Dem Tode nah -- Linwood Barclay

Begonnen von Xandi, 02. April 2010, 16:19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

[isbn]3548267440[/isbn]

Klappentext  da die amazon-Beschreibung wieder mal voll von Spoilern ist
"Niemand hatte etwas mitbekommen, als unsere Nachbarn ermordet wurden."
Niemand- bis auf den 17-jährigen Derek.
Er ist der einzige Zeuge des grausamen Verbrechens an der Familie seines besten Freundes. Und gerät selbst in Verdacht.
Als sein Vater sich auf die Suche nach der Wahrheit macht, um Derek zu entlasten, stößt er auf ein schreckliches Geheimnis in der Vergangenheit seiner Frau.
Wem kann er noch trauen?

Meine Meinung und Bewertung
Das ist das zweite Buch von Barclay, das ich lese und leider komme ich zu dem gleichen Ergenbis wie beim ersten.
Der Anfang ist einfach ein Wahnsinn. Voll Spannung und gut geschrieben, kein Hinweis auf den Täter; der aber auch sehr weit hinten erst das erste Mal für den Leser auftaucht.
Auch in den Zwischenszenen, die eigentlich nichts mit dem Verbrechen zu tun haben, wird es nie langweilig. Immer wieder neu Wendungen und Richtungswechsel machen das Lesen
sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Aber je näher man dem Schluß kommt, umso banaler wirds. Freilich, ein Krimi, bei dem der Täter gefangen und es ein Happy End gibt, ist halt mal banal zum Schluß.
Doch bin ich jedes Mal enttäuscht, weil der Anfang einfach so gut ist und anders als andere Krimis, daß so ein normaler Schluß einfach für mich nicht passen will.

Für 400 gute Seiten von 500, gibts von mir
[note3]
eventuell als Strandlektüre vorsehen, da man das Buch aus der Hand legen kann, aber gleich wieder in die Handlung abtaucht

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Susanne

Hallo Xandi,

bisher habe ich alle Bücher von Barclay gelesen und  fand für mich das die Bücher von Buch zu Buch schlechter werden. Das erste Buch war noch recht spannend, die Idee nicht schlecht. Wobei ich das Ende doch gegen Mitte des Buches recht leicht zu durchschauen fand.

Diese Buch war ähnlich und das dritte Buch von der Geschichte zum Schluß so konstruiert und an den Haaren herbeigezogen war, daß ich das Buch nicht wirklich empfehlen kann.
Für mich sind die Bücher ähnlich wie die von Kate Pepper. Der Covertext erscheint beim Lesen super spannend und verführt jedesmal zum Lesen und dann ist das Buch doch eher enttäuschend oder wie bei Kate Pepper so richtig richtig schelcht.

Liebe Grüße
Susanne

Xandi

Hallo Susanne!

Danke für den Hinweis bzw. dafür, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.
Weil ich denk mir immer, irgendwas stimmt mit mir nicht, wenn ich bei amazon reinschau und die Bücher die ich Mittelwertig oder gar schlecht finde, haben dort 4 -5 Sterne.  :doof:

:->Xandi

Ich lese gerade:

SilkeS.

Hallo zusamenn!

Danke für die Rezi und danke für Warnungen WErde dann von den Büchern doch erstmal die Hände lassen. Ist ja nciht so, daß ich sonst nicht zu lesen hätte   :->

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Susanne

@Xandi: Daran sieht man wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Ich verstehe manche Bewertungen zu Büchern auch so gar nicht. Daher vertraue ich auch eher auf Euer Urteil  :knuddel:.

Liebe Grüße
Susanne

Xandi

Hallo!

@Susanne: Ja auf alle Fälle!  Ich mach das auch so.
Nach einiger Zeit bekommt man ja hier mit, wer so ungefähr denselben Geschmack hat und an die halte ich mich.
Das ist zwar meist bei jedem Genre wer anders, aber das macht nix. Mit der Zeit merkt man's sich.

Xandi
Schön das wir uns alle haben, oder ?!   :dance:

Ich lese gerade: