Wieso Liebesromane? Seid wann lest Ihr sie?

Begonnen von Steffi, 19. Mai 2007, 14:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meike

Hallo ihr Lieben,
danke für die Aufklärung, liebe Uschi  :knuddel:! Ich wußte es echt nicht  :rotwerd:.
@Susanne:  :rotwerd:Ich hab noch nix von ihr gelesen, aber da muss ich wohl mal stöbern und es dann ändern, was? Ist ja schön, wenn ich noch was von euch lernen kann  :-). Ich bin ja eher momentan bei LiRos auf dem Linda Howard-Trip.
Kugelbauch und mir gehts gut, noch nix Neues!
:festknuddel:

Liebe Grüße, Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

uschi

Hallo Meike,

kein Problem, wir helfen immer gerne mit Tipps aus  :->

Ansonsten drücke ich ganz fest die Daumen, dass du bald den neuen Erdenbürger in den Armen halten kannst.  :knuddel:

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Destan

Zitat von: Meike in 31. Mai 2007, 14:43:24
Kugelbauch und mir gehts gut, noch nix Neues!

Zitat von: uschi in 31. Mai 2007, 20:54:20
Ansonsten drücke ich ganz fest die Daumen, dass du bald den neuen Erdenbürger in den Armen halten kannst.  :knuddel:

Aus diesen Sätzen stelle ich fest, dass du Meike wohl ein Babylein erwartest. Wenn ich Recht habe, dann drücke ich dir ebenfalls die Daumen. Wann wäre es denn soweit?? Ist es ein Mädchen oder ein Junge?? Steht der Name schon fest? Tut mir leid. Ich bin zu neugierig :rotwerd:. Aber es ist toll. In letzter Zeit kommen ja immer mehr Babys auf die Welt. Von wegen, Deutschlands Geburtenrate sinkt...  :-)   :doofbin:

LG Destan

Meike

Hallo Destan,
ja, ich habe Montag Geburtstermin und ich sitze etwas auf heißen Kohlen. Geduld ist nicht so meins  :-), kann alles ja auch nicht beeinflussen.
Es wird ein Junge und er soll Jonas heißen.
Bist doch nicht neugierig, lieb das du fragst!

:knuddel:, Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Destan

das ist toll, noch ein Baby  :->
ich liebe Babys  :-> . Wünsch dir viel Glück und hoffe, dass dein kleiner Sohn gesund und munter ist.  :schmusen:

LG Destan  :festknuddel:

Manu

[meine beste Freundin kam zum obligatorischen Plauderkaffee und brachte ein Buch mit.
"Das musst du lesen" ... Es war von Johanna Lindsey - Zorn und Zärtlichkeit. Meine Einstiegsdroge.
Danach habe ich irgendwann gemerkt, dass Lindsey´s Romane nicht immer so toll sind und habe Moning und McGregor entdeckt.
Da ich die Highlands liebe, war das natürlich perfekt.
Gern gelesen hab ich auch von Nicholas Spark "Weit wie das Meer" oder "Wie ein einziger Tag" *schnief*  :heul:

MC Gregor kenne ich nicht, aber Moning schon. Super . Sparks ist auch ein toller Schriftsteller. Wenn auch seine Bücher oft sehr traurig sind.

LG
Manu

cat

Hi zusammen,

Zitat von: Steffi in 19. Mai 2007, 14:33:01
Mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Liebesroman gekommen seid.

nach meiner hardcore SF und Western-Phase, habe ich durch Zufall einmal ein Cora-Heft in die Hand bekommen (ca. 1982), um anschließend fast jede Woche ein paar Coro-Hefte zu verschlingen. Erst durch das Internet bin ich dann irgendwann an Howard und Co. geraten.

Wolfgang ist auch schon erzogen. Der hat mir sogar schon mal vom Bahnhof einen Historical von Cora mitgebracht. DAS ist mal mutig, oder?  :->

Mein Schatz hatte da noch nie Berührungsängste. *g* Aber es soll auch Männer geben, die sich weigern OB´s für ihre Frauen zu kaufen. *lach*

:-> Dumme Kommentare bekomme ich übrigens höchst selten, vielleicht weil ich da ganz selbstverständlich ran gehe und eine gewisse "mir doch egal"-Arroganz ausstrahle, was die Nackenbeißer angeht. Ich befürchte, wenn man sich da peinlich berührt und unsicher gibt, bietet man eher Angriffsfläche. *G*

Ehrlich gesagt kann ich mich an keinen dummen Kommentar erinnern. Ev. prallt sowas bei mir auch nur ab wie Wasser auf Fettpapier ... keine Ahnung. Ich kann in der Beziehung wahrscheinlich sehr ignorant sein.

Was ich am Liebesroman-Genre so unglaublich schätze ist die Vielseitigkeit. Ist mir nach etwas Düsterem, lese ich einen paranormalen LR, wie zum Beispiel vor kurzem der Beginn von J.R. Wards Vampirserie. Auch im Bereich Historical findet man für jede Gemütslage etwas. Und Romantic Suspense Romane sind ja richtig salonfähig geworden. Lisa Jackson, Karen Rose, J.D. Robb, etc. sind alles Autoren, die sogar Männer lesen oder halt Frauen, die nie einen normalen Liebesroman anpacken würden.

Stimmt, da hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan!

Liebe Grüße - cat
~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

Tecil

Hallo Steffi,

da muss ich überlegen, also so ein paar sind über die Jahre zufällig dazwischengerutscht, aber Infiziert habe ich mich erst nach DG, denn da sind mir die Monings aufgefallen wegen der Änlichkeit der Cover - Schotten  :rotwerd:

Da es mich immer schon gestört hat... Er küßte sie Zärtlich... Am nächsten Morgen  :hau:
war ich schon froh über DGs Offenheit, aber Moning war dann eindeutiger  :-)

Und es muss ja nicht gleich so heftig sein wie Opus Pistorum, da habe ich glatt mehrfach Farbe bekommen.
Kommt nicht so gut im Zug wenn die Frau gegenüber so ein breites Lächeln kriegt wenn man rot wird  :wieher:

LG Tecil

Wuschl*

Huhu!

Ich bin glaub ich schon recht früh auf die Liebesromanschiene gekommen, und zwar durch so ein Romanheftchen der Reihe "Sweet Dreams", das hieß "P.S. ich liebe Dich". Das ist so ne Art Julia für Teenies, würd ich mal sagen. Fand ich ja riiesig, das hatte genau das, was mit bei Dolly und ihrem Claus immer gefehlt hat  :-)

Na, und dann hab ich an sich während des Studiums haufenweise von diesen Schmonzetten konsumiert, war ja auch die Zeit wo Historical so richtig aufgekommen, ist. Für mich war das eine wunderbare Kompensatzion zu dem Zeugs was ich sonst zu lesen hatte.
So ein starker Highlander hat schon was nach seiten langen Ausführungen Ciceros zur Verderbtheit des politischen Systems unter Einflußnahme von Sullas Gedankengut insbesondere nach deren Auslegung durch das 1. (wahlweise auch das 2.) Triumvirat  :schnarch:

Inzwischen muß ich leider feststellen, daß mir diese Schmonzetten irgendwie zu flach sind, ich kann mich da gar nimmer so richtig freuen beim Lesen. Bin wohl recht verwöhnt - auch durch DG  :->

Liebe Grüße,
Wuschl
uro nun luceo

corwer

Mmmh,

als ich dies hier las, habe ich mir zum ersten Mal überlegt, wie ich da reingerutscht bin. Ich schätze die allererste Stufe waren Märchen. Dann habe ich viel Liebesromane (sogenannte Groschenromane) und Westernhefte gelesen. Meinen ersten großen Liebesroman habe ich mir zu Weihnachten gewünscht. Ich muss so 12 Jahre gewesen sein. In dieser Zeit habe ich auch sehr gerne Filme wie Zorro, Robin Hood usw. angesehen (vor ungefähr 25 Jahren gab es in den Sommerferien immer das Ferienprogramm in Südwest3, da kam immer um 15 Uhr so ein Film.) Ich denke, da muss was hängen geblieben sein.
Meine Schulzeit war nicht gerade der Hit (von wegen der Klassenkameraden) und da habe ich zum Ausgleich gern etwas gelesen das gut ausging.

behind

Hallo zusammen,

die Bücherleidenschaft hat mich erst sehr spät gepackt. In unserer Familie liest wirklich niemand, weshalb sich auch in meinem Kinderzimmer nur sehr wenige Exemplare befanden, die ich geschenkt bekam (Pippi Langstrumpf oder Hanni und Nanni).
In der Schule wurde man dann mit unzeitgemäßer Lektüre gestraft, was meine Lust aufs Lesen auch nicht gerade steigerte.

Den ersten Lichtblick hatte ich mit 14 Jahren bei einem seeeeeehr langweiligen Schweden-Urlaub zusammen mit den Großeltern, mir blieb dann nichts anderes mehr übrig als heimlich Oma´s Cora-Heft zu lesen. Als meine Mutter davon erfuhr, war sie nicht gerade begeistert und wollte mich weiter mit Hanni und Nanni abfüttern (mit 14 !!! , tse). Meine Leselust verflog so schnell, wie sie kam.

Mit 16/17 Jahren musste ich regelmäßig mehrere Stunden Zug fahren, beim Warten entdeckt ich dann eine sehr schöne Bahnhofsbuchhandlung.... Nach Stunden und einigen verpassten Zügen, war ich um ein LiRo-Paket reicher und die Bücherleidenschaft hatte mich gepackt.

Danach habe ich eine Ausbildung in einer Buchhandlung begonnen.
Deren Sortiment war leider Literarisch bis Anspruchsvoll, Nackenbeisser waren verpöhnt.. Also las ich zwangsläufig bis auf wenige Ausnahmen nur noch Anspruchvolles. Die LiRos waren also wieder begraben.

Eine Geschäftsschliessung und 1 Jahr vollkommene Lese-Abstinenz später, hat mich jetzt die LiRo-Welt wieder gepackt.
Nun bin ich geradezu süchtig nach allem trivialem, leichtem, unterhaltendem und bin noch nie glücklicher gewesen mit meiner Bücherleidenschaft, seitdem ich hier im Forum endlich Gleichgesinnte getroffen habe.  anbet:

Liebe Grüße,
behind

Susi

Hallo behind,

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen.

Seit ich denken kann, bin ich ein leidenschaftlicher Bücherwurm. Alles begann mit Märchen, gefolgt von den Jugendlektüren und in meiner pubertären Phase (seltsam!) widmete ich mich intensiv den Klassikern, die Everseller geworden sind wie: "Vom Winde verweht", "Krieg und Frieden", "Der stille Don", "Ana Karenina", "Der Graft von Monte Christo" & Co. Ich war Stammkunde in der Leihbücherei.
Aufsätze in der Schule schreiben war für mich das Größte - im Gegensatz zu Mathematikarbeiten.

Als mich danach die berufliche Alltagsgralle voll im Griff hatte, zog ich mir nebenbei die ersten Liebes-Groschen-Romane rein, bis ich Danielle Steel (kennst Du sie?), Nora Roberts, Barbara Wood, Charlotte Link et cetera pp entdeckte.

Zwischendurch hatte ich Phasen da wurde ich von allen Hera Lind und Gaby Hauptmann Romane angezogen.
Anschließend Sophie Kinsella: "Die Schnäppchenjägerin" fand ich so lala und "Göttin in Gummistiefenln" - die Idee gut, war aber der weitere Handlungsablauf vorhersehbar - trotzdem o.k., Kürthy, Ahern, Levi, Sparks usw. folgten

Derzeit verfalle ich den Krimis.
Letzter war Joy Fielding "Flieh wenn du kannst" und derzeit zappe ich durch das dritte Buch von Andreas Franz "Schwarzes Blut" und halt immer dazwischen, das weisst Du ja bereits, greife ich selbst zur Feder und kritzle aufs Papier. Auch wieder querbeet, was das Genre betrifft.
Dann - wenn Luft bleibt, habe ich mir fest vorgenommen wie in der Pubertät, mich den historischen Romanen zu widmen -
"Die Wanderhure" liegt oben auf, weil sie in Konstanz, mein Zuhause, spielt.

Und - dazwischen immer mal wieder was fürs Herz - Liebesroman.

Tschüssi

Susi

P.S. Mir fällt gerade ein, kennt Ihr die Autorin Cathy Kelly?
      "Da hilft nur Schokolade" - "Und wer macht den Abwasch" - "Männer sind zum Küssen da" - meine Empfehlungen,
       Romane, dicke Fibeln!, die ich bisher gelesen habe.

Und behind, noch was, Du schreibst wirklich gute Rezis, habe gerade geschnuppert - sollte Dir mal eines meiner    Romanbabys in die Hände fallen, Frau weiß ja nie ...,  würdest Du auch eine anfertigen?

Susi

behind

Hallo Susi

Danielle Steel (kennst Du sie?) - Wer kennt die Bücher nicht ?  :flirt: Ist aber (noch?) nicht so ganz mein Geschmack.

Mir fällt gerade ein, kennt Ihr die Autorin Cathy Kelly? - Ich habe "Und wer macht den Abwasch?" und "Der hat mir gerade noch gefehlt" gelesen und noch 3 andere von ihr auf dem SuB. Damals haben mir die Bücher ganz gut gefallen. Aber die restlichen liegen nun schon so lange auf dem SuB, daß ich befürchte mein Geschmack könnte sich geändert haben.. ich weiß nicht ob ich sie noch lesen werde.

Und behind, noch was, Du schreibst wirklich gute Rezis, habe gerade geschnuppert - sollte Dir mal eines meiner    Romanbabys in die Hände fallen, Frau weiß ja nie ...,  würdest Du auch eine anfertigen? - Die Rezis hier im Forum sind meine ersten (ehrlich gemeinten) längeren Rezis. (Vorher waren das fürs Geschäft nur so Kurzrezis a lá "Zum brüllen komisch. Unbedingt lesen !") Diese zu schreiben fällt mir noch sehr schwer. Ich brauche fast 1 Stunde und dann stehen doch nur 4 Sätze da.
Bitte schau dir mal zB. Lannie´s oder Siri´s Rezis an. Die sind wirklich richtig toll !

Liebe Grüße,
behind