Guten Moren!
@Inge: Oh Urlaubsreisen, ist was tolles. ich wünsche Euch viel Spaß! Ich kenne die Städte auch nicht, aber ich kenne eine schwedische Familie und weiß von daher Stockholm ist toll!
Wir verreisen grad nicht mehr. Wenn wir wegfahren, dann immer nur zu (diversen) Müttern, weil da einfach Alter und Krankheit Anwesenheiten nötig machen. Naja, irgendwann fahren wir auch wieder weg um uns zu erholen...

Heute eine weitere Episode aus "nicht jammern" in Bezug auf die DB

Mein Zug war zwar heute morgen ausnahmsweise mal pünktlich aber sehr sehr kurz. Ich schätze mal es waren nur 3 Triebwaren für eine Hauptpendlerstrecke von Heidelberg nach Frankfurt. Dass wir in Hemsbach, 5 Stationen vor Darmstadt, kaum noch einen Sitzplatz bekommen hatte ich in den 18 Jahren, die ich jetzt die Strecke fahre, glaube ich erst 1 mal.
Okay, also wieder mal Ölsardinensitzen...
Dann Ankunft in Darmstadt. Durch die wenigen Waggons sind auch dementsprechend weniger Türen vorhanden, aus denen die vielen Pendler und Reisenden aussteigen bzw. einsteigen können und der Bahnsteig ist meist schon eh voll mit Menschen die in den Zug reinwollen .
Aber die Einsteigenenden können ja nicht warten, bis die Menschen alle ausgestiegen sind, sondern strömen, sobald sie eine Lücke entdecken einfach rein. Fazit des Ganzen ist: es gibt Verstopfung und es geht nichts mehr!
Ich habe dann etwas lauter gesagt: "Lasst die Menschen doch erst mal aussteigen! Es darf jeder mit, keiner wird vergessen!" kommt die Antwort:
"Ich warte schon eine halbe Stunde um einsteigen zu können! "

Gruß Silke