Hallo Kathrin,
Hach, ich liebe Miévilles Ideen. Alles irgendwie verschroben und verrückt
Ja, geht mir ganz genauso.
Ich bin wirklich extrem gespannt auf Hemi, den Geist und ob und wann wir nochmal auf den treffen werden. Ich vermute ja, dass der gar nicht so böse ist, wie div. Unlondoner denken.
Andererseits scheint Zanna ja zu glauben, dass er ihr das Ticket geklaut hat. Was er wohl damit will? Also, falls das stimmt.
Ich halte ihn auch nicht für wirklich böse, aber ich denke schon, dass er seine eigenen Interessen verfolgt. Vielleicht bedroht der Smog ja die Geisterwelt auch?
Ich hatte schon kurzfristig überlegt, ob er nicht der Geist von Unstible sein könnte
Interessante Theorie, auch wenn wir ja inzwischen wissen, dass Unstible nicht tot ist.
Ich wäre da nicht drauf gekommen, denn mir kam der Geist schon eher wie ein Junge vor, also, nicht besonders erwachsen und schon gar nicht "wissenschaftlich". Und dann hätte er ja den Mädchen auch gleich von Anfang an erklären können, worum es eigentlich geht.
Die zweite Idee, die ich in diesem Abschnitt hatte ist, ob nicht ggf. Deeba die Schwasie sein könnte. Klar, die Schwasie wird in dem Buch (das Buch liebe ich übrigens!!!) vollkommen anders beschrieben und alles scheint auf Zanna hinzudeuten. Aber das Buch zweifelt ja inzwischen selbst an seinem Inhalt und ob das alles stimmt, was in ihm steht. Wenn sich das Buch einmal irrt, warum dann nicht auch mehrmals? Letztlich berufen sich die Unlondoner ja alle auf das Buch und seine Prophezeihungen, wenn die also falsch sind, dann glauben sie was Falsches.
Die Idee finde ich tatsächlich sehr interessant. Ja, warum nicht. Denn immerhin kommt Deeba ja auch in dem Buch (ja, ich liebe es auch, es ist so herrlich quengelig

) vor, wenn auch nur als Begleitung. Und wenn es sich da einfach vertan hat, wer wer ist ...
Ím ersten Moment hab ich gedacht, dass das nicht sein kann, wegen der Tiere und wegen des Tickets, aber Du hast recht, alle beziehen ihr Wissen aus dem Buch.
Zumal ja Zanna in diesem Abschnitt auch nicht richtig sympathisch rüber kommt, als wäre ihr dieses Auserwähltsein ein bisschen zu Kopf gestiegen.
"Hallo, hier bin ich und jetzt gehe ich wieder nach Hause."
Diejenige, die sich wirklich um andere sorgt, ist Deeba.
Andererseits war es Zanna, die an diesem Rad gedreht hat ...
Die Mülltonnen, die Brücke von irgendwo nach irgendwohin, das Buch, die Regenschirme... echt super
Finde ich auch. Wie heißen die Mülltonnen? Hier sind es Binjas

Wobei mich die Propheseer nicht so besonders beeindrucken, die kommen mir eher wir ziemlich verschüchterte Verwaltungsangestellte vor ...
Ist Unstible eigentlich der Mann aus dem Prolog? War zumindest meine erste Idee.
Brockenbroll (alias "The Unbrellissimo"

) scheint mir zusammen mit Unstible bislang der einzige zu sein, der wirklich aktiv etwas gegen den Smog tut. Seine Ideen, die Regenschirme als Waffen und Schutzschilde zu verwenden ist gegen einen Gegner aus giftigem Qualm gar nicht schlecht.
Und seine aktive Rekrutierung kommt mir wie ein sehr guter Grund vor, warum Regenschirme andauernd verschwinden ... jetzt weiß ich also endlich, wo sie hingehen

LG, Marmotte