Der irische Landarzt - Patrick Taylor

Begonnen von Annette B., 06. Oktober 2010, 21:55:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

[isbn]3499247321[/isbn]        Preis: 8,95 €
                                 Verlag:rororo 2Auflage 2008
                                 Seiten: 432

Zitat von: Amazon de.Wo in aller Welt liegt Ballybucklebo? Endlich ist Barry Laverty fertig mit seinem Medizinstudium. Voller Elan tritt der frischgebackene Arzt seine erste Stelle an. Doch Ballybucklebo ist nicht Belfast, die Uhren ticken etwas anders in dem abgeschiedenen Dorf in Nordirland. Und auch an seinen neuen Chef muss Barry sich erst gewöhnen. Dr. O´Reillys oberste Regel: Sich niemals von einem Patienten etwas sagen lassen! Statt Schmerztabletten verordnet er lieber Vitaminpillen. Bald lernt Barry auch den Rest des Dorfes kennen: darunter ein simulierender Bürgermeister, eine unorthodoxe Haushälterin und ein Hund namens Arthur Guinness. Ungeahnte Lektionen warten auf ihn – über das Leben und über die Liebe ...

Meine Meinung:

Ich habe das Buch angefangen zu lesen und konnte es kaum noch aus der Hand legen.
Es liest sich sehr leicht und flüssig.

Man wird als Leser schnell mit den Protagonisten warm. Besonders wenn man sich wie ich, noch gut an die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts erinnern kann.
Die Handlung spielt im Jahr 1964 in Irland.
Die Beatles und die Rolling Stones sind so gerade mal bekannt geworden.

Die Menschen in dem kleinen Bauerndorf Ballybucklebo sind unheimlich liebenswert beschrieben.

OK zugegeben, der eine oder andere Charakter ist etwas zu sehr überzeichnet als "sturer und trinkfreudiger" Ire.
Aber es ist alles so charmant und humorvoll Beschrieben, dass ich gerne über diese kleinen Übertreibungen hinweg sehe. 
Es macht einfach nur Spaß den jungen Landarzt Barry bei seinem neuen Job zu begleiten.
Die zarte Liebesgeschichte die sich in diesem Buch anbahnt, ist sehr geschmackvoll und heiter dargestellt.

Mit viel Liebe beschreibt der Autor die Landschaft und auch die teilweise katastrophalen Lebensbedingungen in dem kleinen Dörfchen ,,Ballybucklebo".
Er beschreibt aber auch die Sorgen und Nöte der Bewohner ohne dabei den Humor zu verlieren.

Ein wenig hat mich dieses Buch an die Fernsehserie: ,,Der Doktor und das liebe Vieh" erinnert, denn die skurrilen Behandlungsmethoden des älteren Landarztes sind manches mal sehr phantasievoll und interessant.
Ich hatte beim lesen jedoch immer ein Schmunzeln auf den Lippen und fühlt sich als Leser sehr wohl in der irischen Landarztpraxis.
Dieses Buch ist ein sehr unterhaltsamer Roman für den Urlaub oder einem verregneten Sonntag.

In einem abschließenden Nachwort erklärt der Autor was der Wahrheit entspricht und was er ,,gedichtet" hat.
Auch gibt am Ende des Buches die Haushälterin der Landärzte noch ein paar ihrer sensationellen Koch-Rezepte preis.
Ob ich die Speisen jedoch nachkochen möchte, da bin ich mir noch nicht sicher.
Ich freue mich jedoch schon sehr auf die Fortsetzungen dieses Buches. 

Meine Note: [note2+]
Liebe Grüße Annette