Henning Mankell - Wallanders erster Fall und andere Erzählungen

Begonnen von jaqui, 05. April 2010, 15:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Wallanders erster Fall von Henning Mankell ist der Schlusspunkt der Wallander Romane [isbn]3552051872[/isbn]

Inhalt: Ein Fahrgast steigt in ein Taxi. Kurze Zeit später ist er mausetot. Wallanders Nachbar wird mit einer Kugel im Kopf aufgefunden, er soll kurz vor seinem Tod noch Edelsteine geschluckt haben. Noch mysteriöser: eine abgestürzte, unbekannte Sportmaschine und die brutale Ermordung zweier Schwestern, denen ein Handarbeitsgeschäft gehört. Hängen die beiden Vorkommnisse zusammen?
1969, da ist Kurt Wallander junger Polizist, schwer verliebt in Mona. Schon damals, obwohl noch unerfahren, ist Intuition bei den Ermittlungen immer dabei. "Irgendetwas beunruhigte ihn... Er hatte etwas übersehen." Es ist Wallanders erster Fall, die Titelgeschichte. Und die verspricht in weiten Strecken das, was auch die anderen Bücher auszeichnet: ein raffiniertes Wechselspiel zwischen extremer Spannung und persönlich-intimen Gedanken eines Polizisten, Beschreibungen, Zusammenfassungen und erneute Spannung.

Meine Meinung: Wallanders erster Fall ist sicher ein Genuss für alle Fans der Serie. Hier wird der Polizist Kurt Wallander in seinen jungen Jahren gezeigt. Man sieht ihn bei seinem ersten Fall und lernt auch die anderen Polizisten mit denen er zusammen arbeitet nach und nach alle kennen.
Zudem bekommt man einen Einblick in seine komplizierte Beziehung zu seiner Frau Mona, seiner Tochter Linda und zu seinem schrulligen Vater.
Alles in allem ein sehr netter Roman, der mir viel Freude gemacht hat, da man die Entwicklung sieht. Durch die kurzen Geschichten wirken die Figuren nie ganz ausgereift und man kann keine Beziehung zu ihnen aufbauen. Dennoch habe ich sie sehr genossen da ich schon einige Wallander Romane kenne.
Die erste Geschichte spielt 1969, die letzte 1990.

Als Einstiegsbuch würde ich es allerdings nicht empfehlen, sondern nur als Ergänzung für wirkliche Fans des Polizisten.

Katrin

SilkeS.

Hallo Jacqui!

Tolle Rezis!  :-B Du birngt es alles ziemlich auf den Punkt in sehr guten Worten

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

jaqui

Danke Silke, das hört man gern.  :-B

Und da ich gerade im Krimi-Fieber bin, werde ich in den nächsten Wochen zu einigen Büchern meinen Senf dazu geben  :->

Katrin