Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Ich habe auch wieder für den kommenden Lesemonat Bücher geshoppt:

Coco Mellors/ Cleopatra und Frankenstein
ZitatEin Silvesterabend in New York: Cleo, Britin mit Kunststipendium, Bohémienne aka ewig pleite, trifft Frank, Amerikaner, Inhaber einer Werbeagentur und ungleich gesettleter, im Aufzug einer Partylocation. Es ist die vielbeschworene Liebe auf den ersten Blick. Hals über Kopf stürzen die beiden sich eine amour fou, mit der sie selbst kaum Schritt halten können - geschweige denn die, die ihnen nahestehen.
Lesen wir im 2 Leselilienlesekreis

Jule Pieper: Die Reise deines Lebens
ZitatFür alle, die endlich etwas verändern wollen

Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sieohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen:

Woher weiß ich, was mich glücklich macht?
Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen?
Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

Bettys Reise nach Wien wird zur Reise zu sich selbst. Jule Pieper hat wieder einen tiefsinnigen Ratgeber in eine humorvolle Geschichte gepackt, die ihre Leserschaft zum Nachdenken, Weinen, Lachen und letztendlich zum Wandel bringt.
Das lesen wir vom Buchclub Weinheim

Michael Ebert: Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt Null Prozent
ZitatDas lebensverändernde Abenteuer des Hannes Hennes zwischen Familiendrama, Gerichtssaal und Selbsthilfe-Kurs

Dr. Hannes Hennes, leicht unterforderter Mathelehrer, glücklicher Ehemann und Vater, könnte ein zufriedener Mensch sein. Doch seit dieser demütigenden Sache bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm und dem peinlichen Auftritt bei Günther Jauch läuft in seinem Leben alles schief. Natürlichhätte er auch niemals mit dem Jagdgewehr seines besten Freundes schießen dürfen.

Als Hannes erfährt, dass das Gehirn seines Idols, des berühmten Mathematikers Carl Friedrich Gauß, gestohlen wurde, macht er sich auf zu einem Abenteuer, das ihn in ein Luxushotel, in die Katakomben der Charité und in ein gnadenloses Männerseminar führt. Seine Pechsträhne scheint zu enden, als ihm ein geheimnisvoller Wissenschaftler ein unwiderstehliches Angebot unterbreitet. Aber das Schicksal hat noch viel mit ihm vor.

In seinem zweiten Roman erzählt Michael Ebert die atemberaubende Tragikomödie eines ganz normalen Mannes – in seiner ihm eigenen funkelnden Sprache, voller Geist, Witz und Empathie.
Lesen wir vom Leselilien 1.

Andrew Taylor: Dunkle Verhältnisse
ZitatEin mysteriöser Fund sorgt in dem englischen Provinznest Lydmouth für Aufregung, denn bei Bauarbeiten stößt man auf die Reste eines Babyskeletts. Gemeinsam mit der Journalistin Jill Francis macht sich Detective Inspector Thornhill auf die Suche nach der Wahrheit. Sie kommen einem alten Geheimnis auf die Spur, das irgendjemand auch heute noch wahren möchte - um jeden Preis.
ist ein Buch im Zug des RUBabbau, weil ich von der Reihe ein Folgeband seit Jahre im RUB habe.
Inhalt klingt aber viel versprechend

Achja und ich wurde am Sonntag spontan zu einem Buddread verpflichtet. Buch kann ich mir ausleihen, mein Mann holt es heute ab:

Vera Buck: Der dunkle Sommer
ZitatEin Haus in Italien für einen Euro: Für die deutsche Architektin Tilda ist die verfallene Villa auf Sardinien ein Glücksgriff. Sie will alle Brücken hinter sich abbrechen und stürzt sich in die Renovierung. Doch die vermeintliche Idylle des verwinkelten Ortes trügt. Ist das Geisterdorf wirklich so verlassen, wie es den Anschein hat? Sonntags läuten die Glocken, und Unbekannte behaupten, ein Fluch liege auf Tildas Haus. Zusammen mit dem Journalisten Enzo, der die Geschichte des Dorfes erforscht, versucht Tilda herauszufinden, was hier geschehen ist. Doch der einzige Bewohner, der mehr weiß, ist der alte Silvio. Und der schweigt beharrlich.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

DG7NCA

ein neues Hörbuch von Benedict Jacka  -  Haus Ashford - Magie verpflichtet: Roman
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 03. Juni 2025, 17:36:50Dann lassen wir uns mal überraschen. Ich glaube, Inge liest es gerade ... bin  mir aber nicht sicher.

Jap, ich lese es gerade, und es fängt echt vielversprechend an
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 04. Juni 2025, 12:58:40
Zitat von: Kathrin in 03. Juni 2025, 17:36:50Dann lassen wir uns mal überraschen. Ich glaube, Inge liest es gerade ... bin  mir aber nicht sicher.

Jap, ich lese es gerade, und es fängt echt vielversprechend an

Oh, dann warte ich mal noch ab, was Du sagen wirst.  :-> 
Ich höre aktuell sowieso noch "Der Astronaut".
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich habe heute Morgen ein Buch beendet und war ein wenig gefrustet. Ein wenig sehr gefrustet. Und dann habe ich Bücher, zu denen ich in den letzten Tagen eine Rezi geschrieben habe in mein Bücherregal einsortiert - und habe dabei festgestellt, dass ich zwar noch 28 Bücher auf dem SUB habe, aber irgendwie am liebsten nochmal was wie "Für Polina" oder "Zwei Leben" lesen würde. Und irgendwie habe ich mich an keines meiner SUB-Bücher richtig ran getraut, selbst wenn da irgendwas in der Richtung dabei sein sollte.

Stattdessen bin ich in die heimelige, kleine Buchhandlung bei uns im Städtchen gegangen und habe der Buchhändlerin gesagt, was ich suche ... irgendwann lagen 10 Bücher vor mir, aber ich habe nur 2 von den 10 mitgenommen ...

... und noch zwei andere von meiner Wunschliste.

Zunächst die Empfehlungen, die sich zur neuen Buchhändlerin meines Vertrauens mausern könnte, muss ich dann sehen.

Annegret Liepold: Unter Grund
ZitatInmitten des Schweigens ihrer Familie hat Franka sich schon immer verloren gefühlt. Bereits ihre Großmutter, genannt die Fuchsin, hortete Geheimnisse wie die schwarzen Steine in ihrer Schürze. Als Franka mit Ende Zwanzig in die fränkische Provinz mit den Himmelweihern und Spiegelkarpfen zurückfährt, sieht sie endlich hin: Wie das war in den Nullerjahren, als Deutschland Weltmeister im eigenen Land werden wollte. Als ihr Vater starb und sie in Patrick und Janna Gleichgesinnte fand, die Unsicherheit mit Krawall, Frustration mit Faustschlägen übertünchten. Als sie immer tiefer in die rechte Szene einstieg. Sie beginnt Fragen zu stellen und sucht nach einer Haltung zur Vergangenheit.
Ein hochaktuelles Debüt über eine Jugend auf dem Land zwischen der Sehnsucht nach Zugehörigkeit, radikaler Wut und den blinden Flecken der eigenen Familie.

Alina Herbing: Niemand ist bei den Kälbern
ZitatHochsommer in Schattin, einem Dorf im Norden Mecklenburg-Vorpommerns. Christin ist Mitte zwanzig und vor Kurzem auf den Milchviehbetrieb ihres Freundes Jan gezogen. Dem Geruch der Tiere, den Schwielen an den Händen und den dreckigen Gummistiefeln kann sie allerdings nichts abgewinnen, sie träumt von der Großstadt und einem Job im Büro. Doch daraus ist bis jetzt nichts geworden. Wo soll Christin auch hin ohne Ausbildung und ohne eigenes Geld? Unerschrocken und mit großer Wucht zeichnet Alina Herbing eine ehrliche und unromantische Milieustudie über das Landleben und eine vernachlässigte Nachwendegeneration.

Davor habe ich ein wenig Angst, weil ich ja eigentlich Bücher, die auf dem Dorf, auf dem Land spielen echt mag und eben auch die Dorfidylle ... aber hier ... aber vielleicht kann es mich ja überraschen

Dann habe ich ein Buch gesehen, von dem ich wusste, dass ich es kaufen würde, wenn es denn im Laden ist ... und es war da. Es sieht so schön aus :schmacht:

Amanda Peters: Beeren pflücken
ZitatJuli 1962. Eine Mi'kmaq-Familie aus Nova Scotia kommt in Maine an, um den Sommer über Blaubeeren zu pflücken. Einige Wochen später ist die vierjährige Ruthie verschwunden. Sie wird zuletzt von ihrem sechsjährigen Bruder Joe gesehen, als sie auf ihrem Lieblingsstein am Rande eines Beerenfeldes sitzt. Ihr Verschwinden wirft Rätsel auf, die Joe und seine Familie verfolgen und fast 50 Jahre lang ungelöst bleiben.

In Maine wächst ein Mädchen namens Norma als Einzelkind in einer wohlhabenden Familie auf. Ihr Vater ist emotional distanziert, ihre Mutter erdrückend überfürsorglich. Norma wird oft von wiederkehrenden Träumen geplagt. Mit zunehmendem Alter ahnt sie, dass ihre Eltern ihr etwas verheimlichen. Da sie nicht bereit ist, von ihrem Gefühl abzulassen, wird sie Jahrzehnte damit verbringen, dieses Geheimnis zu lüften.

Und wie das immer so ist, würde ich gefühlt gerade jedes dieser Bücher gerne direkt lesen. Aber lesen werde ich jetzt erstmal diesen letzten Neuzugang von heute:

Benedict Wells: Vom Ende der Einsamkeit
ZitatJules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte.

Rock the Night!

SilkeS.

Amanda Peters: Beeren pflücken
Der Titel steht auch auf meiner Want-to-Read-Liste
Mein Blog

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 05. Juni 2025, 11:24:32Amanda Peters: Beeren pflücken

Das Buch steht auf meiner Wunschliste

Und Vom Ende der Einsamkeit habe ich gelesen

Die anderen Bücher kenne ich nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

:-> "Beeren pflücken" habe ich auch auf meiner Wunschliste.

Zitat von: Kathrin in 05. Juni 2025, 10:54:34Und wie das immer so ist, würde ich gefühlt gerade jedes dieser Bücher gerne direkt lesen. Aber lesen werde ich jetzt erstmal diesen letzten Neuzugang von heute:

Benedict Wells: Vom Ende der Einsamkeit
ZitatJules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte.
:schmacht: Bin sehr auf deine Meinung gespannt ... ich hab's so sehr geliebt!
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 05. Juni 2025, 11:49:08Das Buch steht auf meiner Wunschliste
Zitat von: Esmeralda in 05. Juni 2025, 12:00:12"Beeren pflücken" habe ich auch auf meiner Wunschliste.

Schreit ja eigentlich nach einem Buddyread  :schmacht:
Mein Blog

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 05. Juni 2025, 13:34:25
Zitat von: Inge78 in 05. Juni 2025, 11:49:08Das Buch steht auf meiner Wunschliste
Zitat von: Esmeralda in 05. Juni 2025, 12:00:12"Beeren pflücken" habe ich auch auf meiner Wunschliste.

Ich wäre bei einem Buddyread wahrscheinlich eher nicht dabei. Kann sein, dass ich es relativ zeitnah und spontan lesen werde.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 05. Juni 2025, 15:09:23

Ich wäre bei einem Buddyread wahrscheinlich eher nicht dabei. Kann sein, dass ich es relativ zeitnah und spontan lesen werde.

:heul: Wir hatten hier lange keinen gemeinsamen Buddyread mehr  :tempo:
Mein Blog

Christiane

Ich hab auch noch Neuzugänge zu vermelden:

Nachträglich zum Geburtstag gab es zusammen mit einem Kinogutschein für den dazugehörigen Film
'Der Pinguin meines Lebens' von Tom Michell
ZitatBeschreibung
Eine wahre und herzergreifende Freundschaftsgeschichte zwischen Mensch und Pinguin, wie es sie noch nie gab.

Der junge Lehrer Tom Michell geht mit 21 nach Südamerika, bereist Uruguay und heuert dann in Argentinien als Lehrer in einem Internat an. Was er sucht, ist das ganz große Abenteuer. Womit er nicht rechnet, ist ein Pinguin, der sein Leben verändern soll.

Als Tom Michell einen Pinguin mit ölverschmiertem Gefieder am Strand von Uruguay findet und beschließt, ihn mitzunehmen um das Öl zu entfernen, ahnt er noch nicht, dass der watschelnde Zeitgenosse nicht nur sein Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird. Michell beschließt, den Pinguin mit nach Argentinien zu nehmen und tauft ihn Juan Salvador: ,,Ich betete, dass der Pinguin überleben würde. Ich hatte ihm in diesem Augenblick einen Namen gegeben, und mit diesem Namen begann eine enge Verbundenheit, die ein Leben lang halten sollte."

Der Pinguin zieht auf Tom Michells Terasse ein. Für den jungen Lehrer wird er ein treuer Freund, für seine Schüler zum Pinguin des Vertrauens. Pinguine sind nämlich nicht nur wahnsinnig niedlich, sondern auch hervorragende Zuhörer ...

Ein herzergreifendes, traurig-schönes Memoir und ein Geschenk für alle, die im Zoo auch immer zuerst zu den Pinguinen gehen, und für alle Fans von Lassie, Flipper und Bob.

Und von einem Wühltisch hab ich mir dies mitgebracht 'Madame le Commissaire und die gefährliche Begierde' (der 12. Band einer Krimireihe  :rollen:  :wuschig: )
ZitatMadame le Commissaire ermittelt an den Traumzielen der französischen Riviera: »Madame le Commissaire und die gefährliche Begierde« ist der 12. Provence-Krimi um die sympathische Kommissarin Isabelle Bonnet von Bestseller-Autor Pierre Martin.

Isabelle Bonnet ist geschockt, als sie von einer psychiatrischen Klinik kontaktiert wird: Dort behandelt man eine Patientin mit Amnesie. Die Frau ist ihre beste Freundin, Clodine. Sie wurde vor einigen Tagen früh morgens am Strand von Pampelonne aufgegriffen, splitterfasernackt und völlig verwirrt. Als erste Erinnerungen zurückkehren, erzählt Clodine von einer Party am Strand. Waren K.-o.-Tropfen im Spiel?

Madame le Commissaire bemerkt ein auffälliges Armband, das sie noch nie an Claudine gesehen hat – die ebenfalls nicht weiß, woher sie es hat. Als Apollinaire auf einen ähnlichen Fall stößt, bei dem das Opfer das gleiche Armband trug, wird der Fall brisant. Denn diese junge Frau ist tot ...

Die perfekte Urlaubslektüre für alle Frankreich-Fans

Ihre Ermittlungen führen Isabelle Bonnet an pittoreske Schauplätze, die die Provence von ihren schönsten Seiten zeigen – von malerischen Stränden bis zu blühenden Lavendelfeldern. Mit seinen Urlaubskrimis bietet Pierre Martin die perfekte Mischung aus spannenden Fällen, sympathischen Figuren, traumhaftem Urlaubsflair und einer Prise Witz.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 06. Juni 2025, 07:37:47
Zitat von: Kathrin in 05. Juni 2025, 15:09:23

:heul: Wir hatten hier lange keinen gemeinsamen Buddyread mehr  :tempo:

Schriftlich kriege ich momentan gar nicht mehr hin. Wenn überhaupt nur per Sprachnachrichten und wie gesagt, das Buch würde ich lieber irgendwann spontan für mich lesen. Aber das heißt ja nicht, dass die anderen nicht evtl. mitmachen.
Rock the Night!

DG7NCA

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Ich bin ja schnell für Buddyreads zu haben aber das Buch ist bislang nur auf meiner Wunschliste , von daher würde ich es vielleicht noch nicht so schnell lesen  :nixweiss1:

- Virginia Woolf