Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi Uschi!

Probleme? Hoffentlich nicht! Ich habe auf der Verlagshomepage nachgeschaut, da steht was von einer "Vestalin". Die Geschichte reizt mich allerdings weniger, nicht meine Zeit. Dafür habe ich gesehen, daß es von "Damaskus" auch eine Fortsetzung geben soll.

http://www.kameru.ch/historische_romane.htm

Ich vertraue dem jetzt mal und bleibe vorfreudig. Und, danke! Gut gefällt mir auch die Behandung der Religion. Endlich mal ein Christ, der das mit Leib und Seele ist. Viele westliche AutorInnen leiden ja bei Kreuzzugsgeschichten unter diesem "Asche auf unser böses europäisches Haupt"-Einstellung. Hier erscheint es mir ausgeglichen. Alleine dafür hat sich Cornelia ein paar Goldsternchen verdient.

Bye,

Grisel

Lannie

Hallo Ihr Lieben!

Nach dem Gablé-Fiasko und einer recht anstregenden Jane Austen-Übersetzung, habe ich mich entschlossen neben "Sanditon" einen historischen Roman zu lesen. Das brauche ich jetzt einfach, sonst droht Leseflaute. Also habe ich mir gerade aus dem Regal gezogen:

Sarum
Edward Rutherfurd

[isbn]3426030055[/isbn]

Der Klassiker, der Bestseller, der große Roman einer Stadt 7500 v. Christus: Der Jäger Hwll macht sich mit seiner Frau Akun und ihren Kindern auf den Weg Richtung Süden. Zusammen mit einer anderen Familie gründen sie eine Siedlung - damals Sarum, heute Salisbury genannt. Rutherfurd inszeniert anhand von fünf spannenden Familienschicksalen markante Ereignisse in der Geschichte einer geschichtsträchtigen und sagenumwobenen Gegend: den Bau von Stonehenge, die Eroberung Britanniens durch die Römer und vor allem die Errichtung der berühmten Kathedrale.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mobi

Lannie

Mobi,

ich meine damit das "Sachbuch", keinen ihrer Romane. Schau hier.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mobi

Ach soo, ich hatte mich schon gewundert...  :->

Mobi

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mit 'Die Farbe der Revolution' von Kirsten Schützhofer angefangen:

Leider komme ich bis jetzt überhaupt nicht in den Roman rein, ich finde die Hauptpersonen fast langweilig. Das irritiert mich richtig, denn 'Die Kapelle der Glasmaler' fand ich genial.
Naja bis Seite 100 kriegt das Buch noch eine Chance...

LG, Mobi

Lannie

Mobi,

ich hatte seinerzeit auch richtige Probleme mit dem Roman und habe letztendlich das Handtuch geworfen. Irgendwann wollte ich dem Roman noch eine zweite Chance geben, wäre also super, wenn Du weiterhin berichtest, wie es Dir mit dem Buch geht. Denn bisher habe ich nur Leser getroffen, die das Buch richtig gut fanden.
Dass Du "Die Kapelle der Glasmaler" hingegen gut fandest, macht mir Hoffnung, und vielleicht sollte ich der Autorin so oder so noch eine Chance geben.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mobi

Hallo Lannie,

ich weiß noch nicht, ob und wie lange ich durchhalte. Aber wenn ich weiterlese, dann berichte ich von meinen Eindrücken.

Die Kapelle der Glasmaler ist zwar von Schreibstil ähnlich (aber nicht so ausufernde Gegenstands-Beschreibungen wie hier), aber von den Figuren her ganz anders. Der Schreibstil ist zwar auch detailliert, aber eher so dass es Stimmung schafft und nicht nervt. Die Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen und hier finde ich momentan keinen Bezug. Ich bin mal gespannt, ein paar Seiten lese ich schon noch.
Aber die Kapelle der Glasmaler kann ich guten Gewissens empfehlen!

LG, Mobi

Lannie

Hallo Mobi,

Danke Dir! Ich werd es im Hinterkopf behalten und schonmal auf meinen Wunschzettel setzen.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Lannie

Ich lese seit gestern

Das Haus Gottes
Charlotte Lyne

England, 1336

Der schwelende Konflikt zwischen England und Frankreich verhilft der Hafenstadt zum Aufschwung. In dieser Blütezeit hält die lebenslustige Dorothy Hochzeit mit Symond, dem hübschen Sohn des visionären Schiffsbauers Aimery Fletcher. Voller Zuversicht sieht sie ihrem neuen Leben entgegen, doch schon bald zerbricht ihr Traum vom Glück, denn Symond entpuppt sich als Frauenheld und Luftikus. Als französische Kriegsschiffe die Stadt in Schutt und Asche legen und Dorothys kleiner Sohn in der Feuersbrunst stirbt, wendet sie sich in ihrer Verzweiflung Aimery zu. Sie ist die erste Frau, die sein vor Trauer verwundetes Herz berührt, seit er als angeblicher Mörder seiner Gattin geächtet ist. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, in der nun von Krieg und Pest gebeutelten Stadt zu überleben?
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Grisel

Ich werde mal wieder auf Malta Groß Belagert: "Blood Rock" von James Jackson. Irgendwie kriege ich von der Geschichte nicht genug. (Nur das Buch von Tim Willocks werde ich wohl auslassen.)

Lustigerweise erwarte ich ja bei jeder Geschichte der Belagerung, daß mir mein Dunnett-Liebling Jerott über den Weg läuft. Würde mich dann aber doch wundern.
Klassischer Fall von  :doof:.

Mobi

@Lannie: Ich habe vor ein paar Tagen die ersten 100 Seiten von 'Die Farbe der Revolution' fertiggelesen und es dann abgebrochen. Weiter wollte ich mich dann nicht durchquälen. Kann dir also nichts Neues erzählen...  :flirt:

LG, Mobi

Lannie

Hallo Mobi,

hmm, dann ging es Dir da also wie mir. Ich hab nochmal in meine Rezi geschaut und habe damals wohl bis Seite 200 durchgehalten und es dann gelassen. Vielleicht ganz gut, dass Du abgebrochen hast.  :-B

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Kathrin

Ist schon komisch, Ihr zwei, mir hat das Buch so gut gefallen. Aber so ist das halt manchmal. Manchmal ist die Zeit einfach nicht reif für ein bestimmtes Buch und manchmal ist sie es auch nie.

lg
kathrin
Rock the Night!

Lannie

Hallo Ihr Lieben!

Heute Abend beginne ich mit dem ersten Teil der Robin Hood-Trilogie. Freue mich schon sehr auf das Buch!  :flirt:

[isbn]978-3404159260[/isbn]

Britannien Ende des 11. Jahrhunderts

Als Prinz des kleinen walisischen Königreiches Elfael lebt der junge Bran ap Brychan in den Tag hinein. Bis die Idylle von einem Tag auf den anderen zerbricht. Graf Falkes de Braose, Vasall von König William Rufus, dringt mit einer Truppe normannischer Krieger in Elfael ein, und Brans Vater wird in einem kurzen, brutalen Kampf getötet. Plötzlich ist Prinz Bran, der rechtmäßige Erbe, ein Gejagter. Doch darauf hat ihn nichts in seinem Leben vorbereitet. Er ist bereits entschlossen, sein Land und sein Volk zu verlassen, als er von den Verfolgern eingeholt wird. Lebensgefährlich verwundet flieht er in die Tiefen der Wälder. Dort findet ihn Angharad, eine geheimnisvolle Heilerin und Geschichtenerzählerin. Sie weckt in Bran eine verborgene Kraft und inspiriert ihn, mit einer kleinen Gruppe eingeschworener Gefährten den Kampf gegen die Unterdrücker aufzunehmen. Doch gibt es Gerechtigkeit in einer Welt des Krieges?

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder