Sabine Wery von Limont- Das geheime Leben der Seele

  • 2 Antworten
  • 520 Aufrufe

Offline Firnsarnwen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 598
  • Ich habe keine Macken, das sind Special Effects.
Sabine Wery von Limont- Das geheime Leben der Seele
« am: 16. April 2018, 19:54:25 »
Sabine Wery von Limont- Das geheime Leben der Seele

Wieso sind wir, wie wir sind? Und müssen wir so bleiben? Man kann sie vielleicht nicht sehen, und doch ist sie spür- und sogar messbar: Die Seele ist zwar das unsichtbare Organ unseres Körpers, wirkt sich aber über das Nervensystem auf unseren ganzen Organismus aus. Sie umfasst unsere gesamte Wahrnehmung, beeinflusst Hirn- und Organaktivität, bestimmt die Bindung zu unseren Mitmenschen, definiert unsere Persönlichkeit - und sie kann uns krankmachen. Die bekannte Verhaltenstherapeutin Sabine Wery von Limont beschreibt auf verständliche Weise, welche Strategien die Seele hat, um mit uns zu kommunizieren, und warum es sich lohnt, mit ihr in Kontakt zu kommen, um uns selbst und andere besser zu verstehen.


Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Mosaik (12. März 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442393299
ISBN-13: 978-3442393299


Rezension

"Kommunikationsstrategien der Seele" ist der Schlüsselbegriff, der mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat und der ein klein wenig nach einem esoterischen Ansatz klingt. Aber dieses Sachbuch ist mehr als das. Die Autorin schafft es tatsächlich das komplizierte Wechselspiel zwischen Großhirn und limbischen System mit Hilfe von Neurotransmittern verständlich zu erklären und mehr noch, die Ausführungen dazu fesselnd an den Leser zu bringen. Normalerweise bin ich ein Buch-Inhalierer, der gerne mal ein Buch innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums weglesen kann. Hier war das anders. Die gewonnen Einblicke in das Unterbewusstsein wollten sich nach jedem Kapitel ein wenig "setzen" und haben mich gerade in Hinblick auf Dinge, die man unbewusst tut, sensibilisiert. Das Gelesene hat mich besonders an dieser Stelle absolut fasziniert.
Angesichts des komplexen Themas ist dies der Leichtigkeit zuzuschreiben, mit der die Autorin durch die einzelnen Kapitel führt und dabei durch praktische Beispiele dafür sorgt, dass man den roten Faden nicht verliert.
Fazit: ein faszinierendes Sachbuch mit "Aha-Effekt", das wohl noch länger nachhallt.

9/10
What we do in life, echoes in eternity

Offline Kassandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Sabine Wery von Limont- Das geheime Leben der Seele
« Antwort #1 am: 18. April 2018, 21:53:20 »
Wie jetzt? Die Seele ist einfach ein elektrischer Schaltkreis??
Ich schreibe das Buch trotzdem mal auf meine Liste der noch zu besorgenden Bücher...
Kassandra

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3152
Re: Sabine Wery von Limont- Das geheime Leben der Seele
« Antwort #2 am: 18. April 2018, 23:13:51 »
Wie jetzt? Die Seele ist einfach ein elektrischer Schaltkreis??
Nach diesem Buch wohl eher ein biologischer.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten