Bücher Bingo 2021 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 05. November 2019, 13:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

Verwirrt mich doch nicht! :wuschig: :gruebel:

Zitat von: Tara in 18. Juni 2020, 12:09:56
Ich hätte jetzt auch gemeint, dass Firni gemeint hat, dass das Wort Teil eines Wortes sein darf  :flirt:

Genau.  :-> Und somit ginge "Altweibersommer" genauso wie "Dünenwinter".
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 18. Juni 2020, 08:18:10
Zitat von: Firnsarnwen in 17. Juni 2020, 19:03:35
An sowas habe ich gedacht und deshalb:
Im Titel muss eines der folgenden Worte vorkommen: Winter, Sommer, Frühling, Herbst
Also Deiner Meinung nach die Worte selbst, nicht Teil eines Wortes. Wäre auch okay, wenn auch schwerer.

Das ist auch gut! Wer macht den Ideenthread für 2022 auf?  :tomate:

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 18. Juni 2020, 22:58:35
Zitat von: Kathrin in 18. Juni 2020, 08:18:10
Zitat von: Firnsarnwen in 17. Juni 2020, 19:03:35
An sowas habe ich gedacht und deshalb:
Im Titel muss eines der folgenden Worte vorkommen: Winter, Sommer, Frühling, Herbst
Also Deiner Meinung nach die Worte selbst, nicht Teil eines Wortes. Wäre auch okay, wenn auch schwerer.

Das ist auch gut! Wer macht den Ideenthread für 2022 auf?  :tomate:

:-)

Wir sind noch nicht fertig mit 2021!
Noch haben wir zu wenig Kategorien, wenn wir auch Joker setzen wollen
Wir haben 24, wir brauchen 30 plus 5 (?) Jokerkategorien :klugscheiss:
Wobei wir ja auch ruhig was nehmen können, was wir schon hatten

Also weiter geht  :pling1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 19. Juni 2020, 07:50:16

Wir sind noch nicht fertig mit 2021!
Noch haben wir zu wenig Kategorien, wenn wir auch Joker setzen wollen
Wir haben 24, wir brauchen 30 plus 5 (?) Jokerkategorien :klugscheiss:
Wobei wir ja auch ruhig was nehmen können, was wir schon hatten

Also weiter geht  :pling1:

O.k., o.k................ :kopfkratz:
- Cover, auf dem ein mindestens ein Baum zu sehen ist (nur ein Zweig reicht nicht)
- im Titel kommt ein Lebensmittel vor ("Apfel" zählt, "Apfelbaum" nicht)
- Titel besteht aus vier Worten (Untertitel falls vorhanden, zählt nicht mit)
- Titel mit Ort (Stadt, Dorf, Land: z.b. "Jenseits von Afrika" oder "Die Schatten von London")

Inge78

- Cover, auf dem ein mindestens ein Baum zu sehen ist (nur ein Zweig reicht nicht)  ... vielleicht erweitern um eine ganze Pflanze  :gruebel:
- im Titel kommt ein Lebensmittel vor ("Apfel" zählt, "Apfelbaum" nicht) ... zählen auch Getränke, bei mir subt zB noch "Der Gin des Lebens"
- Titel besteht aus vier Worten (Untertitel falls vorhanden, zählt nicht mit) ... gute Idee
- Titel mit Ort (Stadt, Dorf, Land: z.b. "Jenseits von Afrika" oder "Die Schatten von London") ... finde ich auch gut

Was haltet ihr von
Buch von einem Autoren, der nicht mehr lebt
Buch von einem Autoren, der nicht älter als 30 ist
Buch , geschrieben in der "Ich" Perspektive
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Voila:  :->

Buch, in dem eine historische Geschichte neu erzählt wird.
Z. B. Troja, König Arthur etc

Firnsarnwen

- Cover, auf dem ein mindestens ein Baum zu sehen ist (nur ein Zweig reicht nicht)  ... vielleicht erweitern um eine ganze Pflanze  :gruebel: ---> Du meinst ein Strauch oder eine Blume? Dann aber im Ganzen, nicht nur Blüten, die irgendwo auf dem Cover verteilt sind.
- im Titel kommt ein Lebensmittel vor ("Apfel" zählt, "Apfelbaum" nicht) ... zählen auch Getränke, bei mir subt zB noch "Der Gin des Lebens" ----> Klar zählt das.
- Titel besteht aus vier Worten (Untertitel falls vorhanden, zählt nicht mit) ... gute Idee
- Titel mit Ort (Stadt, Dorf, Land: z.b. "Jenseits von Afrika" oder "Die Schatten von London") ... finde ich auch gut

Was haltet ihr von
Buch von einem Autoren, der nicht mehr lebt
Buch von einem Autoren, der nicht älter als 30 ist
Buch , geschrieben in der "Ich" Perspektive

Auch alles machbar, insofern o.k.  :flirt:

Inge78

Zitat von: leseschnecke in 19. Juni 2020, 09:35:52
Voila:  :->

Buch, in dem eine historische Geschichte neu erzählt wird.
Z. B. Troja, König Arthur etc

:-)

Finde ich gut
Könnte ich ja auch noch mal Artus lesen  :->
:zwinker:

Zitat- Cover, auf dem ein mindestens ein Baum zu sehen ist (nur ein Zweig reicht nicht)  ... vielleicht erweitern um eine ganze Pflanze  :gruebel: ---> Du meinst ein Strauch oder eine Blume? Dann aber im Ganzen, nicht nur Blüten, die irgendwo auf dem Cover verteilt sind.

Ja, eine ganze Pflanze, so mit Stil und Blättern und am Stück und so
Oder ein Busch

- Virginia Woolf

leseschnecke

Zitat.Könnte ich ja auch noch mal Artus lesen  :->

Ich empfehle dazu von Gemmell "König der Geister "  :-> :teufel:

Firnsarnwen

Zitat von: leseschnecke in 19. Juni 2020, 09:52:21

Und auf dem Cover ist ein Strauch! :wieher:

leseschnecke

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 19. Juni 2020, 09:59:35
Zitat von: leseschnecke in 19. Juni 2020, 09:52:21

Und auf dem Cover ist ein Strauch! :wieher:

Wohl eher ein Baum  :kopfkratz:

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Und wo wir es ja schon mit Erscheinungsjahren hatten.... wie wäre es noch mit einem Buch dessen Geschichte in einer bestimmten Zeit spielt?

Zum Beispiel im viktorianischen Zeitalter oder so?

Oder wir könnten auch Jahrhunderte eingrenzen.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 22. Juni 2020, 20:14:09
Und wo wir es ja schon mit Erscheinungsjahren hatten.... wie wäre es noch mit einem Buch dessen Geschichte in einer bestimmten Zeit spielt?

Zum Beispiel im viktorianischen Zeitalter oder so?

Oder wir könnten auch Jahrhunderte eingrenzen.

Finde ich gut, aber dann am Besten zeitmäßig eingrenzen, damit es eindeutig ist

- Virginia Woolf

Inge78

Was haltet ihr von: Buch von einem Autoren-Pseudonym
Also ein Buch, das nicht unter dem Namen des Autors veröffentlicht wurde

- Virginia Woolf