Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

Hallo zusammen,

ich habe mal tief im SUB gekramt und lese:

Das Geheimnis von Abaelard und Heloise - Sharan Newman
Ein Kriminalroman aus dem Mittelalter

Kurzbeschreibung
Catherine Le Vendeur ist Schülerin im Konvent der sagenumwobenen Abtissin Heloise. Als ein angeblich ketzerisches Manuskript verschwindet, das dem berühmten Pater Abaelard, Heloises Geliebten, gefährlich werden könnte, wird Catherine auf die Suche geschickt. Auf gefahrvollem Weg muß sie sich zur Bibliothek des Klosters St. Denis durchschlagen, da aber findet sie nur den Bildhauer Garnulf, einen treuen Freund aus Kindertagen, erschlagen im Klosterturm.'Sharan Newman läßt auf faszinierende Weise das mittelalterliche Gedankengut wieder aufleben.' (Marion Zimmer Bradley) -

Ich habe das Buch gleich durch und bin recht angetan, es erinnert mich etwas an die Begine Almut-Serie von Andrea Schacht.  :-> Wie gut, dass ich alle 6 übersetzten Bände schon gesammelt habe. Newman hat wohl noch weitere Bände um ihre Heldin Catherine geschrieben, aber die wurden dann wohl nicht mehr ins Deutsche übersetzt, schade! Aber nun habe ich erstmal noch 5 Bände vor mir.  :dance:

Liebe Grüße
Uschi

Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

uschi

Hallo Ihr Lieben,

inzwischen habe ich mit diesem Buch begonnen:

Marie Christen – Das flandrische Siegel

[isbn]3426662205[/isbn]

Kurzbeschreibung
Brügge im 15. Jahrhundert. Christina, einzige Tochter im Handelshaus Contarini, weigert sich standhaft, eine Vernunftehe einzugehen. Hals über Kopf flieht sie mit ihrem jüdischen Geliebten und gerät auf ein Schiff, dessen Mannschaft durch eine rätselhafte Seuche dahingerafft wird. Vierzig Tage lang ist sie an Bord gefangen - ein Alptraum, der aus dem ungestümen Mädchen eine klarsichtige junge Frau macht, gerüstet für ein Schicksal voller Überraschungen ...

Die Seiten flutschen nur so dahin, bisher gefällt es mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Mobi

Hallo Uschi,

das Buch klingt sehr interessant, meld dich doch bitte kurz wenn du fertig bist und erzähl ein bisschen, wie du es fandest! Wär super...

LG, Mobi

uschi

Hallo Mobi,

ich habe es schon durch, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, es hat mir sehr gut gefallen. Es ist der 3. Band der Flandern-Saga, man kann die Bücher zwar auch einzeln lesen, ich finde es aber schon besser, wenn man die Reihenfolge einhält. Es gibt doch immer mal einen Bezug zur Vergangenheit und man blickt dann schon besser durch.

1. Bd. Beginenfeuer

[isbn]3426634694[/isbn]

2. Bd.  Die Stunde des Venezianers

[isbn]3426661802[/isbn]

3. Bd. Das flandrische Siegel

[isbn]3426662205[/isbn]

Mir haben alle Bände gefallen, der 1. Band war, glaube ich jedenfalls, es ist schon wieder eine Zeit lang her, etwas schwächer.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Meike

Hallo Uschi,
"Beginenfeuer" subbt noch bei mir, aber ich werd versuchen es bald mal zu lesen, wenn die Reihe so gut ist!

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Mobi

Hallo Uschi,

vielen Dank für den Tipp, die Reihe wandert gleich auf meinen Wunschzettel! Und danke für die Reihenfolge, das wusste ich nicht, obwohl ich 'Die Stunde des Venezianers' schon öfters in Buchläden gesehen habe. Aber da kaufe ich ja genau aus dem Grund nicht...  :-> Will schließlich nicht Band 4 von irgendeiner Serie kaufen!

LG, Mobi

Grisel

Ich habe gestern mit "Lord John and the brotherhood of the blade" begonnen und erinnere mich jetzt wieder daran, warum ich DG mal sehr gern gelesen habe. Bin noch nicht sehr weit, aber liest sich bisher komplett von selbst. Aber gut, ich hatte schon immer eine Schwäche für John.

Bisher habe ich mich standhaft gegen Band 6 der J+C-Reihe gewehrt, weil ich Nr. 5 schon relativ überflüssig gefunden habe. Immerhin hat mich John soweit gebracht, daß ich zumindest darüber nachdenke, ob ich nicht doch ... Ich, meine, irgendwann ... Seufz. Serientreue ist schon was gemeines. Mal sehen, jetzt genieße ich mal das Buch hier. Und versuche mich nach den ketzerischen Worten nicht vor den DG-Damen zu fürchten.  :->

Mobi

Hallo Grisel,

ja mit Band 5 ging es mir auch so, Band 6 habe ich deswegen auch noch nicht gelesen. Ich wollte die Serie irgendwann mal auf englisch lesen (weil ich hoffe, dass da das Schottische besser rüberkommt). Vielleicht mache ich dann einfach mit Band 6 auf englisch weiter. Aber ich werde wohl erstmal die Veröffentlichung von Band 7 abwarten und schauen, wie die Rezis dazu so sind.

