Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Ich glaub, Inge hat das Buch aber auch gelesen und fand es gut.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 28. Juli 2026, 11:23:45Ich glaub, Inge hat das Buch aber auch gelesen und fand es gut.

Zitat von: mowala in 02. Mai 2024, 08:21:08Gerade lese ich mit Inge Stalking Jack the Ripper
Ich mag die Protagonistin sehr gern und auch den Stilder Autorin, hatte noch einen Geburtstagsgutschei (wird ja womöglich sonst schlecht :dong: )

Inge hat es gelesen und Mowala auch.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Firnsarnwen

Zitat von: SilkeS. in 28. Juli 2026, 13:14:48
Zitat von: sisquinanamook in 28. Juli 2026, 11:23:45Ich glaub, Inge hat das Buch aber auch gelesen und fand es gut.

Zitat von: mowala in 02. Mai 2024, 08:21:08Gerade lese ich mit Inge Stalking Jack the Ripper
Ich mag die Protagonistin sehr gern und auch den Stilder Autorin, hatte noch einen Geburtstagsgutschei (wird ja womöglich sonst schlecht :dong: )

Inge hat es gelesen und Mowala auch.

Ich fand es sehr spannend, den zweiten Band genauso. Und ich mochte den Romantasyanteil, der nicht so viel Raum einnimmt wie die teils sehr gruselige Mörderjagd. Der dritten Teil flachte dann für mich ab.
What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

Bis zur Mörderjagd bin ich gar nicht erst gekommen.  :dong:  Aber es hat mich einfach nicht abgeholt.
Hat aber ja viele gute Bewertungen das Buch. Von daher - ich geb gern zu, dass es an mir liegt und nicht am Buch.  :->
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich habe heute und morgen Urlaub und habe mir heute einen ausgiebigen Shopping-Tag, nur für mich und nur mit mir alleine, gegönnt. Neben ein paar Klamotten und zwei Parfums sind auch ein paar Bücher eingezogen ... Die mussten sein :)

Sanditz von Lukas Ritzschel
ZitatSanditz, eine Kleinstadt am Rande der Republik. Hier leben alte Offiziere, Bürgerrechtler, Orgelbauer, Fliesensammler, Lokaljournalistinnen, selbsternannte Widerständler, Träumerinnen, Frührentner, Kinder, Liebespaare, verhuschte Archivare und die Familie Wenzel.

Warmherzig und multiperspektivisch verwebt Lukas Rietzschel die Erzählung der Familie und der Sanditzer Stadtbewohner zu einem Panorama deutscher Geschichten – vom Ende der DDR bis in die jüngste Gegenwart, vom Besetzen der örtlichen Stasi-Zentrale bis zum Kampf eines Freiwilligen in der Ukraine, vom Abrackern auf westdeutschen Baustellen bis zum isolierten Inseldasein während der Corona-Epidemie.

All die Farben, all das Licht von Cora Wucherer
ZitatJuna ist siebzehn und will trotz ihres schwindenden Augenlichts um jeden Preis Malerin werden. Martha ist dreizehn und versucht alles, um aus dem Schatten ihrer begabten Schwester zu treten. Die zwei wechseln kaum ein Wort miteinander. Doch dann verschlechtert sich Junas Diagnose, und sie erkennen, dass sie sich nur gemeinsam gegen die Welt wappnen können. Einfühlsam und kraftvoll erzählt Cora Wucherer vom unstillbaren Hunger auf das Leben und von einem Sommer, der alles verändert.
Seit sie denken können, teilen sich Juna und Martha ein Zimmer in ihrer engen Familienwohnung in München-Giesing. Doch das ist auch schon alles, was die beiden Schwestern gemeinsam haben. Juna, außergewöhnlich begabt und bedroht von einer seltenen Krankheit, erfährt, dass ihr wohl nur noch wenige Monate bleiben, bis sie ihr Sehvermögen verliert. Ihr Traum, einmal eine ebenso bedeutende Künstlerin zu werden wie ihr großes Vorbild Lotte Laserstein, scheint zu zerbrechen. Ihre jüngere Schwester Martha hingegen kämpft darum, überhaupt gesehen zu werden. Mit Junas Ausweis in der Tasche ergattert sie sich einen Nebenjob in einem Kino – und damit eine völlig neue Unabhängigkeit. Als Juna unbedingt ihr Lieblingsgemälde von Lotte Laserstein in Malmö sehen will, ergreift Martha ihre Chance und organisiert eine heimliche Reise für die beiden. Was als Abenteuer beginnt, wird zu einer ungeahnten Herausforderung – und die Schwestern geraten an die Grenzen dessen, was sie voneinander zu wissen glaubten.

Das schönste aller Leben von Betty Boras
ZitatKurz nach dem Sturz der Diktatur flieht Vio mit ihren Eltern aus dem rumänischen Banat nach Deutschland. Sich anpassen, bloß nicht auffallen – das ist der Preis des Ankommens. Fleiß und Schönheit seine Währung. Trotz aller Widerstände findet Vio ihren Platz in der Gesellschaft. Als jedoch Jahre später ihre zweijährige Tochter bei einem Unfall Narben davonträgt, droht sie, an ihren Selbstvorwürfen zu zerbrechen. Im 18. Jahrhundert muss Theresia einen hohen Preis dafür zahlen, als begehrenswert zu gelten. Sie gerät ins Visier der Keuschheitskommission, wird entrechtet und verschleppt.
Beiden Frauen ist die Banater Erde eingeschrieben, die zwischen den Jahrhunderten ein Band aus Schmerz und Schönheit spinnt.

Wie Schiffe auf stürmischer See von Kathy Biggs
ZitatNach ihrer Scheidung zieht Grace zurück auf den elterlichen Bauernhof an der windgepeitschten Küste von Wales. Den harten Alltag bestreitet sie allein, ein Unfall auf See hat ihr vor vielen Jahren den Bruder genommen. Nur ein Ritual am Abend spendet Grace Ruhe und Trost: Wenn sie eine alte Tonaufnahme des Seewetterberichts auflegt, die ihren immer vergesslicher werdenden Vater jedes Mal aufs Neue in dem Glauben einschlafen lässt, das Meer sei ruhig und sein Sohn in Sicherheit. 

Als eines Tages eine junge Frau vor der Tür steht und behauptet, Graces Bruder sei tatsächlich noch am Leben, glaubt Grace ihr kein Wort. Doch ihr Vater lässt nicht ab von diesem Hoffnungsschimmer, und so machen die drei sich auf die Suche – eine Suche, auf der sich Grace auch ihrer eigenen schmerzhaften Geschichte stellen muss.
Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Guten Morgen

Zitat von: Kathrin in 28. Juli 2026, 18:36:57Ich habe heute und morgen Urlaub und habe mir heute einen ausgiebigen Shopping-Tag, nur für mich und nur mit mir alleine, gegönnt.
Das klingt traumhaft

Von "Sanditz" habe ich schonmal glaube ich gehört. Die anderen Titel sagen mir nichts und das wo ich vor einer Woche in einer Buchhandlung gefühlt jedes Buch gestreichelt habe  :wah:

Mein Blog

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 28. Juli 2026, 18:36:57Ich habe heute und morgen Urlaub und habe mir heute einen ausgiebigen Shopping-Tag, nur für mich und nur mit mir alleine, gegönnt. Neben ein paar Klamotten und zwei Parfums sind auch ein paar Bücher eingezogen ... Die mussten sein :)
:schmacht:

Zitat von: Kathrin in 28. Juli 2026, 18:36:57Das schönste aller Leben von Betty Boras
Das subt bei mir auch noch.  :dong:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich wurde bei den neuen Büchern ge-influenced, böser, böser Podcast.
Auf Youtube findet man den Podcast von dtv "Dora Heldt trifft" und inzwischen trifft sie sich mind. 1x im Monat mit dem "Literarischen Nerd" (den findet man auf insta) und die beiden sind extrem schlimm mit ihren Buchtipps. Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich von 10 Büchern, die sie vorstellen, 8 haben muss, 1 gelesen habe und 10. Buch dann ein Krimi ist. Von dem Podcast habe ich die alle auf die WuLi gepackt und jetzt hal auf den SUB.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 29. Juli 2026, 09:44:35Ich wurde bei den neuen Büchern ge-influenced, böser, böser Podcast.
Auf Youtube findet man den Podcast von dtv "Dora Heldt trifft" und inzwischen trifft sie sich mind. 1x im Monat mit dem "Literarischen Nerd" (den findet man auf insta) und die beiden sind extrem schlimm mit ihren Buchtipps. Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich von 10 Büchern, die sie vorstellen, 8 haben muss, 1 gelesen habe und 10. Buch dann ein Krimi ist. Von dem Podcast habe ich die alle auf die WuLi gepackt und jetzt hal auf den SUB.
Oja, kenne ich! ICH mag es dass es ein Videopodcast ist, denn ich kann mir Cover merken als geprochenene Titel. Und ja die beiden zusammen sind echt sehr verführend.

Diese Videopodcast mag ich auch sehr gerne: Exbuchhändlerin, inzwischen Autorin und eine Buchhändlerin. Sie treffen sich in der Buchhandlung, die ich sehr schnuckelig finde und treffen noch bei Außeneinsätzen andere Büchermenschen . Schön finde ich auch, dass sie nicht nur neue Titel vorstellen, sondern auch älter, die den Hype schon hinter sich haben, deswegen aber nicht schlechter sind.

Mein Blog

Kathrin

Oh, danke für die Tipp, silke. Den Podcast kenne ich noch nicht. Schau ich mir gleich mal an.
Rock the Night!

Esmeralda

Muss noch ein paar eBook-Käufe beichten:

Fünf, sechs, sieben, acht von Ewald Arenz

ZitatAnton, 60 Jahre alt, ist Stepptänzer. Ja, er ist nicht mehr so schnell wie früher, aber mit seiner Erfahrung und Ausdruckskraft tanzt er – noch – allen davon. Wer sollte ihm also die Stelle als Choreograf an einer Theaterbühne streitig machen? Doch die neue Intendantin sieht das anders – und engagiert ausgerechnet Emma, Antons Tochter. Anton ist verletzt, wütend, traurig und zugleich stolz auf seine Tochter. Zeigen kann er ihr das nicht. Die Absage spült etwas in ihm hoch, das er nicht länger verdrängen kann: das Gefühl des Älterwerdens. Plötzlich spürt er die eigene Endlichkeit und fragt sich, ob er sein Leben richtig gelebt hat. Eine Frage, die ihn wieder an eine alte große Liebe denken lässt. Jo war damals einfach spurlos verschwunden. Hätte er mit ihr ein besseres Leben gelebt? Es ist Emma, die auf Jos Spur stößt. Mit ihr reist er nach Irland. Alte Konflikte zwischen Vater und Tochter brechen wieder auf. Für Anton wird es eine Reise zu sich selbst und er begreift: Zu Ende ist es erst, wenn es zu Ende ist. Bis dahin will das Leben gelebt werden.

The Mailman von Andrew Welsh-Huggins

ZitatMercury Carter ist der Mailman. Er stellt Pakete zu, und er nimmt seine Arbeit ernst. Sendungen, die er ausliefert, werden grundsätzlich nur persönlich übergeben. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Auch dann nicht, wenn Carter am Zielort überraschend auf eine mörderische Bande stößt, die eine Frau als Geisel hält. Ein atemberaubender, wendungsreicher Thriller von radikaler Konsequenz, der mit jeder Seite an Tempo gewinnt und bis zum letzten Satz elektrisiert.

The Vacation von John Marrs

ZitatL.A., Venice Beach: Im International Hostel bleibt vom Glamour der Strandpromenade wenig übrig. In der heruntergekommenen Absteige treffen Backpacker aus verschiedenen Nationen aufeinander. Viele sind auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit – und manche von ihnen hüten ein dunkles Geheimnis. Tommy, den seine eigenen düsteren Erinnerungen hierhergetrieben haben, jobbt im Hostel und kennt seine zwielichtigen Gäste. Wie Savannah, die aus gutem Grund einen Revolver unter ihrem Kopfkissen versteckt, oder der undurchsichtige Krankenpfleger Eric. Tommy ahnt, dass Eric vor nichts zurückschreckt und dass jedem Gefahr droht, der ihm zu nahe kommt ...

Mirabellentage von Martina Bogdahn

ZitatAls der Ortspfarrer Josef überraschend stirbt, gerät die geordnete Welt seiner Haushälterin Anna ins Wanken. Was soll nun werden? Erst mal muss sie die Beerdigung organisieren, den jungen Ersatzpriester Fridtjof in Empfang nehmen – und dann soll auch noch Josefs Asche ans Meer.
Dafür nimmt Anna, Anfang fünfzig, Fahrstunden bei ihrem ehemaligen Fahrlehrer und heimlichen Schwarm Herrn Tanner. Gemeinsam erkunden sie die fränkische Gegend um Blumfeld und erinnern sich an ein fast vergessenes Leben. An den Geruch des Sommers, die Farbe reifer Mirabellen, an harte Arbeit und kleine Alltagsfluchten.
Je näher der Aufbruch rückt, desto drängender werden Annas Fragen, denn die Fahrt bedeutet eine Reise ins Ungewisse. Es braucht eine Entscheidung. Wie gut, dass sie die nicht alleine treffen muss.

SilkeS.

Von
Zitat von: Esmeralda in 03. August 2026, 09:08:59Fünf, sechs, sieben, acht von Ewald Arenz
Habe ich gerade am Wochenende eine begeisterte Besprechung gehört.

Zitat von: Esmeralda in 03. August 2026, 09:08:59Mirabellentage von Martina Bogdahn
Bin gespannt, wie es Dir gefällt. Mühlensommer fandest Du gut? So ganz kritikfrei?
Mein Blog

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 03. August 2026, 10:52:29
Zitat von: Esmeralda in 03. August 2026, 09:08:59Mirabellentage von Martina Bogdahn
Bin gespannt, wie es Dir gefällt. Mühlensommer fandest Du gut? So ganz kritikfrei?
"Mühlensommer" fand ich schon gut - kein Highlight, aber gute Unterhaltung.
Lediglich die Details der Schlachtung waren schon heftig, aber (leider) auch irgendwie authenitisch.

SilkeS.

Zitat von: Esmeralda in 03. August 2026, 11:17:28Lediglich die Details der Schlachtung waren schon heftig,
Oja, das war echt heftig, oder allein das erwähnen, dass Kitten ertränkt wurden.

Mir fehlte etwas die Tiefe bei dem Buch. Es waren eben nur so "Geschichten vom Bauernhof"
Mein Blog