Nicolas Barreau: Die Frau meines Lebens

Begonnen von Nebelpriesterin, 24. Juni 2009, 15:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nebelpriesterin

Nicolas Barreau: Die Frau meines Lebens
Piper Verlag, 142 Seiten

Inhalt:
Eines Mittags sitzt im Pariser Lieblingscafé des passionierten Buchhändlers Antoine wie vom Himmel gefallen die Frau seines Lebens. Beim Hinausgehen wirft die schöne Unbekannte ihm ein Kärtchen mit einer Telefonnummer zu, die aber nicht mehr vollständig ist. Antoine hat nun zehn verschiedene Möglichkeiten und nur vierundzwanzig Stunden Zeit, um die Frau seines Lebens wiederzufinden ... Ein federleichter und lebenskluger Roman über den wunderbaren Wahn der Liebe.

Mein Eindruck:
Egal ob man an Liebe auf den ersten Blick glaubt und eine solche Geschichte für realistisch hält. Gut zu lesen ist das Buch allemal. Auf der telefonischen Suche nach Isabelle gerät Antoine an die unterschiedlichsten Typen. Die Telefonate mit den unbekannten Teilnehmern bringen ihn nicht weiter. Allerdings ergeben sich aus den Anrufen Anhaltspunkte für die weitere Suche, die einem Puzzle gleicht.
Die Geschichte ist in einem munteren, frischen Tonfall geschrieben. An vielen Stellen spürt man den Charme der französischen Metropole und der in ihr herrschenden Lebensart. Locker und charmant wird das Thema abgehandelt, leicht und unbeschwert
Fazit: Ein Roman so leicht wie ein Sommertag

[note2+]

ClaudiC

Hallo!
Eigentlich wollten Sandra und ich diesen kleinen Roman gemeinsam in einer gemütlichen Ein-Abend-Leserunde lesen. Sonntag habe ich dann "nur mal reingeguckt" und konnte nicht mehr aufhören. Ich hoffe, du bist nicht böse, Sandra. Kann dir das Lesen nur empfehlen und habe auch richtig Lust, in nächster Zeit mit dir noch über die ein oder andere Stelle zu quatschen.
Auch allen anderen kann ich Barreau nur ans Herz legen. Dies ist schon mein zweiter Roman von ihm und er schreibt herrliche Liebesgeschichten, die wunderbar französisch sind. Nebelpriesterin hat da absolut recht. Kleines plus obendrauf: Die Figuren haben häufig etwas mit Büchern zu tun, sind Buchhändler oder Lektor.

Wunderbar finde ich auch, dass die Romane so ein bisschen altmodisch sind. Sie spielen zwar in der heutigen Zeit (Antoine kennt Professor Snape und die Wunderbare Welt der Amelie), aber um Dinge nachzuschlagen, findet das Internet hier mit keinem Wort Erwähnung. Da werden Telefonbücher aufgeschlagen und herkömmliche Landkarten auf die Theke im Blumenladen gelegt. Das hat mir irgendwie gefallen.

Weiß jemand von euch, ob der Piper-Verlag die alte Rechtschreibung verwendet? Ist mir an mehreren Stellen im Roman aufgefallen, aber er ist doch aus 2007. Oder ist das dann der Fehler der Übersetzerin? Ich rege mich immer auf, wenn Überetzer "Es macht Sinn" schreiben - diese Wendung gibt es im Deutschen nun mal nicht - hier "ergibt" etwas Sinn. Das "machen" kommt aus dem englischen und "it makes sense" wird häufig eben einfach Wort für Wort übersetzt. Wisst ihr, wie das auf Französisch heißt? Und ja, ich weiß, ich bin da ein bisschen pingelig  :rollen: :->

Beim Lesen hatte ich übrigens die ganze Zeit die schöne Stimme von Andreas Fröhlich im Ohr, da ich "Das Lächeln der Frauen" als Hörbuch gehört habe.

--------------------Achtung (kleiner) Spoiler (ohne das Ende zu verraten)----------------------------------------------

Die Zeit, die Antoine mit den Telefonaten verbringt, kommt mir zu lang vor. Da stellt er sich irgendwie dusselig an, oder?

Und komisch, aber andererseits auch wieder so schön altmodisch, fand ich, dass Antoine Isabelle siezt.

LG
Claudi

Esmeralda

Kein Problem, Claudi, dass Du "Die Frau meines Lebens" jetzt schon gelesen hast.  :schmusen:
Im Gegenteil - durch Deinen kleinen Einblick habe ich jetzt erst recht Lust darauf diesen kleinen, feinen Roman zu lesen. Ich freu mich schon drauf und werde dann gerne mit Dir die eine oder andere Passage nochmals durchsprechen.  :kuss2:

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

ClaudiC

Hallo Sandra,
habe auf der Buchcouch gesehen, dass du den Barreau mittlerweile gelesen hast. Wie hat er dir denn gefallen?
LG
Claudi

Esmeralda

Hallo Claudi,

mit einem Satz: Ich bin verzaubert!!  :schmacht:

Ich finde ja, dass Nicolas Barreau ganz liebevolle, humorvolle und entzückende Romane schreiben kann und ich habe auch dieses Buch mit einem Lächeln im Gesicht beendet.

Mir hat auch "Die Frau meines Lebens" so gut gefallen, dass ich mir direkt "Du findest mich am Ende der Welt" bestellt habe.   :flirt:

Liebe Grüße
Sandra

Esmeralda

Claudi, wusstest du, dass es den Autor so gar nicht gibt? 
Hier der Link zum Artikel der Welt.

Also, ich finde diese ganzen Pseudonyme ja extrem verwirrend – aber im Grunde genommen ist es mir egal wer ein Buch schreibt. Hauptsache sie gefallen mir und sind gut geschrieben... - wie in diesem Fall...

Liebe Grüße
Sandra

ClaudiC

Och, jetzt bin ich enttäuscht. Die nächsten Romane werde ich sicher mit einem anderen Gefühl lesen, jetzt, da ich weiß, dass sie nicht authentisch französisch sind.
Um so ärgerlicher finde ich allerdings die sprachlichen Schwächen (s.o.). Weiß jemand, ob Piper alte Rechtschreibung verwendet?
LG
Claudi