Kim Harrison - Blutspiel

Begonnen von Aurian, 04. April 2011, 22:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]978-3453433045[/isbn]

611 Seiten
Heyne Verlag
OT: The Good, the Bad, and the Undead

2. Band der Reihe um Rachel Morgan

1.   Blutspur
2.   Blutspiel
3.   Blutjagd
4.   Blutpakt
5.   Blutlied
6.   Blutnacht
7.   Blutkind
8.   Bluteid
9.   Blutdämon (erscheint im Juli 2011)

Inhalt
Die Kopfgeldjägerin Rachel Morgan hat ein Problem: Cincinnatis Inderlander-Bevölkerung wird durch einen grausamen Serienkiller dezimiert, der es auf begabte Hexen abgesehen hat. Auf Bitten der Behörden beginnt Rachel zu ermitteln und sie ist sich schnell sicher, die Edentität des Mörders zu kennen. Doch dieser Fall ist nicht so eindeutig, wie es zunächst scheint.

In diesem Band erfahren wir etwas mehr über Rachel, ihre Vergangenheit und ihre Familie. Das ist interessant und gibt ihrer Person etwas mehr Tiefe, wodurch sie mir auch sympathischer wird. Im ersten Band ist sie mir etwas fremd geblieben, doch das hat sich in dieser Folge geändert.

Es gibt einige Fragen aus dem ersten Buch, die aufgegriffen und beantwortet werden. Doch die Autorin versteht es geschickt, neue Fragen und Geheimnisse aufkommen zu lassen, für deren Auflösung das Weiterlesen der Reihe notwendig ist.

Das Verhältnis zwischen Ivy und Rachel wird immer schwieriger und vielschichtiger. Die Wohngemeinschaft der beiden ist ein zentraler Punkt, der durch Ivys Wesen für einige Spannungselemente sorgt. Wird sie es schaffen ihr vampirisches Erbe zu unterdrücken und für Rachel nur eine Freundin zu sein? Es wird ihr nicht leicht gemacht, ihr Ziel zu erreichen.

Eine weitere faszinierende Persönlichkeit ist Trent Kalamack. Die Informationen, die Rachel über ihn herausfindet, geben der Geschichte eine ganz neue und sehr interessante Wendung, die mich sehr neugierig auf den nächsten Band macht.

Leider neigt die Autorin dazu Spannungsmomente sehr lange anzuhalten, bis der Höhepunkt kommt. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich an zwei Stellen ungeduldig weitergeblättert habe, weil es mir zu lange dauerte.

Die Geschichte ist sehr spannend, abwechslungs- und wendungsreich, und komplexer als ich erwartet hätte. Durch den lockeren Schreibstil der Autorin liest sie sich leicht und schnell und ist für mich die ideale Lektüre zum Abschalten. Gewürzt wird das ganze mit einer Prise Humor, welcher die stellenweise sehr brutale Handlung auflockert. Doch die detailliert beschriebenen Grausamkeiten treten nur sehr vereinzelt auf und bestimmen nicht die Atmosphäre des Buches.

Fazit: Eine spannende und unterhaltsame Para-Reihe mit interessanten Charakteren.

[note2]

LG, Aurian