Nino Haratischwili - Das achte Leben (Für Brilka)

• 3 Antworten
  • 655 Aufrufe

Offline Inge78

• Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Ryle hira - life is what it is
Nino Haratischwili - Das achte Leben (Für Brilka)
« am: 06. September 2018, 10:05:53 »
Zitat
„Ein Solitär in der deutschen Gegenwartsliteratur.“ Deutschlandfunk

Dieser Roman ist über die Literaturwelt gekommen wie ein Naturereignis: ein wuchtiges Familienepos, das am Beispiel von sechs Generationen außergewöhnlicher Frauen das ganze pralle 20. Jahrhundert mit all seinen Umbrüchen und Dramen, Katastrophen und Wundern erzählt. Vom Georgien am Vorabend des Ersten Weltkriegs bis ins Deutschland zu Anfang des neuen Millenniums spannt Nino Haratischwili den Bogen. Alles beginnt mit Stasia, Tochter eines angesehenen Schokoladenfabrikanten. Mit ihrer Geburt setzt die Geschichte ein, die fortan wie ein gewaltiger Strom mit unzähligen Nebenarmen und Verwirbelungen durch Europa zieht und den Leser bis zur letzten Seite in ihrem Sog gefangen hält.

Ein unvergessliches, überwältigendes Leseerlebnis.

Dieses 1280 Seiten Familienepos kann ich gar nicht in eine Rezension bringen. Aber ich versuche mal, meine Leseeindrücke zu schildern.
Das Buch ist gegliedert in 8 unterschiedlich lange Teile, jeder Teil erzählt das Leben eines Familienmitgliedes , wobei sich auch diese Teile natürlich immer wieder überschneiden.Erzählt wird die Geschichte von Nitza, die für ihre Nichte Brilka die Familiengeschichte ausbreitet.

In diese Familiengeschichte eingebaut ist die Historie des 20.Jahrhunderts in Georgien. Bzw die Geschichte der Sowjetunion. Einiges war mir bekannt, vieles aber auch unbekannt. Und nicht immer konnte ich alle politischen Ränken und Herrschern komplett folgen.

Aber Nino Haratischwilli schreibt so eindringlich dass mich die Geschichte wirklich wie in einem Sog mitgerissen hat.

Ja, ich habe zwischendurch zwei andere Bücher gelesen, einfach, weil ich mal leichtere Kost wollte. Aber so ganz kam ich nicht los von Brilka. Bin immer wieder zurück gekehrt, wusste, ich lasse mich wieder drauf ein.
Das Buch ist teilweise so wunderschön, so poetisch, so philosopisch. Sätze die ich mir am Liebsten ausschneiden und an die Wand heften wollte.
Sätze von zerstörerischer Schönheit. Denn das Buch hat viele Abgründe, es gibt viel Trauer, viele Tote, viele entsetzliche Taten, viel Leid.
Aber auch immer wieder Hoffnung. Um dann doch wieder abzustürzen.
Die Personen sind nicht zum verlieben, sie machen Fehler, sie sind himmelschreiend ungerecht und trotzdem hat man so viel Verständnis für sie und will sie schützen, vor der bösen Welt und ihrem eigenen Tun.

Ich habe nicht viel Bezug zu Georgien daher fehlte mir leider ein "Soundtrack" zum Buch, mir fehlten Bilder im Kopf. Wobei das Buch auch Bilder erzeugt, aber keine schönen Bilder. Eher Schreckgespenster. Auf jeden Fall konnte ich mich so etwas mit der bewegten Geschichte dieses Landes befassen. Wobei es im Laufe des Buches oft zuviele Informationen waren die da auch mich eingeprallt sind. Alles fassen konnte ich nicht aber dafür lese ich dann vielleicht zu schnell, zu fiebrig, lasse mich zu sehr reinziehen in die Personen.

Das Ende hat mich total fertig gemacht, unglaublich gemein aber dabei so fassungslos genial.

Danke an Kathrin für den Tipp
Vielleicht findest Du bessere Worte dieses Buch zu beschreiben

Auf jeden Fall ist "Brilka" ein Lesehighlight und ich kann es wirklich weiter empfehlen. Lasst euch nicht abschrecken von der Seitenzahl , lasst euch nicht abschrecken von solche Worten wie "Epos" oder anderen hochtrabenden Worten

Das Buch ist einfach beeindruckend und wird euch nicht mehr loslassen

Hier noch ein guter Artikel zu

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/nino-haratischwili-das-achte-leben-fuer-brilka-a-994979.html

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline SilkeS.

• Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
    • SilkeS. SUB
Re: Nino Haratischwili - Das achte Leben (Für Brilka)
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2018, 22:11:39 »
Ich werde  mir das Buch nun auf jeden Fall mal  genau er anschauen
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Offline Esmeralda

• Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2018, 08:37:01 »
Du hast mich wirklich sehr neugierig gemacht, Inge.
Ist somit postwendend auf meinen Wunschzettel gewandert.
Life is too short to read bad books. 

Offline SilkeS.

• Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
    • SilkeS. SUB
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2018, 09:55:18 »
Du hast mich wirklich sehr neugierig gemacht, Inge.
Ist somit postwendend auf meinen Wunschzettel gewandert.

Auf meinem auch befindet sich das Buch inzwischen auch.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht