Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

Hallo Lannie,

ach, ist die Welt klein, Roth kenne ich natürlich auch. Ich bin geborene Nürnbergerin und kenne mich dort natürlich auch gut aus. Inzwischen sind wir etwas nach außerhalb gezogen (Richtung Fränkische Schweiz), aber ich kann Nürnberg jederzeit innerhalb einer 1/2 Stunde erreichen. Freut mich, dass du eine Fränkin geblieben bist  :knuddel:

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Lannie

Hallo Uschi,

na, die Welt ist klein, nicht wahr? Irgendwann werd ich auch zurück kehren, aber nun hab ich zum Glück ja erstmal als Trostpflaster das Buch.  :->
Eine Nürnbergerin, ich glaub es einfach nicht...  :-B

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Lena

Hallo Ihr Lieben,

nach dem ich gestern mit Das kupferne Zeichen von Katia Fox fertig und recht begeistert davon war habe ich mit folgendem Buch begonnen:

Birgit Jaeckel: Die Druidin

Über dieses Buch:
Süddeutschland, 120 v. Chr. Talia wächst als Ziehkind unter Druiden auf, wo sie die Heilkunst erlernt. Bald entdeckt sie, dass ihre Fähigkeiten viel weiter reichen: Sie kann die Seelen der Menschen sehen und sie vor Schrecklichem bewahren. Als der oberste Druide ihre Gabe entdeckt, gerät sie in höchste Gefahr. Rettung bietet ihr nur die Flucht in die Alte-Stadt. Dort regiert das Oberhaupt des vindelikischen Volks: der mächtige Caran, ihr leiblicher Vater. Doch wird er sie beschützen und sie in seine Sippe aufnehmen? Denn einst hatte er befohlen, sie nach ihrer Geburt töten zu lassen ... Das bewegende Schicksal einer jungen Druidin. Spannend und magisch - das höchst gelungene Debüt einer jungen deutschen Autorin über die faszinierende Frühgeschichte der Menschheit.

Da dieses Buch hier ja schon recht häufig gelobt worden ist bin ich recht gespannt ob es mich genauso in seinen Bann zieht.

Lieben Gruß
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Kathrin

Und Lena, wie ist et, Dein Buch?

Ich hab gestern, nachdem ich mich durch die Ines Thorn-Bücher gequält hab, was neues angefangen, aber so ganz vom Hocker reißt es mich momentan noch nicht, könnte aber noch werden, ich bin erst auf Seite 91. Bislang bin ich mit Ägypten-Büchern immer ganz gut gefahren.

Also, mein aktuelles Buch ist mal ausnahmsweise keine LR bei Steffi, sondern eine bei Nimue: Sinuhe, der Ägypter von Mika Waltari

Kurzbeschreibung von Amazon:
Mit dem groß angelegten historischen Roman Sinuhe, der Ägypter schuf Mika Waltari ein episches Meisterwerk, dessen Beliebtheit bis heute ungebrochen ist. Durch umfassende historische Studien gelang dem Autor die getreue Erfassung des Milieus; es entstand eine spannende Kultur- und Sittengeschichte des vorchristlichen Orients.
Inhalt: In Form bekenntnishafter Tagebuchaufzeichnungen schildert der alte Arzt Sinuhe in 15 Büchern sein turbulentes Leben um 1390–35 v. Chr. zur Zeit des Pharao Echnaton in Ägypten.
Sinuhe wird in einem Binsenkorb an das Ufer des Nils geschwemmt und von dem Armenarzt Senmut sowie dessen Frau Kipa aufgefunden und großgezogen. Sinuhe (altägyptisch: Arzt) macht sich den Beruf seines Vaters zum Vorbild und beginnt eine Ausbildung zum Arzt im »Haus des Lebens«. Er empfängt die unteren Weihen eines Ammonpriesters, glaubt jedoch nicht an diesen Gott, da ihm das Verhalten der Priester gezeigt hat, dass sie Ammon machtpolitisch missbrauchen. Als der Pharao Amenophis III. im Sterben liegt, soll Sinuhe dem königlichen Schädelöffner assistieren. In der Nacht vor dem Tod des Pharao erteilt dessen Sohn Echnaton Sinuhe den Befehl, ihm in die Wüste zu folgen und mit ihm die Offenbarung seines Gottes Aton zu erleben.
Im »Haus des Lebens« lernt Sinuhe die schöne Kurtisane Nefernefernefer kennen, der er verfällt und die sich an ihm bereichert. Er überschreibt ihr nicht nur sein Hab und Gut, sondern auch das Haus und Grab seiner Eltern, die vor Gram sterben. Entsetzt über sein Vergehen, macht er sich mit seinem getreuen Diener Kaptah nach Syrien auf, um seine ärztliche Kunst weiter zu vertiefen. Ihre Reise führt sie nach Smyrna und Babylon, wo sie die den Göttern geweihte Jungfrau Minea entführen, in die sich Sinuhe verliebt. Die ganz ihrer göttlichen Berufung verpflichtete Minea lässt sich auf Kreta dem Gott Minotaurus zum Opfer darbringen. Als Sinuhe verzweifelt in das Labyrinth eindringt, deckt er den Betrug der Priester auf, die die Jungfrauen und Jünglinge ermorden, um die religiöse Legende um das Ungeheuer Minotaurus aus machtpolitischen Gründen am Leben zu erhalten. Auf seinen weiteren Reisen muss Sinuhe viele Abenteuer und Gefahren bestehen, während in Ägypten unter Echnatons Herrschaft das Reich seinem Untergang entgegenzuschreiten scheint. Echnaton, der die neue Religion des Sonnengottes Aton eingeführt hat, hat den Ammonkult verboten und die ehrwürdige Königsstadt Theben aufgegeben. Die Priesterschaft des Ammonkults richtet sich gegen den neuen Gott und seinen Pharao, bald entsteht ein Bürgerkrieg. Der friedliebende Echnaton vermag nicht zur Gewalt zu greifen und geht unter. Sinuhe bekennt sich zu dem gestürzten Gott Aton und wird von dem einstigen Feldherrn Haremhab, der selbst den Pharaonenthron erringen konnte, in die Verbannung geschickt, wo er verbittert seine Lebensgeschichte niederschreibt. Das Geheimnis um seine eigene Herkunft wird am Ende gelüftet: Er stammt aus dem Harem von Amenophis III. und war als ältester Sohn des Pharao von dessen Hauptfrau um den Thron gebracht worden.
Aufbau: Der Stil des Romans mit seinen umfangreichen Dialogen, formelhaften Wendungen und seiner orientalisch ausschmückenden, plastischen Sprache zeichnen ein feinfühliges Zeitkolorit und vermitteln ein Gefühl von Melancholie sowie Schicksalhaftigkeit. Waltari scheint nicht nur die Resignation Sinuhes, sondern zugleich auch das Lebensgefühl der Nachkriegszeit in Finnland und ganz Europa widerzuspiegeln, einer Zeit des geistigen Umbruchs.
Wirkung: Sinuhe, der Ägypter stand nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Bestsellerliste der USA und wurde zum Welterfolg, der Waltari als Schöpfer eines Meisterwerks unsterblich werden ließ. Die US-amerikanische Verfilmung von Michael Curtiz von 1954 verhalf Waltari zu weiterer Popularität.

[isbn]3404100409[/isbn]

lg
kathrin
Rock the Night!

Grisel

Da ich mich nicht zuletzt genau wegen diesem heißgeliebten Buch in Kürze (Mi!!!) auf das hübsche Eiland Malta begeben werde, lese ich es aktuell zum 4. Mal, denke ich.

[isbn]0679777458[/isbn]

Allerdings habe ich die etwas unhandlichere Penguinausgabe, für die sich trotzdem Platz im Handgepäck finden wird.

Wie ich mich freue! Mit Lymond, Jerott, Gabriel & Co. aktuell durch Malta zu laufen (und später Tripolis und Schottland, da ich es garantiert nicht einfach nur auszugsweise lesen werde, wäre Ketzerei) und bald auf ihren und anderer Leute Spuren zu wandeln.  :ausrast:

Lena

Also im Moment bin ich voll im Lesewahn  :ausrast:. Ich habe ja erst am Freitag mit der Druidin angefangen und hatte sie heute mittag bereits fertig gelesen. Die Geschichte um Talia, die Druidin hat mir sehr gut gefallen und das Ende lässt eventl. auf eine Fortsetzung hoffen.

Und heute habe ich mit Viola Alvarez: Das Herz des Königs angefangen

[isbn]3404921879[/isbn]

Kurzbeschreibung
Man kennt ihn als den betrogenen Ehemann - in ihrem fulminanten Roman erzählt Viola Alvarez die Geschichte von Marke, dem legendären König von Cornwall, seiner Frau Isolde und deren Liebhaber Tristan, neu. Befallen von einer unerklärlichen Starre, lässt Marke sein Leben an sich vorüberziehen: seine harte Kindheit in der Bretagne, seine Zeit als mächtigster Herrscher der Britischen Inseln, seine Zwangsheirat mit der naiven Isolde und seine Begegnung mit Brangaene, der großen Liebe seines Lebens, der einzigen Frau, die ihn retten kann ...

