Bücher Bingo 2021 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 05. November 2019, 13:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2020, 07:25:57

Ideensammlung Bingo 2021 ... to be continued

Ein Buch, dessen Klappentext nicht zum Inhalt passt
Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2021
Ein Buch dass von einem Literatur Nobelpreisträger geschrieben wurde
Ein Buch mit einem schwarz/weißen Cover oder schwarz-weißem Muster auf dem Cover
Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in (die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
Ein Buch zu dem man (in 2021) die Verfilmung gesehen hat
Ein Buch, dass vor und inkl.1821 erschienen ist
Ein Buch, dass zwischen 1822 und 1921 erschienen ist
Ein Buch, dass zwischen 1922 und 1971 erschienen ist
Ein Buch, dass zwischen 1972 und 1996 erschienen ist
Ein Buch, dass zwischen 1997 und 2011 erschienen ist
Ein Buch, das entweder verschiedene Schriftbilder hat oder verschiedene Schriftfarben oder Schriftgrößen hat
Ein Buch, das Abbildungen enthält (Bildchen am Kapitelanfang zählen auch, alles was kein Buchstabe im Deutschen ist)
Ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel, die Jahreszeit kann auch Teil eines Wortes sein (zB Winterkönig, Altweibersommer, Fühlingsgefühle etc)
Ein Buch in dessen Protagonisten Du Dich Hals über Kopf verliebt hast (mit Erklärung warum)
Ein Buch von einem Selfpublisher
Ein Buch mit einem haptischen Cover (erhabene Buchstaben ode Symbole, raue Oberfläche ...)
Ein Buch, das man in einer Leserunde gelesen hat
Ein Re-Read
Ein Buch mit Wasser auf dem Cover (Beispiele: See, Fluss, Meer, Strand mit Welle, Wasserfall...)
Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt (da können wir das Alphabet dann durchgehen die nächsten Jahre)
Ein Buch mit einem "und" im ersten Satz des Buches
Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit leidet, physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema
Ein Buch was auf der südlichen Welthalbkugel spielt (also in einem Land unterhalb des Äquators)
Ein Buch, auf dessen Cover mindestens ein Baum oder eine ganze Pflanze zu sehen ist (nur ein Zweig oder nur Blätter oder Blüten reichen nicht)
Ein Buch, in dessen Titel ein Lebensmittel/Getränk vorkommt ("Apfel" zählt, "Apfelbaum" nicht)
Ein Buch, dessen Titel aus (genau?/mindestens?) vier Worten besteht (Untertitel falls vorhanden, zählt nicht mit)
Ein Buch mit einem Titel, in dem ein Ort vorkommt (Stadt, Dorf, Land: z.b. "Jenseits von Afrika" oder "Die Schatten von London")
Ein Buch von einem Autoren, der nicht mehr lebt
Ein Buch von einem Autoren, der nicht älter als 30 ist
Ein Buch , geschrieben in der "Ich" Perspektive
Ein Buch, in dem eine historische Geschichte oder Sage neu erzählt wird (zB Troja, König Arthur etc)
Ein Buch, was in einer bestimmten Epoche spielt (viktorianisches Zeitalter??)
Ein Buch von einem Autorenpseudonym (also ein Buch, was ein Autor/in die sonst unter ihrem (Künstler)Namen schreibt, unter einem anderen Namen veröffentlicht hat)

Ein Joker ist beliebig im Jahr einsetzbar (kann also auch später noch getauscht werden) , es wird also wieder Jokerkategorien geben

Super-Bingo-Queen Sonderaufgabe: Ein Buch was mindestens 3 (?) Kategorien gleichzeitig erfüllt
[/quote]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Hab mal wieder aktualisiert
Wer irgendeine Kategorie partout nicht haben will, darf natürlich jederzeit ein Veto einlegen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatEin Buch, das Abbildungen enthält

Karten sind davon ausgenommen oder? Die Kategorie hatten wir ja dieses Jahr.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 23. Juni 2020, 10:30:24
ZitatEin Buch, das Abbildungen enthält

Karten sind davon ausgenommen oder? Die Kategorie hatten wir ja dieses Jahr.

Ja, ich würde sagen, dass Karten dabei nicht zählen
Oder  :kopfkratz:

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Also ich hätte es so verstanden. Sonst wäre es ja 1. total einfach  :elch: und 2. fast dasselbe wie dieses Jahr.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 23. Juni 2020, 10:55:08
Also ich hätte es so verstanden. Sonst wäre es ja 1. total einfach  :elch: und 2. fast dasselbe wie dieses Jahr.

Genau so!

- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 23. Juni 2020, 10:15:57
Wer irgendeine Kategorie partout nicht haben will, darf natürlich jederzeit ein Veto einlegen

Ich sollte vielleicht mal über ein Veto nachdenken  :-). Ich brauch jetzt schon sicher mindestens 3 Joker  :umfall:.

Zitat von: Inge78 in 23. Juni 2020, 10:02:35
Was haltet ihr von: Buch von einem Autoren-Pseudonym
Also ein Buch, das nicht unter dem Namen des Autors veröffentlicht wurde
Pseudonym hatten wir doch letztes Jahr erst?!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 23. Juni 2020, 11:27:51
Zitat von: Inge78 in 23. Juni 2020, 10:15:57

Ich sollte vielleicht mal über ein Veto nachdenken  :-). Ich brauch jetzt schon sicher mindestens 3 Joker  :umfall:.

Zitat von: Inge78 in 23. Juni 2020, 10:02:35
Was haltet ihr von: Buch von einem Autoren-Pseudonym
Also ein Buch, das nicht unter dem Namen des Autors veröffentlicht wurde
Pseudonym hatten wir doch letztes Jahr erst?!

Letztes Jahr oder das Jahr davor, stimmt
Wäre aber vielleicht eine recht einfache Kategorie bzw ein guter Joker :kopfkratz:

- Virginia Woolf

Christiane

Es war 2019.  Ja, als Joker fänd ich das gut.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Zitat von: Christiane in 23. Juni 2020, 11:56:27
Es war 2019.  Ja, als Joker fänd ich das gut.

Oder uns fallen noch viele bessere Kategorien ein  :kopfkratz:

- Virginia Woolf

Christiane

Bestimmt - wir haben ja noch ein paar Monate. Wir müssen das jetzt nicht übers Knie brechen, können es jetzt einfach mal ruhen lassen und in einigen Wochen mal wieder sehen was uns noch einfällt.

Inge78

Zitat von: Christiane in 23. Juni 2020, 12:01:00
Bestimmt - wir haben ja noch ein paar Monate. Wir müssen das jetzt nicht übers Knie brechen, können es jetzt einfach mal ruhen lassen und in einigen Wochen mal wieder sehen was uns noch einfällt.

Und was dann vielleicht auch rausfällt

- Virginia Woolf

Kathrin

Bei dem Pseudonym würde ich aber präzisieren wollen, dass es hier um Autorinnen/ Autoren geht, die unter mehreren (mindestens zwei) Namen schreiben. Ich gehe zumindest davon aus, dass es so gedacht ist, weil wir uns da im letzten (oder vorletzten) Jahr nicht einig waren. Rebecca Gablé ist z.B. ein "Künstler-Name", das würde ich nicht als Pseudonym ansehen. "Ellen Sandberg" wäre aber ein Pseudonym für Inge Löhnig, oder Adriana Jacob für Adriana Popescu (oder wie man die Gutste auch immer schreibt)

Ansonsten alles gut bei der Liste. So wie ich es dieses Jahr nicht mit dem Vollbingo schaffe, so werde ich es auch nächstes Jahr nicht schaffen, wobei für mich in diesem Jahr irgendwie größere Hürden drin sind.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 23. Juni 2020, 14:55:31
Bei dem Pseudonym würde ich aber präzisieren wollen, dass es hier um Autorinnen/ Autoren geht, die unter mehreren (mindestens zwei) Namen schreiben. Ich gehe zumindest davon aus, dass es so gedacht ist, weil wir uns da im letzten (oder vorletzten) Jahr nicht einig waren. Rebecca Gablé ist z.B. ein "Künstler-Name", das würde ich nicht als Pseudonym ansehen. "Ellen Sandberg" wäre aber ein Pseudonym für Inge Löhnig, oder Adriana Jacob für Adriana Popescu (oder wie man die Gutste auch immer schreibt)

Habs mal präzisiert

Zitat von: Kathrin in 23. Juni 2020, 14:55:31

Ansonsten alles gut bei der Liste. So wie ich es dieses Jahr nicht mit dem Vollbingo schaffe, so werde ich es auch nächstes Jahr nicht schaffen, wobei für mich in diesem Jahr irgendwie größere Hürden drin sind.

Ich habe mir da auch noch nicht zu den ganzen Kategorien Gedanken gemacht, keine Ahnung was machbar ist
Aber ich für mich bin wirklich bemüht, das Vollbingo zu schaffen und quäle mich dann auch mal für ein Kreuz  :nixweiss1:

- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 23. Juni 2020, 15:19:49
Ich habe mir da auch noch nicht zu den ganzen Kategorien Gedanken gemacht, keine Ahnung was machbar ist
Aber ich für mich bin wirklich bemüht, das Vollbingo zu schaffen und quäle mich dann auch mal für ein Kreuz  :nixweiss1:

Ja, ich kann mich dann auch mal quälen. Aber wie verliebe ich mich quasi 'auf Befehl' in einen Protagonisten? - Ne, da bin ich raus. Das Kreuz ist für mich definitiv eins für den Joker.
Auch die Kategorien 'Neuerzählung einer alten Geschichte' und 'Buch zu aktueller Verfilmung' sind nicht meine. Beides mag ich in 99% der Fälle nicht. Aber egal, dann eben ohne Vollbingo  :meditate1:.