Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tintagel

Ich habe eben zu einem historischen Jugendbuch gegriffen, das noch auf eine Rezension von mir wartet:

Kurzbeschreibung
1652. Der Dreißigjährige Krieg ist seit vier Jahren beendet. In Stockholm regiert die junge Königin Kristina und bemüht sich darum, die beiden christlichen Lager in Europa zu vereinen. Auf der schwedischen Insel Rügen erwacht zu gleicher Zeit ein 14-jähriges Mädchen aus dem Koma. Sie hat ihre Erinnerung verloren, spricht Schwedisch und Deutsch, kann lesen, fechten und reiten und trägt Jungenkleidung. Auf der Insel misstraut man ihr, und bald schon reist sie nach Stockholm, um mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Dabei gerät sie in einen Strudel von Abenteuern, der sie bis an den schwedischen Hof bringt. Ist sie am Ende sogar in ein Komplott gegen die Königin verwickelt?

Bin mal gespannte, wie es sich lesen lassen wird *g*.

Katha

Hallo Annette,

ich bin gestern mit ,,Dem Ring der Nibelungen" fertig geworden und ich muss sagen ich war positiv überrascht. Das Buch gibt zwar die Nibelungensage nicht zu 100 % wieder, aber da ich auch nur einwenig gegoolet habe, ist mein wissen über die Nibelungen auch nicht groß.

,,Der Ring der Nibelungen" hat sich flüssig lesen lassen, auch wenn mir der Schluss etwas zu verwirrend und schnell war.

Falls mir der Nachfolgeband ,,Die Rache der Nibelungen" beim Club mal über den Weg läuft werde ich ihn mir sicher mitnehmen.

LG Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Annette B.

Hallo Katha,

du bist ja ein Engel, dass du mir so schnell deine Meinung zu dem Buch geschrieben hast. Vielen Lieben Dank  :knuddel: nun weiß ich, dass dieses Buch kein Fehlkauf war und werde es mir vielleicht zwischen Weihnachten und Neujahr mal zur Hand nehmen! Zu der Zeit habe ich nämlich keine Leserunden und hoffendlich etwas Zeit das Buch in Angriff zu nehmen.
Deiner Einschätzung nach ist es offensichtlich ein Buch mit dem man sich an einem kalten Tag auf`s Sofa kuschelt und in die deutsche Vergangenheit abtaucht! :lesen:
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Katha

Hallo zusammen,

so, gestern habe ich noch ""Beginenfeuer" von Marie Cristen angefangen, das ist ein Band von der Weltbild Sammler Edition.

Kurzbeschreibung
Flandern um 1300. Seit sie denken kann, lebt die junge Waise Ysée im Beginenhof zu Brügge, bei einer religiösen Frauengemeinschaft, die ihr Schutz vor der rauen Wirklichkeit bietet. Denn niemand soll sich an Ysées Herkunft und an die blutigen Ereignisse ihrer Kindheit erinnern. Als sie zu einer schönen jungen Frau heranwächst, wird sie von mehreren Männern umworben. Einer von ihnen ist Ritter Mathieu, der bald eine schockierende Entdeckung macht, und plötzlich geht es für Ysée nicht mehr nur um Liebe, sondern um Leben und Tod ...

Das Buch gefällt mir bis jetzt ganz gut.

@ Annette
Hab ich doch gern für dich gemacht  :-B.
Nein, ein Fehlkauf ist dieses Buch für mich nicht, mir hat das Buch Lust auf mehr Sagengeschichten gemacht.

LG Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Lannie

Hallo Ihr Lieben,

Gestern hab ich "Das Herz des Königs" im Rahmen einer Leserunde begonnen. Die anderen Romane von Viola Alvarez hab ich bereits gelesen und gehören zu den besten, die ich gelesen habe. Der Roman um König Marke beginnt gut, allerdings nicht so faszinierend wie die anderen Bücher der Autorin... Aber, ich bin sehr gespannt!

Das Herz des Königs
Viola Alvarez

[isbn]3404921879[/isbn]

Man kennt ihn als den betrogenen Ehemann - in ihrem fulminanten Roman erzählt Viola Alvarez die Geschichte von Marke, dem legendären König von Cornwall, seiner Frau Isolde und deren Liebhaber Tristan, neu. Befallen von einer unerklärlichen Starre, lässt Marke sein Leben an sich vorüberziehen: seine harte Kindheit in der Bretagne, seine Zeit als mächtigster Herrscher der Britischen Inseln, seine Zwangsheirat mit der naiven Isolde und seine Begegnung mit Brangaene, der großen Liebe seines Lebens, der einzigen Frau, die ihn retten kann ...

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Annette B.

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal angefangen, die Bücher aus dem Schrank zu räumen, die ich Anfang dieses Jahr gekauft habe und dabei ist mir ein Buch in die Hand gefallen, welches ich direkt angefangen habe zu lesen! (Ich hatte tatsächlich schon vergessen, dass ich dieses Buch gekauft hatte :hau:)

[isbn]3499243814[/isbn]

Klappentext:
Herbst in Köln. In einem Spital der Beginen stirbt ein verwirrter alter Mann. Und das war nur der erste Tote. Eine Seuche? Adelina, die Tochter des Apothekers, glaubt nicht daran. Doch wem nutzt der Tod der armen Kranken? So selbstlos sich die frommen Frauen um die Geistesschwachen kümmern, mit jeder Leiche rückt die Schließung des Beginenhauses näher. Adelina hegt einen Verdacht, und den will sie beweisen, so sehr ihr Vater um den Ruf seiner eigensinnigen Tochter fürchtet. Aber heiraten will die ohnehin nicht. Schon gar nicht ihren seltsamen Untermieter, den Medicus Burka. Oder vielleicht doch?

Warum habe ich das Buch nicht schon eher zur Hand genommen? :kopfkratz: Es liest sich recht flott und angenehm, der Schreibstil ist in keiner Weise gewöhnungsbedürftig und die Geschichte die erzählt wird ist sehr realistisch dargestellt. Also nach ca. 200 Seiten hat sich auch ein schöner Spannungsbogen und auch eine nette Liebesgeschichte entwickelt.
Zugegeben, es ist nicht so Humorvoll wie die Beginenbücher von A. Schacht, mit Almuth und Pater Ivo, aber es ist auch nicht langweilig oder zäh!

@Katha, offenbar haben wir beide den gleichen Geschmack, was historische Bücher angeht! :zwinker:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Katha

Hallo Annette,

hm.. :kopfkratz:, da hat´s uns gestern ja beide zu den Beginen hingezogen.

Liebe Grüße
Katha
Kurt Tucholsky 1890-1935

Annette B.

Hallo Katha,

Zitathm.. , da hat´s uns gestern ja beide zu den Beginen hingezogen.

Das sieht ganz so aus.... :-)

Wie gefällt dir denn dein Beginen Buch??? Ist es spannend???

Von dieser Autorin, Marie Cristen, habe ich bisher noch nichts gelesen.

Liebe Grüsse Annette
Liebe Grüße Annette

uschi

Hallo Katha und Anette,

mir hat "Beginenfeuer" gut gefallen, noch besser ist der Forsetzungsroman "Die Stunde des Venezianers"! Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße
Uschi

Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

uschi

Hallo Lannie und Kathrin,

ich will mich schnell bei euch melden, ich  bin nämlich nun mit 1661 durch. Das Buch hatte durchaus Spannungsmomente, aber leider blieben die meisten Charaktere doch recht farblos. Ich bin den Hauptfiguren nie richtig nahegekommen, dabei fiebere ich doch immer so gerne mit meinen Figuren mit. Aber das war hier leider nicht gegeben, schade! Zwar kein Fehlkauf, das Buch lässt sich recht flott lesen, aber leider auch nicht der große Knaller. Ich werde es wohl so um die Note 3 rum benoten.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Katha

Hallo Annette und Uschi,

also das Buch gefällt mir bis jetzt echt gut, solangsam wird es auch spannend  :detektiv:, da die drei Hauptprotagonisten zusammentreffen.
Toll :->, das habe ich nicht gewußt das "Die Stunde des Venezianers" der Fortsetzungsroman ist.

Sagt mal, jemand von euch kann doch bestimmt französisch, wie spricht man denn den Namen Ysée aus? Jedesmal mal beim lesen stehe ich erneut vor dem Rätsel.

Liebe Grüße
Katha

Kurt Tucholsky 1890-1935

Steffi

Hallo Katha!

Hm...mein französisch ist EWIG her, aber ich würde es ist Ise aussprechen und das e am Ende betonen (wegen dem Strich über dem e).

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

Lannie

Hallo Uschi, hallo Katha,

das ist schade, ich brauche nämlich auch immer sehr gute Figuren, um mich einem Buch wohl zu fühlen. Ich glaub, ich streich es erstmal wieder von der Liste.
Danke, dass Du uns Deine Meinung dazu mitgeteilt hast!  :knuddel:

Zitat von: KathaToll , das habe ich nicht gewußt das "Die Stunde des Venezianers" der Fortsetzungsroman ist.

Das wusste ich auch nicht, interessant, auch wenn ich wohl die Finger von beiden Büchern lassen werde. Ich hab mir die Leseprobe von "Die Stunde des Venezianers" zu Gemüte geführt und fand diese unheimlich schlecht....

Zitat von: KathaSagt mal, jemand von euch kann doch bestimmt französisch, wie spricht man denn den Namen Ysée aus?

Mein Schulfranzösich ist zwar ein wenig eingerostet, aber zum Glück haben die Franzosen feste Ausspracheregeln, von daher würde ich sagen, es spricht sich Üsee oder Isee aus. Ich kram gerade in meinem Kopf, wann das Y als Ü und wann als I und J ausgesprochen wird. Denn in Lycée ist es doch eher ein ü..., oder doch nicht?  :kopfkratz:

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Lannie

Ich hab mich jetzt mal durchs Web gegoogled und es ist eher ein I. Also, Isee sollte es ausgesprochen werden.  :flirt:
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Katha

Hallo Steffi und Lannie,

danke  :knuddel:, Ysée ist aber auch kein Allerweltsname, so nu lese ich Isee, in der Art habe ich es auch gelesen, aber sicher war ich nicht.

Liebe Grüße
Katha
Kurt Tucholsky 1890-1935