Da hier ja alle von Alvarez schwärmen bin ich schon sehr gespannt auf dieses Buch.

Lieben Gruß
Lena
Ich lese:

Kathrin

@Lena, ich wünsch Dir viel Spaß bei dem Buch!!! War gestern bei meiner Mama und die will es jetzt auch unbedingt haben, nachdem sie "Die Nebel des Morgen" in drei Tagen inhaliert hat  :->

Ich habe meinen Sinuhe, der Ägypter weggelegt. Das ist mir momentan einfach zu anstrengend. Ich finde den Schreibstil echt etwas zu kompliziert um ihn morgens um halb sieben oder nach einem anstrengenden Arbeitstag im Zug zu lesen. Ich musste die Sätze, die über 6-7 Zeilen gingen, 20x lesen um sie zu kapieren und das hat mich dann gestern genervt.

Und genau deshalb hab ich mich gestern vor mein RUB gestellt, 7-8 Bücher rausgeholt, die mich direkt angelacht haben und jeweils die erste Seite gelesen und das hier ist das Ergebnis Die Tochter des Bischofs von Richard Dübell.

Kurzbeschreibung:
Aquitanien, im Frühjahr 1183. Die Zeiten sind nicht die besten für das fahrende Volk. Den Menschen ist der Frohsinn vergangen. Zu nah ist die Gefahr einer Hungersnot, zu hart die Hand des englischen Königs, der das Land besetzt hat. Zu viel bittere Wahrheit liegt in den Spottliedern, die gesungen werden. Raymond, Sänger und Geschichtenerzähler, ist auf der Suche nach einem Brotgeber – seine letzte Hoffnung ist der Bischof von Poitiers. Tatsächlich hat dieser auch Arbeit für ihn, doch nicht die, die Raymond sich erhofft hat. Er soll des Bischofs Assistenten Firmin ausfindig machen, der spurlos verschwunden ist. Gleichzeitig bittet der ehrgeizige Ritter Robert Ambitien um Raymonds Mithilfe, auf seinem Besitz ein Fest zu organisieren. Während sich der Burgherr um die Gunst des Bischofs bemüht, bahnt sich zwischen seiner Frau Suzanne und Raymond mehr an als nur die ferne Liebe, von der die Troubadoure schwärmen. Es fällt Raymond schwer, sein Herz an die Suche nach dem bischöflichen Assistenten zu wenden. Doch als der erste Mord entdeckt wird und Raymond ahnt, dass Firmin der Täter gewesen sein könnte, erkennt er auch, dass er mehr als nur sein Herz brauchen wird, wenn er nicht selbst Schaden nehmen will. Alle Indizien sprechen dafür, dass Raymond den Mord begangen hat. Raymond wird klar, dass er in eine Sache verwickelt ist, die dramatischer ist als alle seine Erzählungen. Doch wie soll er das Ende einer Geschichte beeinflussen, von der er nicht einmal den Anfang kennt? Alles, was er hat, ist der Hinweis auf einen Engel mit wundertätigen Händen ...

[isbn]343103084X[/isbn]

Das Buch hat mich wirklich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Ich hoffe, dass es so bleibt.

lg
kathrin
Rock the Night!

Lena

Oh Kathrin,

nach dem Du mich im DG-Forum neugierig auf Dein Buch gemacht hast musste ich doch hier gleich mal nachschauen und.......es hört sich verdammt gut an. Und das Cover gefällt mir auch sehr gut.  Kannst ja mal berichten wie es Dir insgesamt gefallen hat und dann wird es, denke ich, auf meiner WL landen.

Vielleicht schaffe ich es heute mal eine Rezi über die Druidin abzugeben. Zu den Rezis muss ich mich irgendwie immer durchringen. Wenn ich Eure immer lese werde ich ganz neidisch.....ich muss da noch ein wenig üben  :rotwerd:.

Lieben Gruß
Lena
Ich lese:

Kathrin

Klar, werde ich berichten, Lena! Ich werd dann bestimmt ne Rezi fertig machen.
Apropos Rezis: inzwischen klappt das ganz gut mit den Rezis bei mir. Ich hab die Punkte die Tecil (ich glaube es war Tecil) neulich für ihre Kurz-Rezis genannt hat in ein neues Blatt meiner tollen Excelliste kopiert und mach mir für die Rezis jetzt immer schon beim Schreiben Stichpunkte, wenn mir was auffällt. Insofern klappt das ganz gut jetzt, oder ich nehme Teile von meinen Anmerkungen aus den LR und bastel mir daraus ne Rezi, insofern komme ich langsam aber sicher gut damit zu Rande.

lg
kathrin
Rock the Night!

Lena

Du und Deine Excelliste *bg*. Ich habe mir die Stichpunkte von Tecil eben auch mal notiert und mache mich jetzt mal an die Rezi.

Lieben Gruß
Lena
Ich lese:

Kathrin

Ja, die Excelliste ist einfach geil!!! Wozu brauch ich ne "teure" Software, wenn ich Excel hab  :-)
Rock the Night!

Tintagel

Zitat von: uschi in 17. April 2007, 20:31:51
Hallo Tintagel,

da Buch habe ich auch kürzlich gekauft, aber noch nicht gelesen. Das Perlenmedaillon von Sabine Weigand fand ich hervorragend, deswegen habe ich mir auch gleich die Königsdame angeschafft.

LG Uschi

Hallo Uschi,

ich habe das Buch mittlerweile durch und bin schwer begeistert. Ein wirklich sehr gelungenes Buch, prima recherchiert und trotzdem weder langatmig noch irgendwie trocken.

Die Königsdame war auch mein erstes Buch von S.W., vielleicht kommt daher meine Euphorie? Jedenfalls werde ich mir sicherlich die anderen Bücher von ihr auch noch zulegen.

LG, Tintagel

Büchermaus_Steffi

Hallo Ihr lieben,

ich habe gestern dieses Buch entdeckt und kann es fast nicht mehr aus der Hand legen:

Kurzbeschreibung
In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs verschwindet ein geheimes Freimaurer-Archiv spurlos aus dem Bunker der Reichskanzlei. 60 Jahre später macht ein Archäologe in Jerusalem eine unfassbare Entdeckung und stirbt kurz darauf einen qualvollen Tod. Zur gleichen Zeit wird bei einem Empfang in der französischen Botschaft in Rom eine junge Frau auf ähnliche Weise ermordet. Antoine Marcas, Kommissar und Freimaurer, ist vor Ort und beginnt zu ermitteln. Schon bald erfährt er von weiteren Morden, die alle nach demselben, jahrtausendealten Ritual begangen wurden...

Es ist einfach super und total spannend!

"Göttergrab" von Frédèrik Neuwald hatte ich übrigens in zwei Tagen durch! Es war einfach super!

Kati

Hallo büchermaus_steffi
Danke für den Tipp. Das Buch ist mit Sicherheit was für meinen Mann.
Frederik Neuwald hat der auch verschlungen, allerdings war das "Götterschwert"  :kopfkratz:
Na wird wohl eine Serie sein...

LG Kati  :zwinker:

Siri

Hallo ihr Lieben !
So nun kann ich mich auch hier mal melden (demnächst öfter ) und mein LR Buch vorstellen .

Ich lese :

[isbn]3453470729 [/isbn]

Infos von Amazon.de

Kurzbeschreibung
In seinem farbenprächtigen historischen Roman erzählt Rutherford von Blutfehden, Königen und Eroberern, Schlachten und Aufständen, Mönchen und Schmugglern, alten irischen Riten und der dramatischen Liebesgeschichte zwischen Deirdre und dem keltischen Krieger Conall, der die Macht der Druiden herausforderte.

Klappentext
»Der Roman über die spannende Geschichte von Dublin - exzellent recherchiert und mitreißend geschrieben.«
Maeve Binchy
»Ein Höhepunkt jagt den anderen - Rutherfurd hat sich in diesem Roman selbst übertroffen.«
The Independent

»... das packende und gut lesbare Porträt einer ganzen Nation, eine Geschichte von Blutfehden, Schlachten und Liebe, von Königen und Eroberern, von Mönchen, Schmugglern, Fischern und Bauern ... Einziges Problem: Rutherfurds Roman hat einen hohen Suchtfaktor! Macht aber nichts. Die Fortsetzung ist schon so gut wie fertig.«
Brigitte

Bisherige Meinung :
Ich kann mich den Kritiken nur anschließen : Das Buch ist ein Suchtfaktor und macht schon Lust auf mehr Histos und jetzt freue ích mich darauf gleich weiter in Irland zu verweilen .
Man kommt sich echt vor als ob man dort wäre. Die Beschreibungen sind einfach klasse und man erfährt auch Vieles über Irland , die Bräuche usw.

Liebe Grüße Siri

Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )