Buch vs E-Reader

Begonnen von SilkeS., 16. Oktober 2009, 09:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

Hallo Christiane,

du brauchst zum konvertieren das Calibre-Programm, das kannst du dir im Netz kostenfrei runterladen. Das Kindle-Ebook von Amazon ist sicher unter dem Ordner "My Kindle Content" abgespeichert, du kannst nun das Buchsymbol in die Calibre-Bibl. verschieben (dazu Calibre-Bibl. öffnen und unten ablegen, danach das Buchsymbol aus Kindle Content zum Calibre-Symbol ziehen, dann öffnet sich die Calibre-Bibl. wieder und du kannst dort das betreffende Ebook ablegen). Nun ist es in der Calibre-Bibl. und du kannst es nun in jedes x-beliebiges Format konvertieren, allerdings nur, wenn das Ebook ohne DRM-Schutz ist. Ansonsten müssen noch etliche Plugins installiert werden, siehe hier:

http://ingo-hirsch.de/wordpress/?p=3701

Du kannst dich aber auch gerne bei mir melden.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Christiane

Super, Uschi, danke! Da werd ich dann diese Tage mal meinen GöGa drauf ansetzen - das ist mein 'privater Admin u. Sicherheitsbeauftragter'  :zwinker: .

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

es gibt aber eine Problem. Viele neuere Ebooks sind DRM geschützt....da hast du auch mit calibre keine Chance. Bitte bei den neuen Büchern aufpassen was für ein Format sie haben.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Kann ich denn vorher sehen ob das Buch geschützt ist? Steht das irgendwo?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

DG7NCA

ich glaub nicht, jedenfalls hab ich noch nix VOR dem Kauf gesehen. Weil ich habe da öfter Probleme um Kindle Bücher auch auf meinem Weltbildreader zu lesen. Geht mittlerweile sehr oft nicht mehr. Die neuen DRM hab ich noch kein Plugin gefunden das es lesbar macht.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Nee, da hab ich unpräzise gefragt. Ich hab ja schon einige Bücher gekauft und möchte wissen, ob bzw. wie ich das bei denen sehen kann.

uschi

Hallo Carola, hallo Christiane,

der Lübbe-Verlag hat auf seinen Ebooks grundsätzlich keinen DRM-Schutz. Bei den kostenlosen Ebooks  (und auch bei anderen) gibt es meist folgenden Hinweis:

Gleichzeitge Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung

da könnt ihr auch sicher sein, dass das Ebook kein DRM hat, da geht dann das konvertieren auch problemlos.

Carola, du hast nicht recht, es gibt Plugins die man in Calibre integrieren muss, dann kannst du jedes Buch konvertieren. Ich habe auch den Weltbild-Reader und habe damit keine Probleme, ist natürlich eine Grauzone und Vervielfältigen ist eigentlich nicht erlaubt. Was m. E. aber auch irgendwie doof ist, da kauft man evtl. ganz legal ein Ebook und hat am Ende einen anderen Reader und kann es dann gar nicht lesen.  :rollen:

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

uschi

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.lesen.net/ebook-news/epub-und-kindle-drm-entfernen-vorsicht-vor-gratis-tools-6787/

Dort ist auch zu lesen, wo es die kostenfreie Plugins gibt.

Außerdem gibt es dort auch noch interessante Artikel über ADE + verbesserten Kopierschutz. Dazu muss man ADE (für EPUB) auf die Version 3.0 aufrüsten, aber wenn man einen alten Reader hat, kann man seine Ebooks damit nicht mehr lesen. Das alles soll dann spätestens bis Juli 2014 wirksam sein. Unglaublich, was die sich alles einfallen lassen, würde mich nicht wundern, wenn sie sich ihre Kunden endgültig damit vergraulen. ADE ist sowieso das letzte Programm, total schwerfällig, zudem auch noch mit Sicherheitslücken!
Liebe Grüße
Uschi

Christiane

Oh man, ich muss gestehen, dass mir diese ganze etwas undurchsichtige Rechtslage, dieses Theater mit den verschiedenen Formaten, Readern, Kopierschützen,... ganz schön auf den Wecker geht. Da ich ohnehin jetzt nicht gerade so eine überzeugte E-book-Leserin bin schreckt mich das schon sehr ab. Wenn ich dann noch Geld für die Bücher bezahle würd ich mir doch einiges mehr an Nutzbarkeit, an Service erwarten. (Gut, da bin ich bei den kostenlosen Büchern nicht so 'streng' ;-)).
Jedenfalls dank ich Euch für Eure Hilfe und werd dann mal sehen wie ich mit meinen Ebooks verfahre....
Auf lange Sicht hoffe ich, dass sich der Markt da einfach noch was reguliert und kundenfreundlicher wird  :rollen:.

LG,
Christiane

Susanne

Hallo Christiane,

ich glaube nicht. Amazonbücher kann man wirklich nur auf dem Kindle lesen. Ich weiß nicht, ob es da z.B. etwas nützen würde die Bücher einmal durch das Calibre Programm zu schicken.
Ich bin aber jetzt auch nicht der ebook Held.

Liebe Grüße
Susanne

Christiane

Uschi meint ja, das würde durchaus gehen. Unter Umständen müsse man Calibre mit irgendwelchen plugins erweitern und dann funzt das. Allerdings im sagen wir mal 'juristischen Graubereich'.
Was die Technik betrifft käme es auf einen Versuch an. Was den 'Rest' betrifft .... schwierig  :rollen: .

Liebe Grüße,
Christiane

Hans

Boah, ich stelle fest, jetzt verfahren da einige Verlage mit dem ganzen Digital Restriction Management *) Müll genauso, wie es die Musikindustrie in den 90ern und frühen 2000ern versucht hat. Hoffentlich fallen die damit genauso auf die Nase!

:winken:
Hans

-----
*) P.S.  Richtig heisst es natürlich "Digital Rights Management", das weis ich auch. Aber dabei geht es ja nicht in erster Linie um die Rechte der Kunden (die sollen nach meinem Eindruck sowenige wie eben möglich haben) sondern um die Rechte der Verlage und der damit verbunden Verwertungsindustrie. Ganz am Ende der Verwertungskette auch um die Rechte der Autoren, aber das Ganze ist eh ein Thema für sich.  :wuschig:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

Christiane

Ja klar, die Verlage bzw. insbesondere so Firmen wie unsere Freunde von A..., haben da vor allem ihre eigenen Interessen im Auge. Wenn ich mir überlege welche Rechte ich erwerbe wenn ich ein Buch in papierform erwerbe und was davon bleibt wenn ich das gleiche Buch als ebook kaufe -  :meckern: . Und dass man mich da nötigen will, den 'passenden' Reader zu kaufen, möglicherweise für versch. Ebook-Anbieter dann gleich mehrere Reader brauche oder aber nur bei dem einen Anbieter kaufen kann - das geht mir erheblich auf den Nerv.
Dann hoffen wir mal, dass der Spuk schneller rum ist als 'damals' bei der Musik - 10 Jahre muss das nicht dauern find ich  :->.

:winken: Christiane

Hans

Zitat von: Christiane in 08. April 2014, 23:31:21
Wenn ich mir überlege welche Rechte ich erwerbe wenn ich ein Buch in papierform erwerbe und was davon bleibt wenn ich das gleiche Buch als ebook kaufe -  :meckern: .
*gg* Ein weiterer Grund, warum ich von diesen Readern nichts wissen will.  :elch:

Zitat von: Christiane
Dann hoffen wir mal, dass der Spuk schneller rum ist als 'damals' bei der Musik - 10 Jahre muss das nicht dauern find ich  :->.
Ganz meine Meinung.  Deshalb bleibe ich auch bei Papierbüchern ; - jedenfalls solange es die gibt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

Christiane

:-> - das waren meine Worte - bis ich dann einen Reader geschenkt bekam.  :hau: :-)
Letztlich lese ich weiterhin lieber Papierbücher. Aber es gibt einige Bereiche, in denen ich den Reader ganz praktisch finde. Aber ich glaub, das hatten wir hier im Thread schon mal durchgequatscht, oder?! 

Und ich glaube, dass es die Papierbücher noch gaaaanz lange geben wird (bis irgendwann vielleicht das Papier knapp wird).  :bang:

:winken: Christiane