Forumsansichten

Begonnen von Hans, 17. Juli 2011, 00:25:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.


Es Funktioniert !!!!!   :ausrast: :ausrast: :ausrast:

Bei Linux sind die Funktionen zwar etwas versteckt.... aber - unter "Ansicht" - habe ich zwar kein "Zoomen" gefunden ABER die Funktion Neu Laden!
Das habe ich angeklickt und siehe da, ich brauche nicht mehr schieben.!!!  Das Forum erscheint wieder in seiner ganzen, normalen Ansicht - alles wie gewohnt! :funkey:  :funkey: :funkey:

Heißen Dank Karin  :knuddel:  :dance:
Liebe Grüße Annette

Steffi

Katrin - Du musst das auch einfach mal machen - Du hast die alte Seite noch im Cache. Einfach mal auf "neu laden" klicken und wenn selbst das nix hilft, den Cache leeren und dann neu laden.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

#17
Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 18. Juli 2011, 20:12:12
@ Hans, das ist wirklich furchtbar lieb von dir, dass du mir ausführlich erklären willst wie du diese Bilder hier rein bekommen hast. Ich fürchte aber das dies reine Zeitverschwendung ist, da ich wirklich nichts mit diesem ganzen Technik-Kram am Hut habe. :rotwerd:
Ich glaube das lerne ich auch nicht mehr. :rollen:
ich glaube, wenn ich einen ausführlichen Text mit vielen Bildern verfasse, der dazu jeden Mausklick erklärt, dann würdest Du das auch hinkriegen.  :flirt:
Wir können ja mal ein kleines Experiment machen. In der Kurzfassung geht die Anleitung so: Du markierst den Text aus der grauen Kiste am Ende dieses Beitrages und speicherst ihn in einer Datei ab, die den Name "LSeite.htm" erhält. Diese lässt Du dir anschliessend vom WebBrowser anzeigen. Das Ergebnis sollte so aussehen:




Jetzt die ausführliche Form:
(Die Beschreibung gilt unter Windows, sollte unter Linux aber ähnlich funktionieren.)

  • Du Markierst den Text in der grauen Kiste, die mit Code: überschrieben ist:



  • Diesen Text kopierst du in die sogenannte Zwischenablage. Dazu drückst du die rechte Maustaste, also jene, die mit dem Mittelfinger bedient wird. Dann erscheint ein Menü, wo Du den Punkt "Kopieren" wählst.


  • Jetzt öffnen wir einen Texteditor, also ein einfaches Programm zum Texte schreiben. Dazu wählt man unter Windows: Start - Programme - Zubehör - Editor


    In neueren Windowsversionen sieht das Menü etwas anders aus, aber das Programm sollte dennoch zu finden sein.


  • Dann erscheint folgendes Programm:


  • Da wählst Du im Menü Bearbeiten den Punkt Einfügen


  • Dann erscheint der Text aus der grauen Kiste, den wir zuvor in die Zwischenablage kopiert haben:


  • Den Text könntest Du jetzt noch bearbeiten, weil es ja ein einfaches Textprogramm ist, mit dem Du es hier zu tun hast. Weil an dem Text aber nichts geändert zu werden braucht, kannst Du ihn gleich abspeichern. Dazu wählst Du Datei - Speichern


  • Dann erscheint ein Fenster, wo Du den Namen einträgst, den die Datei bekommen soll. In diesem Fall also "LSeite.htm"



  • Dann öffnest Du ein neues Fenster (oder einen neuen Tab) von Deinem Webbrowser:


  • Da wählst Du dann Datei - Öffnen,



  • und suchst nach der Datei "LSeite.htm", die wir gerade gespeichert haben.



Wenn jetzt alles geklappt hat, dann sollte das Bild mit dem Text "Leere Seite" auf einem blauen Hintergrund erscheinen, so wie es oben auch zu sehen ist. Und damit hast Du Deine erste HTML-Seite auf den Bildschirm gebracht.

:winken:
Hans



<html>
<title>
Leere Seite
</title>

<body bgcolor="00c8ff">
<center><h1>

Leere Seite!<br>

</h1></center>

</body>
</html>

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

nirak

@Annette: Supi  :dance:

Zitat von: Steffi in 18. Juli 2011, 08:39:00
Lösch mal Deinen Cache - Du hast noch die alte Version drin und drück mal auf "neu laden". So sieht das nämlich definitiv nicht mehr aus! :-)

Jetzt verratet mir bitte mal, wo ich bei Firefox "neu laden" und diesen "Cache" finde. Ich will auch nicht immer zoomen müßen  :heul: ich find solche Funktionen nämlich nicht.  :gr:

lg
nirak

Steffi

Welchen Firefox hast Du denn? Den neuesten?

So oder so - klick mal mit der rechten Maustauste auf die Seite und dann auf "neu laden". Vielleicht reicht das ja schon ohne den Cache zu leeren.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

Hi nirak,
Zitat von: nirak in 19. Juli 2011, 07:05:10
Jetzt verratet mir bitte mal, wo ich bei Firefox "neu laden" und diesen "Cache" finde. Ich will auch nicht immer zoomen müßen  :heul: ich find solche Funktionen nämlich nicht.  :gr:

also "Neu laden" fidest Du hier:
oder

Den Cache findet man unter Extras - Einstellungen. In dem Fester, was dann erscheint, wählt man oben den Punkt "Erweitert", und dann die Registrierkarte "Netzwerk". Da erscheinen die Einstellungen zum Cache, und da ist auch der Button um selbigen zu löschen.


Ich hoffe, das hilft weiter.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

Steffi

Wenn sie denen neuen Firefox hat, findet sie Neu-Laden-Button nicht mehr so. Firefox ist sehr verschlankt worden. Aber wie gesagt, normal reicht recht Maustaste auf die Seite und dann auf "neu laden".
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

Dann sollte ich wohl auch mal updaten...



:wah: :wah: :wah: :wah: :wah:  :ausrast: :ausrast: :ausrast: :ausrast:
Das neue Layout ist ja GRÄSSlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   :meckern: - Hab's mir gerade auf der Mozilla Seite angesehen. - Da würde ich sofort auf "klassisches Schema" zurück stellen.

Hans  :ausrast:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

Steffi

Ist reine Gewöhnungssache!  :->
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Annette B.

Hallo zusammen

Danke Hans für deine so wunderbare und sehr gut beschriebene Erklärung.  :flirt:
Ich denke, wenn ich diese Bilder wirklich mal einstellen möchte um irgend etwas anschaulich zu beschreiben, dann werde ich auf diese Erklärung zurückgreifen.

Vielen Dank.  :winken:

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hallo Annette,

lies den Beitrag doch bitte noch einmal in Ruhe durch, und vor allem: vollziehe es nach. :flirt: Dann stellst Du nämlich fest, das ich da nicht beschrieben habe, wie man Bilder einstellt. Sondern dass, was unter dem Stichwort "Copy and paste" verstanden wird.

Eine Beschreibung, wie man Bilder ins Forum einstellt, dürfte noch etwas länger werden...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

illi

Hallo Hans!

Du gibst dir wirklich sehr viel Mühe, uns PC-Dummies alles sehr detailliert zu erklären und zu veranschaulichen.
Dafür danke ich dir recht herzlich, in einer ruhigen Minute werde ich das auch alles ausprobieren.
Ich weiß zumindest jetzt an wen ich meine PC- Fragen noch stellen kann, mein Sohn hat deine Geduld nämlich nicht :->
LG illi

nirak

Hallo Ihr Lieben  :schmusen:

Nachdem ich auch dieses "neu laden" nicht gefunden habe, hab ich einer spontanen Eingebung nachgegeben und einfach Firefox mal upgedatet. Und siehe da, es funktioniert wieder.  :funkey:
Keine schieberei mehr und keinen ewiges zoomen  :dance:
Danach hab ich dann auch "neu laden" gefunden.  Ist ja eigentlich ganz einfach :hau:

lg
nirak

Annette B.

Hallo Hans,

Ich habe versucht, deiner Anleitung zu folgen, aber im Moment schaffe ich es nicht mir diesen Text im Web- Browser anzeigen zu lassen. Irgendwie ist dieser Vista PC etwas anders in der Oberfläche gestaltet wie dein PC.  Ich muß die einzelnen Funktionen hier noch mal in Ruhe suchen.
Wenn ich mal mehr Zeit und Ruhe habe, werde ich es noch mal üben.

Außerdem habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, als ich von "Bildern" sprach, :rotwerd: obwohl ich die Bildschirm-Ansichten meinte, die du hier eingestellt hast.

Wie man kopiert und einfügt (vorrangig Texte) hast du mir schon damals im ganz alten Forum ausführlich erklärt, als du noch Admin im SI-FI Forum (glaube ich :kopfkratz:) warst.

Du hast dir hier wirklich schon die Finger wund getippt um uns PC Dummis zu helfen. Glaub mir, dass weiß gerade ich sehr zu schätzen.   :zwinker:
Denn wie man hier Bilder einfügt bzw. hochläd, hast du auch schon mal ausführlich erklärt und das kann ich seitdem auch.

@ Karin, das ist ja sensationell, dass auch du nun nicht mehr zoomen mußt. Ich freu mich für dich.  :dance:

Da sieht man, dass der Austausch über unsere PC Probleme hier an dieser Stelle im Forum, uns allen was bringt.

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 19. Juli 2011, 22:47:55
Irgendwie ist dieser Vista PC etwas anders in der Oberfläche gestaltet wie dein PC.  Ich muß die einzelnen Funktionen hier noch mal in Ruhe suchen.

Hm... stimmt, seit Win-XP sieht dieses sogenannte Startmenü anders aus. Es gibt da (zumindest bei XP) den Punkt "Alle Programme", da sollte dieser Texteditor auch zu finden sein, denn er gehört zum Lieferumfang von allen Windowsversionen. Evtl. hilft auch die Online-hilfe weiter, die man (zumindest bei mir) unter "Start - Hilfe" erreicht.

Zitat von: Annette B.Wie man kopiert und einfügt (vorrangig Texte) hast du mir schon damals im ganz alten Forum ausführlich erklärt, als du noch Admin im SI-FI Forum (glaube ich :kopfkratz:) warst.
Du meinst das Fantasy-Forum, das noch bei Parsimony lief?



Da war ich kein Admin, wie auch sonst nirgendwo. Da hatte Steffi die Administration zuletzt mit Angua zusammen gemacht.

Zitat von: Annette B.Du hast dir hier wirklich schon die Finger wund getippt um uns PC Dummis zu helfen. Glaub mir, dass weiß gerade ich sehr zu schätzen.   :zwinker:

Das freut mich. :flirt:

Zitat von: Annette B.Denn wie man hier Bilder einfügt bzw. hochläd, hast du auch schon mal ausführlich erklärt und das kann ich seitdem auch.
Ja, da war mal was in 2008 irgendwann, als SusanneP. (damals noch als Dante) mit den Hilfetexten für das Leserundenforum befasst war. Den Thread hab ich mir heute auch noch mal angesehen. Allerdings war ich nicht sicher, wie Aufschlussreich das jetzt war/ist, weshalb ich mich entschieden habe, den anderen Hilfetext übers Bilder einbinden mit dem "Familienfoto der Mondgesichter" zu schreiben.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.