Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman

  • 16 Antworten
  • 393 Aufrufe

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2352
Außerhalb der Zeit  (Buch 1.)  von Marit Schalk

Seiten: 563

ASIN: B073W2K9M6


Klappentext lt. Amazon

Die junge Hamburgerin Lena hat ihr Psychologiestudium abgebrochen und schlägt sich mit einem Aushilfsjob durch. Als sie einen Antiquitätenladen in der Altstadt betritt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben an diesem Ort eine dramatische Wendung nehmen wird: Sie fällt in einen antiken magischen Spiegel und findet sich gleich darauf im Hamburg der Biedermeierzeit wieder. Damit nicht genug, landet sie genau in den Armen des attraktiven Kaufmanns Henry Sieveking. Dieser stellt die unfreiwillige Zeitreisende kurzerhand als Gouvernante für seine Kinder ein, obwohl die Frau aus der Zukunft offensichtlich recht ungewöhnliche Ansichten und Methoden vertritt.
Doch Sieveking und seine Familie umgibt ein düsteres Geheimnis, das es für Lena zu lüften gilt, genauso wie sie die Frage klären muss, ob sie jemals wieder zurückkehren kann in ihre eigene Zeit.

Meine Meinung:

Die Geschichte von Lena und Henry spielt auf zwei Zeitebenen und wird von der Autorin mit einem flüssigen Schreibstil erzählt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Zeitreise Romanen hat es mich wirklich gefreut das in diesem Buch auch die Geschichte der Familie von dem Zeitreisenden erzählt wird. Der Schrecken, der dem Bruder und auch der Freundin schwer zu schaffen macht, wenn sie verstehen, dass ein Mensch auf einmal spurlos verschwunden ist. Auch die Probleme die mit diesem verschwinden dann entstehen, werden sehr schön thematisiert.
Aber auch die Probleme die Lena in der neuen Umgebung und in der neuen, alten Zeit hat, werden wundervoll beschrieben und erzählt.
Auch wenn Lena keinen einfachen Charakter hat, so hat sie doch viel Humor und recht abenteuerliche Ideen. Aber auch Henry und sein Bruder sind sehr spannende Typen und ebenfalls nicht Humorlos. Es gab viele Stellen in diesem Buch bei denen ich herzhaft lachen musste und so manche Dialoge sind einfach nur zum schmunzeln.

Die Handlung wird an keiner Stelle langweilig und die vielen Wendungen in der Handlung reißen den Leser immer tiefer in die Handlung hinein. Man mag kaum aufhören zu lesen, so spannend ist diese Handlung.
Lena ist oft unberechenbar und Henry ist sehr genervt von ihren plötzlichen, in seinen Augen verrückten Einfällen.
Auch dadurch ergeben sich immer wieder neue, sehr humorvolle Dialoge. Überhaupt muss man der Autorin ein dickes Kompliment machen, die Dialoge sind sehr lebendig und wirklich klasse geschrieben.
Die einzelnen Figuren wachsen dem Leser schnell ans Herz, sind sie doch auch alle sehr liebevoll und mit einem kleinen Augenzwinkern zum Leben erweckt worden.
Die Gefühle der Figuren werden glaubhaft beschrieben. Man lacht und leidet mit jeder einzelnen Figur.
Natürlich gibt es in diesem Buch auch eine Liebesgeschichte, die sich aber recht langsam entwickelt und sehr einfühlsam erzählt wird.
Alles in Allem kann man sagen: „Dies ist ein Buch zum abschalten, träumen und versinken.
Es macht sehr viel Spaß es zu lesen, darum kann ich es nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße Annette

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 753
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2019, 23:15:57 »
Vielen Dank, Annette für die schöne Rezi. Sie hat mich , leider :->, neugierig gemacht.
Das Leben ist zu kurz für später

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5041
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2019, 08:01:18 »
Vielen Dank, Annette für die schöne Rezi. Sie hat mich , leider :->, neugierig gemacht.

Ja, klingt super
Danke für die Rezi Annette

Habe gerade gesehen, dass es das EBook für 2,99 € gibt  :ausrast:
Es gibt auch einen 2.Teil
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 08:06:49 von Inge78 »
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1236
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2019, 08:51:55 »
Perfekt!  :->
Danke für die tolle Rezi, Annette,und für den dezenten Hinweis, Inge.  :schmusen:
Habs mir prompt gekauft und werde es parallel zu meinem Bingo-Buch lesen.  :dance:
Life is too short to read bad books. 

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5041
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2019, 08:59:29 »
Perfekt!  :->
Danke für die tolle Rezi, Annette,und für den dezenten Hinweis, Inge.  :schmusen:
Habs mir prompt gekauft und werde es parallel zu meinem Bingo-Buch lesen.  :dance:

Wir sind ja immer so leicht beeinflussbar
Dann warte ich mal auf deine Meinung
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2352
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2019, 09:10:32 »
Danke ihr Lieben.  :knuddel:

@ Moni
Es tut mir furchtbar leid dass ich dich so neugierig gemacht habe. Das war natürlich voll meine Absicht. :teufel:

@ Inge und Sandra
Ja es gibt noch einen zweiten Teil und den habe ich auch schon durch. Leider schwächelt der zweite Teil etwas und konnte mich nicht so bedingungslos Überzeugen. Klar man kann das Buch auch gut lesen, aber es weist einige längen auf und Lena ist mir stellenweise gefährlich auf den Keks gegangen. Aber das Buch ist irgendwie auch spannend, man will ja wissen wie das Rätsel gelöst wird. :-)
Meine Rezi schreibe ich nächste Tage noch dazu und es wird bestimmt keine 5 Sterne geben, bestenfalls 4. Mal schauen wieviel positive und negative Dinge ich beachten muss.  :kopfkratz:
Liebe Grüße Annette

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5041
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2019, 09:47:37 »
Zitat
Ja es gibt noch einen zweiten Teil und den habe ich auch schon durch. Leider schwächelt der zweite Teil etwas und konnte mich nicht so bedingungslos Überzeugen. Klar man kann das Buch auch gut lesen, aber es weist einige längen auf und Lena ist mir stellenweise gefährlich auf den Keks gegangen. Aber das Buch ist irgendwie auch spannend, man will ja wissen wie das Rätsel gelöst wird.

Ist die Reihe damit abgeschlossen?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2352
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2019, 10:14:07 »
Zitat
Ja es gibt noch einen zweiten Teil und den habe ich auch schon durch. Leider schwächelt der zweite Teil etwas und konnte mich nicht so bedingungslos Überzeugen. Klar man kann das Buch auch gut lesen, aber es weist einige längen auf und Lena ist mir stellenweise gefährlich auf den Keks gegangen. Aber das Buch ist irgendwie auch spannend, man will ja wissen wie das Rätsel gelöst wird.

Ist die Reihe damit abgeschlossen?

Ja, so kann man es sagen.  :bang:
Die offenen Fragen wurden beantwortet, jedoch gibt es noch eine Hintertür am Ende, mit der die Reihe weiterer gehen könnte. Allerdings habe ich bisher noch keine Hinweise auf der HP von der Autorin oder auf FB von ihr gelesen.  :nixweiss1:
Liebe Grüße Annette

Offline uschi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3487
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2019, 15:18:57 »
Ich habe erst jetzt Annettes Rezi entdeckt. Also wenn ihr mich fragt, ich bin der Meinung, dass es noch einen 3. Teil geben wird. Mir persönlich wäre es auch lieb, wenn dieser dann wieder vermehrt in der Vergangenheit spielt!  :->
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1236
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2019, 09:07:35 »
Mein Leseeindruck:
Dieser Zeitreise-Roman von Marit Schalk hat mir wirklich gut gefallen.
Selbst das "Märchenelement" am Ende dieses ersten Teils hat mich nicht gestört, sondern war sehr stimmig.
Etwas "fies" war der Cliffhanger am Schluss; aber den hat die Autorin gekonnt eingesetzt, denn so möchte ich natürlich unbedingt wissen wie die Geschichte von Henry aus dem Jahr 1842 und Lena aus dem Jahr 2017 weitergeht. Daher werde ich wohl nicht drum herumkommen und bald Teil 2 ("Zu den Sternen") lesen müssen.  :->

Besten Dank nochmals an Annette für diese Leseempfehlung und die kurzweiligen Stunden, die ich dadurch verbracht habe.  :schmusen:
"Außerhalb der Zeit - Über raue Pfade" ist ein absolutes Wohlfühlbuch.

Life is too short to read bad books. 

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2352
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2019, 16:15:41 »
Zitat von: Esme
Außerhalb der Zeit - Über raue Pfade" ist ein absolutes Wohlfühlbuch.

Das freut mich Sandra, dass dieses Buch dir ein paar unterhaltsame Lesestunden geschenkt hat. Mit der Betitelung "Wohlfühlbuch" triffst du den Nagel auf den Kopf.
Das ist dieses Buch wirklich.
Vielleicht sollte diese Betitelung "Wohlfühlbuch" mal als neues Genre eingeführt werden von den Verlagen.  :kopfkratz:
Es gibt ja auch diese Betitelung "Cosy Krimi" seit einiger Zeit - für unblutige und heitere Krimis.

Mit dem zweiten Teil musst du etwas Nachsicht üben. Man kann das Buch auch gut lesen, aber es "schwächelt" etwas.

Zitat von: Uschi
Also wenn ihr mich fragt, ich bin der Meinung, dass es noch einen 3. Teil geben wird. Mir persönlich wäre es auch lieb, wenn dieser dann wieder vermehrt in der Vergangenheit spielt! 

Ich hoffe du hast recht mit Meinung, denn das würde mich auch sehr freuen.
Das der dritte Teil dann wieder vermehrt in der Vergangenheit spielen sollte, würde ich auch sehr begrüßen.
Eigentlich ergibt sich das auch schon aus der "offenen Hintertür" von Teil 2, dass wir wieder in der Zeit zurück reisen.  :zwinker:
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019, 16:17:20 von Annette B. »
Liebe Grüße Annette

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 753
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2019, 23:43:13 »
So, jetzt habt ihr es geschafft. Ich habe mir gerade die beiden Bücher runtergeladen, obwohl ich mir - mal wieder -:- ein Buchkaufverbot auferlegt habe :-). Aber die Kindle-Ausgabe ist ja auch nicht richtig ein Buch :smilie_les_0081: :->, könnte man so sagen....
Ich hatte ja den guten Willen..
Das Leben ist zu kurz für später

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5041
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2019, 07:10:33 »
So, jetzt habt ihr es geschafft. Ich habe mir gerade die beiden Bücher runtergeladen, obwohl ich mir - mal wieder -:- ein Buchkaufverbot auferlegt habe :-). Aber die Kindle-Ausgabe ist ja auch nicht richtig ein Buch :smilie_les_0081: :->, könnte man so sagen....
Ich hatte ja den guten Willen..

DAS ist mal ein Argument  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 753
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2019, 09:41:48 »
du weißt ja, warum der Teufel seine Großmutter umgebracht hat??
Das Leben ist zu kurz für später

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5041
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Außerhalb der Zeit (Teil 1) Marit Schalk - Zeitreise Roman
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2019, 10:04:55 »
du weißt ja, warum der Teufel seine Großmutter umgebracht hat??

... weil er keine Ausrede mehr wusste  :teufel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore