Name fürs Storica-Forum

Begonnen von Steffi, 21. März 2007, 12:19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallöle!

Für das Fantasyforum und das Krimiforum sind mir denke ich ganz gute Titel für die Diskussionsforen eingefallen. Für das Storica fällt mir partout nix ein. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

Kathrin

Hm, lass mal überlegen:

Turnierplatz
Palastgelände
(Mittelalter)Marktplatz
Steinkreis  :->
Burg (irgendwas, gibt es irgendeine besondere Burg, ein Schloss?)

momentan bin ich eher planlos, aber vielleicht werde ich ja noch irgendwann etwas konkreter oder andere haben ne zündende Idee.

lg
kathrin
Rock the Night!

Steffi

Hi Kathrin!

Ich tue mich auch schwer, weil es sollte ja irgendwie zu allen Spielarten des historischen Romans passen. Ich hatte erst an ein lateinisches Wort gedacht (Lesesaal in einem Kloster oder so), aber das ist dann so auf Mittelalter fixiert.

:gruebel:
Steffi
Ich lese gerade:
        als nächstes auf dem SUB

Steffi

Kathrin, habe Deinen "Marktplatz"-Vorschlag erstmal genommen.

Vielleicht hat noch jemand einen super Vorschlag, aber bis dahin, passt das wohl am Besten.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
        als nächstes auf dem SUB

illi

Hi ihr Lieben!

"Marktplatz" hat mich furchtbar irritiert, im ersten Moment, dachte ich, dass Steffi dort Bücher verkauft :rotwerd:

Was haltet ihr von "Venus Vino Musica", ist zwar lateinisch, aber ich glaube sehr viele wissen, was die Wörter bedeuten oder bedeuten könnten.

Ist nur ein Vorschlag, kein MUSS!

LG  illi

Siri

Hallöchen !
Ja der Vorschlag ist gut illi .
Nun ja auf Venus und Musik bin ich gekommen . War doch Musik?
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Steffi

Hallo Illi!

Hm...sei mir nicht böse, aber ich finde irgendwie das passt so gar nicht. Du hast zwar recht, das mit dem Marktplatz passt auch überhaupt nicht  :->, aber bei Venus Vino Musica wüßte ich es auch nicht. Ich finde es auch zu speziell. Wenn man zum Beispiel einen Roman über den amerikanischen Bürgerkrieg liest, passt das mal so gar nicht!  :-)

Wie gesagt, Marktplatz passt auch nicht, aber ich wollte überhaupt irgendwas erstmal da stehen haben! *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
        als nächstes auf dem SUB

illi

Hall liebe Steffi"!
Zitat von: Steffi in 21. März 2007, 15:33:26

Hm...sei mir nicht böse, aber ich finde irgendwie das passt so gar nicht. Du hast zwar recht, das mit dem Marktplatz passt auch überhaupt nicht  :->, aber bei Venus Vino Musica wüßte ich es auch nicht. Ich finde es auch zu speziell. Wenn man zum Beispiel einen Roman über den amerikanischen Bürgerkrieg liest, passt das mal so gar nicht!  :-)

Wie gesagt, Marktplatz passt auch nicht, aber ich wollte überhaupt irgendwas erstmal da stehen haben! *G*

*axtschwingend* Neeeeeein, ich bin doch nicht böse, war nur ein VORSCHLAG! Vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein  :kopfkratz:

LG  illi

Steffi

grinsbreit...ich bin gespannt...  :dance:
Ich lese gerade:
        als nächstes auf dem SUB

Kathrin

ich bin hoffnungslos unkreativ, aber wie wär's denn mit "In einem Land vor unserer Zeit" (so hieß zwar ein Walt Disney-Film, aber das würde auf jede Epoche und jedes Land passen).

Ich glaub schon, dass ich weiß, worauf Steffi hinaus will, nur das mit halt nix einfällt was auf alles passt.
Gibt es irgendein ur-altes Café oder sonst. Treffpunkt, wo viele Leute zusammenkommen und schnaken können? Aber das wäre dann auch wieder zu speziell auf eine Stadt/ ein Land

Steffi, Deine ursprüngliche Idee mit dem Lesesaal auf latein finde ich irgendwie bislang am besten.

Oder irgendwas mit Ruinen? (guck grad Schottlandbilder und das sind überall Ruinen  :->)

lg
kathrin
Rock the Night!

Steffi

ganz kleinlaut guck....ich hätte das glaube ich schon längst genommen, aber ich finde den lateinischen Begriff für Lesesaal nicht.... :rotwerd:
Ich lese gerade:
        als nächstes auf dem SUB

Kathrin

Ja mir fällt auch nur der für die schreibende Zunft ein  :->

Lectorium, vieleicht????
legere = lesen und analog zu Skriptorium dann vielleicht

oh, ich hatte nur zwei Jahre Latein, und kann mich nur noch an den allerersten Satz erinnern, alles andere ist weg, weil wir auf Latein keinen Bock hatten :->

lg
kathrin
Rock the Night!

illi

Hallo ihr lieben Namens-SucherInnen!

Ich bin am grübeln, aber so ein AHA-Gefühl will sich nicht einstellen! Ich habe zwar ein paar Vorschläge, aber irgentwie ist noch nix gescheites dabei, aber bevor ich sie wieder vergesse.......

G wie Geschichte.................sehr plump und ausserdem heißt so eine Zeitschrift

Marktplatz der GeschichtE......um den "Marktplatz" aufzugreifen

Marktplatz der GeschichtEN.....naja

Historische Bibliothek...........erinnert bißchen an Histo-Couch oder Sofa,gelle?

Es ist wirklich schwer in einem Wort, den Bogen vom amerkan.Bürgerkrieg bis zum Mittelalter in England zu spannen, aber sowas läßt mich einfach nicht los :wah:

LG   illi

Steffi

Hallo Illi!

Hm...man könnte es natürlich auch einfach Bibliothek nennen....grübel...

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
        als nächstes auf dem SUB

illi

Hallo Sonnenschein!
Zitat von: Steffi in 21. März 2007, 19:00:58

Hm...man könnte es natürlich auch einfach Bibliothek nennen....grübel...

Hatte ich auch schon gedacht, aaaber mich nicht getraut. Es ist schlicht, einfach, begreiflich und umfasst alles, aber bezieht sich nicht logischerweise nur auf die "historischen" Bücher.

LG  illi