Lord John habe ich noch nicht gelesen (und ich weiß grad garnicht mehr, wer das überhaupt war). Jetzt darf ich mich fürchten  :-> aber ich habe die Bücher auch schon vor einigen Jahren das letzte Mal in der Hand gehabt.

LG, Mobi

Grisel

Tja, Mobi, dann stellen wir uns Rücken an Rücken und warten den Sturm ab.  :->

Lannie

Hallo Ihr Lieben!

Irgendwie komme ich mit meinen Büchern derzeit gar nicht voran und nun steht schon die nächste Leserunde vor der Tür, so dass ich gestern zusätzlich begonnen habe:

Miss Mary und das geheime Dokument

Rose Melikan

[isbn]978-3442466894[/isbn]

England, 1795. Die junge Mary Finch, Lehrerin an Mrs. Bunburys Schule für junge Damen, ist unterwegs zu ihrem Onkel, der sie auf seinen Besitz White Ladies eingeladen hat. Doch als sie unterwegs einem schwer verletzten Mann begegnet, der eine Uhr mit den Initialen ihres Onkels bei sich trägt, nimmt Marys Leben eine dramatische Wendung. Plötzlich gerät sie in eine Verschwörung, in die auch ihr Reisebegleiter, der hinreißende Captain Holland, verwickelt sein könnte - in dessen Nähe Marys Herz stets ein wenig schneller schlägt ...

Bisher liest es sich gut und ich denke, ich werde es zeitnah beenden.  :->

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Lannie

Hallo Ihr Lieben!

Gestern begonnen

Das Vermächtnis Shivas
Charlotte Wolf

England, um 1900. Das Leben der unkonventionellen Robyn ändert sich schlagartig, als sie das Vermögen ihrer Großtante erbt. Das Testament enthält allerdings eine Klausel: sie erbt nur, wenn sie ein Familienerbstück persönlich nach Indien bringt - einen blauen Diamanten, von dessen Existenz bislang niemand etwas wusste. Die junge Frau ist begeistert. Gemeinsam mit ihrem Verlobten Edward und dem Indienkenner Frank reist sie in das ferne, exotische Land. Doch schon bald häufen sich merkwürdige Zwischenfälle, die Robyn in Gefahr bringen. Ist der Diamant vielleicht doch mit einem Fluch behaftet?

Im Herbst erscheint das Buch dann bei Fredebold

[isbn]978-3939674160[/isbn]

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mobi

Hallo,

ich habe mittlerweile 'Der dunkle Spiegel' von Andrea Schacht gelesen, Band 2 und 3 sind bereits bestellt.  :->

[isbn]3442362806[/isbn]

@Lannie: Ich bin gespannt wie du 'Das Vermächtnis Shivas' findest, das steht ja auch noch auf meiner Wunschliste.

LG, Mobi

Grisel

"Lord John and the brotherhood of the blade" hat mir gut gefallen und, oh Wunder, es hat mich daran erinnert, warum ich DG früher mal sehr gern gelesen habe. Also habe ich doch noch nachgegeben und mir "A breath of snow and ashes" gekauft. Tja, jetzt müßte ich das fette Ding nur noch lesen ... Vielleicht mal irgendwann im Urlaub, sonst lese ich 2 Monate dran. Immerhin, das ist tatsächlich eine kleine Sensation, denn eigentlich wollte ich die "Outlander"-Bücher als für mich erledigt betrachten. Seufz. Serientreue.  :rollen:

Mobi

Hallo Grisel,

tja, dann hoffe ich dass dir das Buch auch gefällt! Würde mich interessieren, wie du es findest, nachdem dir Band 5 ja auch nicht so gut gefallen hat.

Lg, Mobi

uschi

Hallo zusammen,

gestern ist endlich nach einwöchiger Reise mein Buch "Die Liebenden von San Marco" angekommen. Kein Wunder, dass es so lange gedauert hat, da hat Buch.de diesen dicken und schweren Schmöker viel zu schwach verpackt. Die Kartonage war total zerrissen, es grenzt an ein Wunder, dass das Buch unbeschädigt ist. Auf jeden Fall konnte ich nicht widerstehen und habe damit gleich begonnen zu lesen.  :->

Die Liebenden von San Marco - Charlotte Thomas

[isbn]3431037755[/isbn]

Kurzbeschreibung
Venedig 1510: Die Pest grassiert in der Lagunenstadt. Sterbenskrank wird die junge Venezianerin Cintia auf eine Seucheninsel gebracht, wo sie dank der Hilfe des Kaufmannssohnes Niccolò überlebt. Ihr gelingt die Rückkehr nach Venedig, doch sie ist zu jung, um das Erbe ihres Vaters, eines reichen Seidenwebers, anzutreten. Gegen die drohende Vormundschaft raffgieriger Verwandter hilft nur eine rasche Heirat, und so stimmt Cintia kurzentschlossen einer Ehe mit dem Schiffsbauer Paolo zu, zum Verdruss Niccolòs, der ebenfalls um sie geworben hatte. Aus der Vernunftehe wird wider Erwarten Leidenschaft, doch tödliche Konflikte werfen bereits ihre Schatten voraus.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi