Was ist eigentlich Unterhaltung?

Begonnen von Steffi, 19. Mai 2007, 01:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo!

Der Bereich "Unterhaltung" mutet erstmal ein wenig merkwürdig an, denn eigentlich sollte man davon ausgehen, das alle Romane unterhalten sollten.  :flirt: Wir im Buchhandel nennen den Bereich, den wir hier eigentlich meinen, "allgemeine Belltristik". Im Prinzip ist es das Auffangbecken für alle Romane, die in keine andere Sparte passen.

Als Beispiel würde ich mal nennen:
Cecelia Ahern
Danielle Steel
Kristin Hannah
V.C. Andrews
Maeve Binchy
Maeve Haran
Marian Keyes
Barbara Wood, etc.

Einige Bücher dieser Autoren kann man auch in andere Genres einsortieren. Hannah schreibt zum Beispiel durchaus auch Liebesromane.

Alle diese Autoren schreiben vornehmlich Geschichten, die in der Gegenwart spielen (die Grenze würde ich da beim 1. Weltkrieg setzen - alles davor ist historisch), mit viel Dramatik, Intrigen, Verwicklungen, etc. Auf der anderen Seite zählen aber auch sicher die frechen Frauenromane, wie die von Marian Keyes, etc. dazu.
Wie gesagt, alles was nicht die typischen Genreattribute hat oder in welchen Romanen diese Attribute zu schwach sind, passen eigentlich hier rein.

Da ich der Meinung bin, dass sich zumindest momentan noch kein eigenes Klassikerboard lohnt, könnt Ihr dieses Board auch für die Klassiker benutzen, falls Bedarf besteht. Seht das Board einfach als ein "Unterhaltung/Sonstiges"-Board an!  :->

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

Lannie

Hallo Steffi,

hach, sehr schön! Noch ein Board, wo ich mich rumtreiben kann!  :->
Werd mich gleich mal an meine erste Rezi in diesem genre machen!

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

kleinerbär

Hallo,

ich hab mal ne Frage:  :rollen:

Ich habe einige Bücher von Christopher Ross gelesen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Bücher wohl hier in diese Kategorie passen. Ich würde ja fast dazu tendieren.

In meiner privaten Liste laufen die Bücher unter der Belletristik. Deshalb würde ich sie auch hier reinstellen.

Ich habe nämlich noch einige auf meiner Kaufliste.

Vielen Dank.

LG kleinerbär

Weratundrina

:heul: Ich hab immer noch nicht verstanden, was genau "Unterhaltung" jetzt ist.  :zwinker:

Gehört hier jetzt auch anspruchsvolles Zeitgenössisches rein oder kommt das dann eher zur Shakespeare & Company Untergruppe?  :kopfkratz: Ich glaube schon, oder? Da muss man vor dem Posten ja ganz schön grübeln...  :->
Viele Grüße,
Weratundrina

Kathrin

Hallo Ihr Lieben,

ich tue mich hier in der Rubrik echt schwer. Es gibt für mich genügend Bücher, die ich hier problemlos einsortieren kann, aber manche Bücher passen halt weder hier so richtig rein und in die Rubrik "Klassiker und Anspruchsvolles" halt meiner Meinung nach auch nicht.

Gerade eben hatte ich das "Problem" wieder mit dem Buch von Isabel Allende, das man - wenn man den Erzählstrang von Samuel Adler im Hinterkopf hat - auch bei den historischen Romanen einsortieren könnte. Ich persönlich finde aber das der andere Strang, der 2019 spielt den größeren Part einnimmt (der ist auch besser bei mir hängengeblieben).

Deshalb frage ich mich, ob wir nicht doch ein weiteres Board brauchen, sowie Weratundrina es im vorherigen Post auch hinterfragt hat. Was meint Ihr?

Anspruchsvolles Zeitgenössisches
  • hier rein
  • zu Shakespeare & Company (Klassiker und Zeitgenössisches
  • neues Board

Ich muss jetzt aber auch gestehen, dass ich bei Shakespeare & Company jetzt noch nicht nachgeschaut habe, ob Steffi das irgendwie eingegrenzt oder was dazu geschrieben hat.
Rock the Night!

Kathrin

PS. man könnte eine neue Kategorie natürlich auch anders nennen. Denn wenn ich mir das zu "Was ist anspruchsvoll?" von Steffi und die anschließende Diskussion durchlese (siehe hier), dann frage ich mich, ob die Bücher, die ich als "anspruchsvoll" ansehe, dort auch hingehören würden. :dong:
Rock the Night!

Esmeralda

Ja, ich finde es mitunter auch schwierig das richtige Board für meine Leseeindrücke zu finden.  :rollen:

In der Vergangenheit habe ich die Leseeindrücke einiger Bücher, wie z.B. die von Mareike Fallwickl unter "Anspruchsvolles & Klassiker" gepostet, wegen der zeitgenössischen Kritik in ihren Büchern.
Letztendlich bin ich mir dann aber nicht mehr sicher, ob der Leseeindruck nicht eher unter "Unterhaltung" gepostet gehört.
Schwiiieeerig!  :nixweiss1:

Von daher fände ich die Aufteilung in "Anspruchsvolles Zeitgenössisches" und "Klassiker" ganz gelungen.
Was meinst Du denn mit "neues Board"?  :gruebel:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Naja, dass man eben eine neue Kategorie für Rezensionen macht. Für Bücher, die nicht Unterhaltung, nicht Klassiker, nicht historisch sind. "Alte Sorten" zum Beispiel: das gibt es einen Rezi-Thread bei Unterhaltung und einen bei Anpruchsvolles ... ich weiß halt nicht, wie man es benennen könnte. Ich habe echt Probleme damit Bücher bei Unterhaltung einzugruppieren, die ein ernstes Thema haben ... aber ist dann automatisch anspruchsvoll?
Rock the Night!

Kathrin

Bücher die aufwühlend, nachdenklich sind.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 04. Juni 2025, 11:06:33Ich habe echt Probleme damit Bücher bei Unterhaltung einzugruppieren, die ein ernstes Thema haben ... aber ist dann automatisch anspruchsvoll?
Zitat von: Kathrin in 04. Juni 2025, 11:07:44Bücher die aufwühlend, nachdenklich sind.

Genau das Problem habe ich ja auch!
Ich lese ziemlich viele Bücher, die ernste Themen haben, aufwühlen, nachdenklich machen, etc., aber vermutlich nicht die Eigenschaften von "Anspruchsvollem" erfüllen. 
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Und deshalb finde ich irgendwie, dass man für solche Bücher eine eigene Kategorie bräuchte.
Ich bin - wie du sicherlich gemerkt hast - gerade dabei ein paar Rezis zu schreiben. Die müssten gefühlt irgendwie alle in dieses eigene Kategorie.
Rock the Night!

Inge78

Ich kann eure Gedanken gut nachvollziehen. Unterhaltung klingt irgendwie immer nach einem "lustig, leichten" Buch und ich sortiere dann Bücher mit Tiefgang auch eher bei Anspruchvolles ein
Eine weitere Unterkategorie fände ich auch ganz hilfreich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf