Das Lied der weißen Wölfin -- Claire Bouvier

Begonnen von Xandi, 07. Februar 2012, 16:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

[isbn]3404166736[/isbn]   dieses Buch erscheint erst im Juni  ABER   ich habs von Weltbild mit einem anderen  Cover

Kurzbeschreibung
Kanada, 1882. Nach dem Tod ihres Bruders beschließt Marie Blumfeld, nach Kanada auszuwandern, um einen Reverend zu heiraten. Als der Treck, mit dem Marie ihre neue Heimat Selkirk erreichen soll, überfallen wird, bleibt Marie schwer verletzt zurück. Cree-Indianer, die in der Prärie nahe des Saskatchewan River leben, pflegen sie gesund. Besonders Onawah, die Heilerin des Stammes, kümmert sich aufopferungsvoll um die Deutsche und bringt ihr die Kultur des Stammes nahe. Maries Begeisterung für die Rituale der Cree-Indianer sorgt in ihrer jungen Beziehung für reichlich Zündstoff, denn Reverend Plummer kann diese nicht nachvollziehen. Und dann ist da auch noch der Pelzhändler Philipp Carter, den Marie einfach nicht aus ihren Gedanken verbannen kann ...

Meine Meinung und Beurteilung
Endlich wieder ein Indianer -Roman!! Leider ist von denen nicht wirklich viel zu lesen.
Marie Blumfeld, selbst Tochter eines Pfarrers, entflieht ihrer Vergangeheit in Deutschland und zieht in die Ferne. Besser gesagt nach Kanada, wo sie einen Reverend heiraten soll.
Sie hat sich auf eine Anounce gemeldet, die Frauen für Männer in Übersee suchen, da es dort zu wenig Frauen gibt.
Nach der Überfahrt ist Marie mit einem Treck unterwegs, der sie und 34 andere Frauen ins Landesinnere bringen soll.  Dieser Teck wird trotz bewaffnetem Begleitschutz überfallen. Und Marie wacht in einem Indianerzelt auf.
Nach kurzer Zeit jedoch wird sie von Pelzhändlern entdeckt, die sie anhand eines Steckbriefes erkennen und sie zu ihrem Verlobten bringen.
Und hier beginnt eine harte, aber auch schöne Zeit für Marie.

Sie muß nämlich zur Tante ihres Verlobten ziehen, weil der noch in Trauer ist. Seine Mutter ist gestorben und deswegen verschiebt sich die geplante Hochzeit.
Stella, die Tante, spioniert ihr ständig hinterher und spricht Verbote aus.
Eigentlich sollte Marie auch nicht wieder als Lehrerin arbeiten, da sich das für die Frau des Reverend nicht gehört. Aber Marie setzt sich drüber hinweg und darf endlich ihrer Passion fröhnen.

Schnell schon stellt sie fest, daß sie und Jeremy (ihr Verlobter) so garnichts gemeinsam haben. Und er sich auch garnicht um sie kümmert.
Marie schreibt Tagebuch um ihre nicht wirklich schöne Kindheit zu verarbeiten. Und so bekommt auch der Leser eine Ahnung warum sie sich für das Auswandern entschlossen hat.
Den Schluß verrate ich Euch nicht.  Sonst sag ich viel zu viel.

Fazit
Leider ist viel zu wenig von den Indianern zu lesen. Die Zeit von Marie in der Stadt wird dafür ausführlich beschrieben. Bis  hin zur Anprobe von einem Ballkleid.
Die Geschichte wäre so eine schöne, aber bei der Umsetzung muß ich sagen, daß es sicher spannender und besser gegangen wäre.
Ich hab das ganze Buch hindurch kein Gefühl für die Menschen darin bekommen. Weder Mitleid noch Ärger empfunden.
Es lest sich zwar leicht und flüßig, aber es fehlt das Gewisse Etwas.
Und der eigentlich Schluß ist auf 20 Seiten zusammengepresst. Als ob die Autorin nicht mehr schreiben wollte.
Schade!

[note3-]
Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Hey Xandi,

danke für Deine Rezi. So wie das klingt könntest Du den Schluß ruhig auch verraten, denn ich glaub nicht, dass ich das Buch haben muss. Das hatte sich auf dem Klappentext doch etwas anders angehört.  :->

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Hallo Xandi,

geht mir genauso wie Christiane.  :->
Nach Deiner Rezi reizt mich das Buch nun auch nicht mehr... - vielen Dank für Deine Einschätzung  :schmusen: - aber da spar ich mir das Geld lieber...   :zwinker:

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Xandi

Hallo Mädels!

Ja das Geld kann man sich sicher sparen oder besser ausgeben.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: