Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi Lannie!

Zitat von: Lannie in 06. Juli 2007, 18:19:02
Du hast es doch sicherlich auch gelesen, oder? Wie gefiel es Dir denn?

Gut gefallen hat es mir! Besonders gut fand ich die Darstellung der Ehe von Annais, da mir die recht glaubwürdig vorkam. Eine nicht unglückliche Ehe, aber dennoch mit Problemen.
Interessant fand ich auch den Schauplatz und die Zeit, da es wenige historische Romane gibt, die sich mit den fränkischen Reichen im Heiligen Land dieser Zeit beschäftigen, und das auch noch gut. Ich fand die Art, wie Chadwick Sabins Geschichte in die Probleme König Balduins II eingeflochten hat gut gelungen.
Noch besser von Chadwick hat mir bisher nur "Die normannische Braut" gefallen. Das nicht zuletzt, weil die ganz ohne fiktive Hauptpersonen ausgekommen ist. Aber, für mich war schon nach "Montabard" klar, daß Chadwick zu den besseren unter den AutorInnen historischer Romane gehört.

Was hat Dir denn nicht gefallen? Wenn ich ein Buch "solide" nenne, dann meist nur, weil ich zu nett bin, um es zu verreißen.  :->

Lannie

Hallo Grisel,

tja, was hat mir nicht so gut gefallen?  :kopfkratz: Ich glaube, es ist einfach der Gesamteindruck, das Bauchgefühl. Meine Rezi ist fertig und ich stelle sie gleich ein. Besser kann ich es nicht beschreiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorher Rebecca Gablé gelesen habe und ich persönlich finde, Gablé ist kaum zu schlagen und damit hatte "Der Falke von Montabard" schon von Anfang an einen schweren Stand.
"Die normannische Braut" fand ich damals nicht sooo berauschend. Gut, aber nicht der Reißer. Ich könnt dir heut kam noch Details dazu sagen. Vielleicht liegt mir Elizabeth Chadwick ja einfach nicht. Allerdings geb ich es mit ihr noch nicht auf.  :->

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Kathrin

Hallo Lannie, hallo Grisel,

ich hatte damals bei "Die normannische Braut" einen ähnlichen Eindruck wie Lannie. Kein Reißer, aber ich bin mit dem Buch damals nicht wirklich warm geworden. Allerdings ging es mir auch hier wie Lannie, ich hatte direkt im Vorfeld Gablé gelesen und zwar "Das zweite Königreich" und da bin ich einfach vorbelastet in den Chadwick reingegangen. Ich will "Der Falke von Montabard" auch auf alle Fälle noch lesen, ist ja auch schon im RUB, aber dann auf alle Fälle, wenn ich eine Histo-Phase hab, ohne vorher Gablé gelesen zu haben.

So, jetzt les ich mir aber erstmal Lannies Rezi durch.

lg
kathrin
Rock the Night!

Grisel

@Lannie:
Ui, wenn Du schon die beiden Chadwicks nicht mochtest, die mir am besten gefallen haben ... Naja, vielleicht magst Du dann die, die ich bislang weniger mochte.  :->
Ich mag Gablé ja auch gern, aber Chadwick kommt mir authentischer vor. Vielleicht gerade weil sie oft ganz ohne fiktive Figuren auskommt und sich das dann auch in der Handlung wiederspiegelt, die dann weniger klassischen Romanverläufen entspricht.

Lannie

Hallo Grisel,

naja, schlecht finde ich die Bücher ja nicht, mir fehlt da nur manchmal das gewisse Etwas.  :-> Von daher, ich bin gespannt, wie ich ihre anderen Bücher finde.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Grisel

Hi Lannie!

Also, damit Du Dich mal darauf vorbereiten kannst, welche Dir dann vielleicht gefallen, weil sie mir weniger gefallen haben.  :->

"Die normannische Braut" hat mir, wie gesagt, bislang am besten gefallen.
"Der Falke von Montabard" - gut gefallen
"Die Erbin der Festung" - eben gelesen, gut gefallen
"Die Füchsin" - trotz grauenhafter Übersetzung (alte Ausgabe) gut gefallen

"The love knot" - weniger gut gefallen, weil es sich etwas gezogen hat und ich mich nicht damit anfreunden konnte, daß die weibliche Hauptperson Heilerin und klüger als alle anderen war. Klischee Nr. 294.
"Schicksalsgefährten" - meine erste Chadwick vor viiielen Jahren. Beinahe hätte ich nie wieder eine angerührt. Die Geschichte war grundsätzlich OK, aber auch grauenhaftest übersetzt und übersinnliche Elemente, die mir fehl am Platz erschienen.

4:2 sind also meine Chancen, von einer Chadwick erfreut zu werden. Meine nächste wird sicher "Die Braut des Ritters", da das quasi eine Fortsetzung zu "Die Erbin der Festung" ist.

Lannie

Vielen Dank, Grisel. Die Erbin der Festung ist bereits für eine Leserunde im September reserviert, ich bin gespannt und werde berichten!
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Grisel

Zitat von: Lannie in 07. Juli 2007, 14:00:38
Vielen Dank, Grisel. Die Erbin der Festung ist bereits für eine Leserunde im September reserviert, ich bin gespannt und werde berichten!

Dann bin ich gespannt, ob Du dort das bisher vermißte gewisse Etwas finden wirst.

Lannie

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meinen Austen doch schneller beendet als gedacht und habe mir daher schon unser Leserunden-Buch vorgeholt. Das Buch, das ich dazwischen schieben wollte, lockt mich einfach nicht und ich denke, ich mache heute eine Lesepause. Daher liegt bei mir jetzt schon auf dem Nachttisch:

Wer gab dir, Liebe, die Gewalt
Viola Alvarez

[isbn]3404922387[/isbn]

Walther von der Vogelweide - ein Leben zwischen genialem Wahn und der Sehnsucht nach Liebe. Ein großartiger, zutiefst berührender Roman von einer neuen deutschen Stimme: Viola Alvarez. Seine Geburt ist geheimnisumwittert, sein Kindheit die eines Wunderkindes. Er wird Hofsänger und der berühmteste Dichter des Mittelalters. Er nimmt sich jede Freiheit, jeden Rausch. Doch sein Herz ist einsam, Genie und Wahnsinn nahe beieinander. Seine ganze Liebe gehört einem Mädchen, das er nicht haben kann: Anna. Seinen Namen kennt jeder: Walther von der Vogelweide.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Lannie

Hallo Ihr Lieben,

ich hab gestern den herrlichen "Walther" beendet und hab jetzt losgelegt mit:

Die Heilerin von Brügge
Posie Graeme-Evans

[isbn]3442459117[/isbn]

Über Nacht muss Anne, Heilerin am königlichen Hof, aus England fliehen, denn unter ihrem Herzen trägt sie ein gefährliches Geheimnis: ein Kind, lebendiges Zeugnis ihrer verbotenen Liebe zu König Edward IV. Erst in der Handelsstadt Brügge mit ihren engen Gassen, zahlreichen Grachten und Bürgern aus allen Ländern der Welt fühlt sich Anne in Sicherheit. Doch ihr neu gewonnenes Glück - ein eigenes Handelskontor und die Geburt ihres Sohnes - gerät abermals in Gefahr, als die wahre Herkunft ihres Kindes entdeckt zu werden droht ...

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Lena

Hi Lannie,

von dem ersten Band warst Du ja damals so begeistert das ich es mir bei BT geholt habe. Gelesen habe ich es allerdings noch nicht  :meckern:.
Berichte mal ob der 2. Band genauso gut ist wie der erste.
Das Cover allerdings finde ich bei dem 1. viel besser. Dieses ist total schrecklich!

LG
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Lannie

Hallo Lena,

ja, das Cover ist wirklich scheußlich, da geb ich Dir Recht. So genau weiß ich noch nicht, wie ich es finden soll. Schauen wir mal.  :->

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Elisabeth

Hallo,

ich lese gereade "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gable:

[isbn]3404156838[/isbn]

Kurzbeschreibung
England, 1413: Der dreizehnjährige John of Waringham leidet darunter, im Schatten seiner ruhmreichen erwachsenen Brüder zu stehen. Als er glaubt, sein Vater wolle ihn in eine kirchliche Laufbahn drängen, reißt er aus und macht sich allein auf den Weg nach Westminster, um in den Dienst des jungen Königs Harry zu treten. An dessen Seite erlebt er die Wiederbelebung des hundertjährigen Krieges und die legendäre Schlacht von Agincourt. Doch Johns Gefangennahme setzt dem fröhlichen Ritterdasein ein jähes Ende. Kardinal Beaufort, des Königs Onkel und trickreichster Diplomat, kann ihn schließlich freikaufen. Der mächtige Kardinal ist seit jeher Johns väterlicher Freund, und selbst als John mit dessen Tochter Juliana durchbrennt und somit unerlaubt eine Lancaster heiratet, überdauert diese Freundschaft. König Harrys plötzlicher Tod auf dem Höhepunkt seines Ruhms schafft jedoch ein gefährliches Machtvakuum, sodass niemand mehr sicher ist, der einen Tropfen Lancaster-Blut in den Adern hat. Und während auf den Schlachtfeldern Frankreichs eine Jungfrau auftaucht, die die englischen Besatzer aus dem Land jagen will, beginnt John zu begreifen, dass er nicht nur um das Leben des kleinen Thronfolgers Henry bangen muss, sondern auch um das seiner eigenen Kinder ...

Kathrin

Ah, Elisabeth, ein wunderbares Buch, ich lese es auch bald wieder. Ich bin momentan an "Das Lächeln der Fortuna" dran, dass wir im Leserundenforum gerade begonnen haben. Die Leserunde zu "Die Hüter der Rose" findet dort im August statt und im September glücklichweise geht es auch schon weiter mit Teil 3 der Waringham-Trilogie.

lg
kathrin
Rock the Night!

uschi

Hallo zusammen,

ich habe gestern noch mit "Das Orakel der Heilerin von Frédéric Lenoir" begonnen, bisher liest sich das Buch gut. Die Geschichte spielt in der Renaissance.

[isbn]3442203228[/isbn]

Kurzbeschreibung

Über die Macht der Liebe, die Welten erschafft.
Von den Palästen Venedigs zu den Klöstern auf Berg Athos, von den Gärten Algiers in die engen Gassen von Jerusalem: »Das Orakel der Heilerin« ist ein opulenter historischer Roman aus der Renaissance - und erzählt die an dramatischen Ereignissen reiche Lebensgeschichte des Giovanni Tratore, der auszog, die Welt, das Wissen und vor allem die Liebe zu entdecken ...
1533, ein kleines Dorf im sonnenversengten Kalabrien. Hier wächst Giovanni Tratore als Sohn einfacher Bauern heran, gewöhnt an ein entbehrungsreiches und hartes Leben. Doch eines Tages zieht eine Abordnung venezianischer Adliger vorüber - und Giovanni erblickt das Schönste, was seine Augen je sahen: Elena Contarini, eine junge Frau von betörender Anmut. Von diesem Moment an kennt Giovanni nur ein einziges Ziel - Elena nach Venedig zu folgen und ihr Herz zu erobern. Giovanni begibt sich auf die Reise, und noch ahnt er nicht, unter welch bewegten Vorzeichen sein weiteres Geschick stehen wird. Eine Heilerin, der er im Wald begegnet, prophezeit ihm, dass er zwei Frauen begegnet, die seinen Lebensweg auf dramatische Weise bestimmen werden. Sie soll Recht behalten, denn Giovannis bedingungslose Liebe zu Elena stellt ihn auf manch harte Probe, und mehr als einmal entrinnt er nur knapp dem Tod. Als die beiden durch ein tragisches Schicksal auseinander gerissen werden, scheint Giovanni sein Leben sinnlos. Bis er nach langen Irrfahrten und großen Abenteuern Esther begegnet - und er begreift, dass sie die wahre Vollendung seines Schicksals ist ...

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)