4:Zweiter Teil (Seite 175) - Ende Zweiter Teil (S.238)

  • 21 Antworten
  • 1024 Aufrufe

Offline nala11

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: 4:Zweiter Teil (Seite 175) - Ende Zweiter Teil (S.238)
« Antwort #15 am: 09. Juli 2018, 14:13:32 »
Zitat
Keine hat gesagt dass er nicht gut aussieht, aber Lionel Richie ist halt nicht jedermanns Typ
Inge, lass das bitte, immer an Lionel Richie zu erinnern ... ich lese noch und will nicht, dass LR mir optisch in die Quere kommt! Ich hab einen so tollen Safet im Kopf! ... auch wenn er momentan nicht so hoch auf meiner Sympathieskala steht.

 Vecellio ... arroganter Typ!
Ich finde das sehr spannend, dass der sich nicht mit ein paar kurzen Szenen abspeisen lassen wollte, Corinna ...
Ich bin sehr gespannt, wie ich ihm weiter begegne.

Diese Beziehung Nella - Mirjana finde ich auch gut gemacht, vor allem, dass Mirjana Nella wegschicken kann, dass sie noch ein bisschen macht über die ganze Sache hat.
Was macht Vecellio in Mirjanas Kammer?!
... noch konnte sie ihn auskontern, aber bleibt das so? ...
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Offline Corinna Kastner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: 4:Zweiter Teil (Seite 175) - Ende Zweiter Teil (S.238)
« Antwort #16 am: 09. Juli 2018, 20:23:17 »
Vecellio ... arroganter Typ!
Ich finde das sehr spannend, dass der sich nicht mit ein paar kurzen Szenen abspeisen lassen wollte, Corinna ...
Ich bin sehr gespannt, wie ich ihm weiter begegne.

Da bin ich auch gespannt.  :-> Mich hat er ja irgendwie ... überzeugt. Aber es kommt natürlich hauptsächlich darauf an, was Mirjana von ihm hält...

Offline nala11

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: 4:Zweiter Teil (Seite 175) - Ende Zweiter Teil (S.238)
« Antwort #17 am: 09. Juli 2018, 20:32:44 »
 :kopfkratz:
Ja ... ich lass mich überraschen.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 773
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: 4:Zweiter Teil (Seite 175) - Ende Zweiter Teil (S.238)
« Antwort #18 am: 10. Juli 2018, 22:36:47 »
Zitat
Ohne allzu viel vorwegnehmen zu wollen: Vecellio war die erste meiner Figuren, die ihren eigenen Kopf durchsetzte. Eigentlich sollte er nämlich nur kurz auftauchen, Ärger machen und dann wieder in der Versenkung verschwinden. Aber wie Du schon sagst, er ist ein arroganter Typ und hatte keine Lust, sich aufs Abstellgleis schieben zu lassen...
Ich spoilere lieber mal noch, da sich meine Frage auf alles danach bezieht. Edit: Da die Spoilerfunktion wohl nicht mehr geht, hab ich den Spoiler nun weiss geschrieben. Wenn ihr die nächstne Zeilen markiert könnt ihr lesen was ich geschrieben habe  :->

Tatsächlich? Hätte es, wenn er wieder verschwunden wäre diese ganzen Parallelen nicht gegeben? Standen die für dich nicht von Anfang an fest?

Zitat
Nella und Mirjana fühlen oder spüren sich, können aber nicht richtig kommunizieren. Nella kann Mirjana verstehen – und ich denke mal, Mirjana wird eine Art >alt kroatische< Sprache gesprochen haben. Der Sprachgebrauch war ja in allen Ländern immer wieder im Wandel. Auch wenn natürlich gewisse Merkmale einer Sprache immer gleich bleiben. Allerdings dürften Nellas kroatische Sprachkenntnisse eigentlich gar nicht ausreichen, um alles zu verstehen. Sie sagte ja schon, dass sie manche Wörter eher erraten muss und einen Zusammenhang suchen muss (im Text der Lieder z.B) um sie zu übersetzen.
Aber das fällt wohl auch in den Bereich des mystischen bei so faszinierenden Zeitreisen.

Sie ist ja quasi in Mirjanas Kopf, von daher habe ich gar nicht hinterfragt warum sie die Sprache kann
Deswegen, dachte ich mir, hat sie vielleicht auch schon un- u/o unterbewusst soviel Talent kroatisch zu sprechen


Zitat
Zitat
Und dann kommt dieses Tischgespräch, indem der Dominikaner Mönch aus den deutschen Landen, dem fernen Regensburg, erwähnt wird - Sveti Vlaho.!!!
Leute nee, mir schwarnt fürchterliches !!!!  :wah:
Safet hatte erzählt, dass Mirjana als Hexe betitelt wird in der Legende....

Also ich muss sagen, der Name sagte mir leider gar nichts  :rotwerd:
Ich bin ja nicht so gut in Namen
Die Episode habe ich leider auch falsch verstanden gehabt.... ich dachte auch das wäre Sveti Vlaho und hab mich gewundert weshalb ein Regensburger Mönch so heisst..
« Letzte Änderung: 10. Juli 2018, 22:38:31 von Tara »
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline Corinna Kastner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: 4:Zweiter Teil (Seite 175) - Ende Zweiter Teil (S.238)
« Antwort #19 am: 11. Juli 2018, 16:37:31 »
Zitat
Ohne allzu viel vorwegnehmen zu wollen: Vecellio war die erste meiner Figuren, die ihren eigenen Kopf durchsetzte. Eigentlich sollte er nämlich nur kurz auftauchen, Ärger machen und dann wieder in der Versenkung verschwinden. Aber wie Du schon sagst, er ist ein arroganter Typ und hatte keine Lust, sich aufs Abstellgleis schieben zu lassen...
Ich spoilere lieber mal noch, da sich meine Frage auf alles danach bezieht. Edit: Da die Spoilerfunktion wohl nicht mehr geht, hab ich den Spoiler nun weiss geschrieben. Wenn ihr die nächstne Zeilen markiert könnt ihr lesen was ich geschrieben
Tatsächlich? Hätte es, wenn er wieder verschwunden wäre diese ganzen Parallelen nicht gegeben? Standen die für dich nicht von Anfang an fest?

Dann mach ich das mal genauso mit der Farbe. Bitte Folgendes markieren:
Nein, die Parallelen standen nicht fest, ich hab die tatsächlich erst sehr spät überhaupt realisiert, davon war nichts geplant. Manches läuft beim Schreiben bei mir unbewusst ab, immer wieder mal. Manchmal fallen mir bedeutsame Sachen sogar erst beim x-ten Überarbeiten auf.

Die Episode habe ich leider auch falsch verstanden gehabt.... ich dachte auch das wäre Sveti Vlaho und hab mich gewundert weshalb ein Regensburger Mönch so heisst..

Dann hab ich mich da wohl verschwurbelt ausgedrückt. Tut mir leid.

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: 4:Zweiter Teil (Seite 175) - Ende Zweiter Teil (S.238)
« Antwort #20 am: 11. Juli 2018, 18:43:18 »
Zitat von: Corinna
Dann hab ich mich da wohl verschwurbelt ausgedrückt. Tut mir leid.

Nun ja, vielleicht bei diesem Tischgespräch, aber im weiteren Verlauf wir sehr deutlich das der deutsche Mönch nicht  Sveti Vlaho heißt und mit diesem edlen Schutzheiligen absolut nicht vergleichbar ist.
Das man diesen Idioten von Mönch in Deutschland los werden wollte, leuchtet ein, wenn man weiter liest.
Liebe Grüße Annette

Offline Corinna Kastner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: 4:Zweiter Teil (Seite 175) - Ende Zweiter Teil (S.238)
« Antwort #21 am: 11. Juli 2018, 20:19:48 »
Zitat von: Corinna
Dann hab ich mich da wohl verschwurbelt ausgedrückt. Tut mir leid.

Nun ja, vielleicht bei diesem Tischgespräch, aber im weiteren Verlauf wir sehr deutlich das der deutsche Mönch nicht  Sveti Vlaho heißt und mit diesem edlen Schutzheiligen absolut nicht vergleichbar ist.
Das man diesen Idioten von Mönch in Deutschland los werden wollte, leuchtet ein, wenn man weiter liest.

Danke, das freut mich. Und ja, Bruder Heinricht ist ein widerlicher Mensch.