Håkan Nesser - Das falsche Urteil

Begonnen von jaqui, 07. Dezember 2009, 22:41:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Håkan Nesser - Das falsche Urteil [isbn]3442725984[/isbn] ist der dritte Band der Van Veeteren Reihe.

Inhalt: An einem sonnigen Augusttag wird ein Mann aus dem Gefängnis entlassen. An einem regnerischen Apriltag finden spielende Kinder seine Leiche. Daß es sich bei dem Toten um Leopold Verhaven handelt, wird erst nach einiger Zeit klar, da der verstümmelten Leiche Kopf, Beine und Füße fehlen. Wer könnte ein Interesse daran haben, diesen Doppelmörder, der 24 Jahre im Gefängnis verbracht hat, umzubringen?
Kommissar Van Veeteren rollt den Fall erneut auf. Verhaven war ein Starsprinter, bevor er ins Gefängnis mußte, weil er angeblich zwei seiner Geliebten getötet hatte. Er hat diese Morde allerdings nie gestanden und zeitlebens seine Unschuld beteuert.
Wurde er getötet, weil jemand fand, er sei noch nicht gestraft genug? Oder fürchtete jemand Verhavens Rache? Van Veeteren beschleicht ein furchtbarer Verdacht: Hat Verhaven die Wahrheit gesagt, und war er wirklich unschuldig?

Meine Meinung: Dieses Buch las sich weg nie nix, ich habe nicht einmal zwei Tage gebraucht und das ist auch nicht verwunderlich. Immerhin will man wissen wie es ausgeht und wer der Mörder ist. Zudem gefiel mit Kommissar Van Veeteren in diesem Buch am besten von den drei bisher gelesenen.

Er wird menschlich mit Stärken und Schwächen dargestellt.
Die Weise wie er auf den Mörder kommt, konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber das soll dem Buch nicht angekreidet werden. Eher dann schon die Art und Weise wie der Fall letztendlich gelöst wird. Da habe ich meine moralischen Bedenken, aber genau diese Stelle macht den Kommissar für mich wieder menschlich.

Den deutschen Titel finde ich übrigens sehr unglücklich gewählt, denn eigentlich verrät er alles. Wie auch immer, das war sicher nicht mein letzter Nesser - Band 4 und 5 mit Kommissar Van Veeteren sind in der Bib schon bestellt.  

Übrigens ist mir aufgefallen, das mir die "halben Charakter", die ich bei "Das vierte Opfer" noch angekreidet habe nun nicht mehr so stören. Anscheinend gewöhnt man sich nach ein paar Krimis daran.  :->

Alles in allem gibt es von mir [note2]

Katrin

SilkeS.

Hallo!

Ich kann mich leider überhaupt nicht mehr an das Buch erinnern  :wah:

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

jaqui

In dem Buch Spolier:
Spoiler
schmeißt er am Ende den Mörder, dem er nichts beweisen kann den Balkon runter
[Schließen]

Das fand ich harter Tobak, aber auch wieder nachvollziehbar.

Katrin