Dracula von Bram Stoker

Begonnen von Bücherhexe, 11. September 2018, 15:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bücherhexe

Ich denke der Inhalt ist grob bekannt. Der junge Anwalt Jonathan Harker reist im Auftrag seiner Kanzlei ins entlegene Transsilvanien und führt vom ersten Tag an ein Reisetagebuch. Hauptsächlich, um seine Erlebnisse später mit seiner Verlobten Mina zu teilen, die daheim England auf ihn wartet. Ziel ist die Burg des Grafen Dracula, der durch die Kanzlei in London eine alte Abtei gekauft hat und demnächst dorthin übersiedeln will. Schon auf der Reise geschehen merkwürdige Dinge und die Menschen in Transsilvanien scheinen in tiefem Aberglauben zu leben und warnen Harker vor einer Weiterreise zur Burg. Aber der junge Anwalt lässt sich nicht abschrecken.
Schon hier gelingt es Stoker, eine schaurige Atmosphäre zu schaffen.
Nach seiner Ankunft auf der Burg muss Harker nach und nach erkennen, dass der Graf nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Er ist sich nicht mal sicher, ob sein Gastgeber wirklich menschlich ist....

Sicher wollte Bram Stoker mit seiner Darstellung des Grafen Dracula keinen Sympathieträger schaffen. Trotzdem war der Vampir für mich nie ein Monster, sondern einfach eine tragische Figur. Am besten kommt dies in der Verfilmung von Francis Ford-Coppola herüber, da sie auch am detailgetreusten ist.
Für mich ist dieses Buch ein Meisterwerk, ein absoluter Klassiker der Schauerliteratur. Den Erzählstil und die altmodische Sprache finde ich faszinierend. Die Geschichte besteht aus den Tagebucheinträgen und Briefen von Mina, Jonathan, Lucy und Van Helsing, aus Tonaufnahmen von Dr. Seward sowie Zeitungsartikeln beispielsweise über den Schiffbruch und über eine ,,geheimnisvolle weiße Frau". So wird die Handlung aus mehreren Perspektiven erzählt und ist daher sehr vielschichtig.
Sehr schade, dass Bram Stoker den Erfolg seines Buches nicht mehr erlebt hat, denn zu seinen Lebzeiten, war ,,Dracula" ein Ladenhüter. Kaum zu glauben!
Was soll ich noch sagen? Ich liebe dieses Buch. Und ich finde den Aufbau der Geschichte aus Tagebucheinträgen, Phonografenaufnahmen, Briefwechseln und Zeitungsberichten einfach total gelungen. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, keiner ist oberflächlich dargestellt und von Anfang an gelingt es dem Autor eine durchgehende Spannung zu erzeugen.
Was mir vor einiger Zeit beim erneuten Lesen des Buches aufgefallen ist: die Titelfigur Dracula taucht im Grunde nur am Anfang auf und zum Ende hin. Trotzdem beherrscht sie die gesamte Handlung und die Bedrohung durch den Vampir schwebt die ganze Zeit über den Hauptfiguren und zieht sich bis zum Schluss zu einem dunklen Netz zusammen.
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Inge78

Oh ... jetzt machst Du mir richtig Lust auf einen Re-Read, es ist ewig her dass ich das Buch gelesen habe
Den Film hingegen habe ich noch recht gut im Kopf. Und wahrscheinlich würde mich genau das daran hindern das Buch noch mal unvoreingenommen genießen zu können

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Hans

Zitat von: Inge78 in 12. September 2018, 14:02:07
Den Film hingegen habe ich noch recht gut im Kopf.

Welchen Film? - Wikipedia führt 23 Verfilmungen auf, und es soll wohl noch mehr geben...  :wuschig:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

Ich beziehe mich auf den Film der im obigen Post schon genannt wird

ZitatAm besten kommt dies in der Verfilmung von Francis Ford-Coppola herüber, da sie auch am detailgetreusten ist.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Bücherhexe

Zitat von: Inge78 in 13. September 2018, 07:07:54
Ich beziehe mich auf den Film der im obigen Post schon genannt wird

ZitatAm besten kommt dies in der Verfilmung von Francis Ford-Coppola herüber, da sie auch am detailgetreusten ist.

Und der ist in meinen Augen auch wirklich der Beste  :zwinker:
Ich habe das Buch vor zwei Jahren nach etlichen Jahren noch mal gelesen (das 3. Mal dann) und war wieder so begeistert wie beim ersten Lesen.

@Inge78: Kennst du die "Fortsetzung" von Freda Warrington "Dracula kehrt zurück" und die Version von Syrie James "Dracula, my love"?
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Inge78

Zitat von: Bücherhexe in 13. September 2018, 08:17:18
Zitat von: Inge78 in 13. September 2018, 07:07:54
Ich beziehe mich auf den Film der im obigen Post schon genannt wird

ZitatAm besten kommt dies in der Verfilmung von Francis Ford-Coppola herüber, da sie auch am detailgetreusten ist.

Und der ist in meinen Augen auch wirklich der Beste  :zwinker:
Ich habe das Buch vor zwei Jahren nach etlichen Jahren noch mal gelesen (das 3. Mal dann) und war wieder so begeistert wie beim ersten Lesen.

@Inge78: Kennst du die "Fortsetzung" von Freda Warrington "Dracula kehrt zurück" und die Version von Syrie James "Dracula, my love"?

Ähm, nein  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Bücherhexe

Kann ich dir sehr empfehlen. Auf meinem Buchblog findest du dazu die Rezis.  :->  Für mehr Infos.
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Inge78

Zitat von: Bücherhexe in 13. September 2018, 15:55:51
Kann ich dir sehr empfehlen. Auf meinem Buchblog findest du dazu die Rezis.  :->  Für mehr Infos.

Danke für die Tipps, ich schaue mal

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Hans

Zitat von: Inge78 in 13. September 2018, 07:07:54
Ich beziehe mich auf den Film der im obigen Post schon genannt wird

ZitatAm besten kommt dies in der Verfilmung von Francis Ford-Coppola herüber, da sie auch am detailgetreusten ist.
Ah, danke für den Hinweis. - Ich bin mir ziemlich sicher, das ich den nicht gesehen habe...  :wuschig:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Bücherhexe

Zitat von: Hans in 13. September 2018, 16:04:34
Zitat von: Inge78 in 13. September 2018, 07:07:54
Ich beziehe mich auf den Film der im obigen Post schon genannt wird

ZitatAm besten kommt dies in der Verfilmung von Francis Ford-Coppola herüber, da sie auch am detailgetreusten ist.
Ah, danke für den Hinweis. - Ich bin mir ziemlich sicher, das ich den nicht gesehen habe...  :wuschig:

:winken:
Hans

:umfall: :umfall: Das Beste verpasst!  :->
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Hans

Zitat von: Bücherhexe in 13. September 2018, 16:06:14
Zitat von: Hans in 13. September 2018, 16:04:34
Ah, danke für den Hinweis. - Ich bin mir ziemlich sicher, das ich den nicht gesehen habe...  :wuschig:

:winken:
Hans

:umfall: :umfall: Das Beste verpasst!  :->

Meinetwegen.  :->  - Aber ich würde auch gern mal die Version mit Christopher Lee als Dracula sehen. Davon hatten wir als Kinder zwar 'ne Hörspielversion, aber die war, wie das bei Hörspielen so üblich war/ist, natürlich gekürzt.

:winken:
Hans


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Ach ja, dann war da ja noch diese komische Serie namens "Duckula" oder so ähnlich, wo sie die Vampiere nach Entenhausen geschickt haben...
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

"Nichts ist zu unwichtig! Ich rate dir, selbst deine Zweifel und Vermutungen festzuhalten. Es mag dich im Nachhinein interessieren, wir richtig du geraten hast! Wir lernen vom Scheitern, nicht vom Erfolg!"

Die Geschichte rund um Fürst Dracula ist ein Klassiker. Und das zu recht. Der Untote, der seine Heimat Transsilvanien heimsucht und sich dann nach London aufmacht und dort von wackeren Menschen gejagt wird, ist weltweit bekannt und Grundlage vieler Mythen rund um Vampire.
Ich kannte das Buch bereits, habe es jetzt in der wunderschönen Schmuckausgabe des Coppenrath Verlags geschenkt bekommen und das zum Anlass genommen, das Buch erneut zu lesen. Ich liebe diese düstere bedrohliche Atmosphäre. Es gibt gar nicht so viele brutale Momente, vieles wird nur angedeutet. Das Buch lebt eher vom unterschwelligen Grusel. Und bei mir auch von den Bilder, die ich von der Verfilmung im Kopf habe. Die Sprache ist altmodisch, was absolut passend zum Erscheinungsjahr 1897 ist. Dadurch rast man aber nicht durch die Seiten sondern ich habe es sehr langsam und bewusst gelesen. Ich muss zugeben, zwischenzeitlich war mir einiges zu langatmig, zu ausführlich beschrieben, da fehlte mir etwas die Spannung. Es ist eben kein reiner Horror Roman. Es gibt viel Korrespondenz im Buch, in Form von Tagebucheinträge und Briefen, auch diese hemmen manchmal den Lesefluss, auch wenn ich das als Stilmittel ganz gelungen finde, denn so erfährt man viel vom Innenleben der verschiedenen Charaktere. Dracula als Charakter kam mir aber gerade in der zweiten Hälfte des Buches zu wenig vor, da hätte ich gerne noch mehr miterlebt.
Alles in Allem ein tolles Buch, wenn auch anspruchsvoller als gedacht.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf