorbenen Gert Westphal mit Zustimmung seiner Erben in sechs fehlenden Passagen digital nachgeahmt wurde

Und es hat mir überraschend gut gefallen. Ich war überrascht, wie locker leicht sich das Buch weghören lässt und wie unterhaltsam es teilweise ist. Ein wirklich tolles Zeitportrait.
Ja, es hatte Längen, ja, die Sprache war teilweise etwas schwierig , gerade bei französischen Ausdrücken und bei norddeutscher Mundart aber insgesamt war es wirklich gut zu verstehen.
Wahrscheinlich kann man interpretationsmäßig noch mehr aus dem Buch rausholen aber als historischer Gesellschaftsroman seiner Zeit lässt es sich super  weglesen
Ein Klassiker vor dem man keine Angst zu haben braucht

[note 3+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Liegt auch noch auf meinem SuB.  :dong:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Ich hab das Buch gelesen (also nicht gehört) und fand die Sprache gar nicht schwierig. Als Hörbuch stell ich mir das tatsächlich schwieriger vor.
Ich war ja ein bisschen Thomas Mann "traumatisiert", weil Das Leben des Hochstaplers Felix Krull meine Abilektüre war und mir das Buch jetzt nicht soooo dolle gefallen hat, aber die Buddenbrooks fand auch echt gut.
Hatte das Buch in einem Jahr fürs Bücherbingo gelesen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich will jetzt mit den Leserunden Mädels noch mal an den Zauberberg  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Bei mir subt es auch noch, bin aber zuversichtlich,  schließlich ist 2026 noch jung  :->

Inge78

Und das Buch ist zeitlos, das wartet auch noch länger auf euch  :kuss2:

- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 03. Februar 2026, 13:48:47Ich will jetzt mit den Leserunden
Mädels noch mal an den Zauberberg  :dong:

Da würde ich gerne mitlesen  :flirt:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich schaue mal wann wir planen und melde mich dann wenn wir da eine Leserunde hinkriegen

- Virginia Woolf