Bücher Bingo 2021 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 05. November 2019, 13:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Tara in 02. November 2020, 10:22:28
Ich habe noch eine Idee :elch:
Kategorie: Ein Buch, das die anderen Bingo-Teilnehmer für dich ausgesucht haben
Okay, das könnte, wenn es blöd läuft die Kategorie sein, für die ich einen Joker ziehe. Wer weiß, wie fies Ihr da seid :elch:
Rock the Night!

Inge78

Wir können das ja als Sonderaufgabe deklarieren, so als Bonus am Ende  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Inge78 in 02. November 2020, 12:00:30
Wir können das ja als Sonderaufgabe deklarieren, so als Bonus am Ende  :kopfkratz:

Hört sich auch gut an!

Entweder wir diskutieren das Buch am Anfang des Jahres für jeden aus, oder dann wenn es soweit ist :)
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ideensammlung Bingo 2021 ... to be continued

Ein Buch, dessen Klappentext nicht zum Inhalt passt
Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2021
Ein Buch, das von einem Literatur Nobelpreisträger geschrieben wurde
Ein Buch mit einem schwarz/weißen Cover oder schwarz-weißem Muster auf dem Cover
Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in (die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
Ein Buch, zu dem man in 2021 die Verfilmung gesehen hat (also Buch und Film in einem Jahr, es müssen keine Neuveröffentlichungen sein)
Ein Buch, das vor und inkl.1821 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Ein Buch, das zwischen 1822 und 1921 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Ein Buch, das zwischen 1922 und 1971 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Ein Buch, das zwischen 1972 und 1996 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Ein Buch, das zwischen 1997 und 2011 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Ein Buch, das entweder verschiedene Schriftbilder hat oder verschiedene Schriftfarben oder Schriftgrößen hat
Ein Buch, das Abbildungen enthält (Bildchen am Kapitelanfang zählen auch, alles was kein Buchstabe im Deutschen ist) (es zählen keine Comics oder Graphic Novels)
Ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel, die Jahreszeit kann auch Teil eines Wortes sein (zB Winterkönig, Altweibersommer, Fühlingsgefühle etc)
Ein Buch in dessen Protagonisten Du Dich Hals über Kopf verliebt hast (mit Erklärung, warum)
Ein Buch von einem Selfpublisher
Ein Buch mit einem haptischen Cover (erhabene Buchstaben ode Symbole, raue Oberfläche ...)
Ein Buch, das man in einer Leserunde gelesen hat
Ein Re-Read
Ein Buch mit Wasser auf dem Cover (Beispiele: See, Fluss, Meer, Strand mit Welle, Wasserfall...)
Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt (da können wir das Alphabet dann durchgehen die nächsten Jahre)
Ein Buch mit einem "und" im ersten Satz des Buches
Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema
Ein Buch, was auf der südlichen Welthalbkugel spielt (also in einem Land unterhalb des Äquators, es zählt unsere Erde, kein Fantasyplanet)
Ein Buch, auf dessen Cover mindestens ein Baum oder eine ganze Pflanze zu sehen ist (nur ein Zweig oder nur Blätter oder Blüten reichen nicht)
Ein Buch, in dessen Titel ein Lebensmittel/Getränk vorkommt ("Apfel" zählt, "Apfelbaum" nicht)
Ein Buch, dessen Titel aus genau vier Worten besteht (Untertitel falls vorhanden, zählt nicht mit)
Ein Buch mit einem Titel, in dem ein real existierender Ort vorkommt (Stadt, Dorf, Land: z.b. "Jenseits von Afrika" oder "Die Schatten von London")(Fantasyorte zählen nicht)
Ein Buch von einem Autoren, der nicht mehr lebt
Ein Buch von einem Autoren, der nicht älter als 30 ist
Ein Buch , geschrieben in der "Ich" Perspektive
Ein Buch, das in einer bestimmten Epoche spielt (zB viktorianisches Zeitalter)
Ein Buch von einem Autorenpseudonym (also ein Buch, was ein Autor/in die sonst unter ihrem (Künstler)Namen schreibt, unter einem anderen Namen veröffentlicht hat)
Ein Buch, in dem eine Sage/Legende/Mythos erzählt wird (zB Robin Hood, Troja, König Arthur, Atlantis etc), ausgeschlossen sind Bücher über nachweislich historische Persönlichkeiten (zB Henry VIII)
3 Bücher, die man nacheinander gelesen hat, die man aber alle 3 nicht im Bingo verwerten kann
Ein Buch, das ein Spin-Off zu einer bekannten Reihe/ einem bekannten Buch ist, oder in dem bekannte Autor*innen die Protagonisten verkörpern (Beispiele: das neue Panem-Buch, "Im Hause Longbourne" (als Spin-Off zu Stolz und Vorurteil), Die verschwundene Braut (von Bella Ellis, da scheinen die Bronté-Schwestern zu ermitteln)
Eine Graphic Novel, die es auch als Roman gibt (ZB Outlander oder Das Tagebuch der Anne Frank)
HYPER-HYPER: Ein Buch, dass in 2021 einen total Hype erlebt hat (in unserem Forum, auf Booktube, auch Booksagramm etc) und dass Du ohne den Hype (vermutlich) nicht von alleine gelesen hättest.Siehe auch den "Hyper Hyper Thread", in dem Bücher vorgestellt werden

DAS ERSTE MAL: Ein Buch von einem neuen Autor/ neuer Autorin oder ein für Dich komplett neues Genre, einer neuen Schreibart (E-Mail/ Chat-Roman o.ä)
Ein Buch entgegen der aktuellen Jahreszeit, also z.B. ein Sommerbuch im Winter.
Ein Buch von der Nominierungsliste "Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen"
Ein Buch von der Longlist des deutschen Buchpreises

Ein Joker ist beliebig im Jahr einsetzbar (kann also auch später noch getauscht werden) , es wird also wieder Jokerkategorien geben, diese werden noch festgelegt

Super-Bingo-Queen Sonderaufgabe: Ein Buch was mindestens 3 Kategorien gleichzeitig erfüllt
Zusatz-Sonderaufgabe: Ein Buch,was die anderen Bingo Teilnehmer für Dich aussuchen

______________________________________________________________________________________________

So, wir sollten uns in den nächsten 3-4 Wochen entscheiden für Kategorien

Wenn wir wieder A-F 1-5 machen, dann sind es 30 Kategorien? Oder sollen wir mehr oder weniger machen?
Plus 5 Joker Kategorien?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Die würde ich spontan weg lassen

ZitatHYPER-HYPER: Ein Buch, dass in 2021 einen total Hype erlebt hat (in unserem Forum, auf Booktube, auch Booksagramm etc) und dass Du ohne den Hype (vermutlich) nicht von alleine gelesen hättest.Siehe auch den "Hyper Hyper Thread", in dem Bücher vorgestellt werden

Ich finde es schwierig zu sagen, wer bestimmt, dass es ein Hype Buch ist

ZitatEin Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2021

Ist ja wieder Kanada, vielleicht sollten wir das dieses Mal rauslassen, auch wenn ich die Kategorie mag

Zitat
Ein Buch entgegen der aktuellen Jahreszeit, also z.B. ein Sommerbuch im Winter.

Wir haben ja schon die Kategorie, dass eine Jahreszeit im Titel vorkommen muss :kopfkratz:

- Virginia Woolf

Inge78

Mir fällt gerade auf, wir haben die Kategorie mit der Longlist des deutschen Buchpreises gar nicht mehr
Sollen wir die wieder mit rein nehmen oder war das nix?

Es gibt ja auch immer die Nominierungen für das ,,Lieblingsbuch der Unabhängigen"
https://buchmarkt.de/meldungen/die-nominierungen-fuer-das-lieblingsbuch-der-unabhaengigen-2020-stehen-fest/
Vielleicht wäre das auch was? Sind aber nur 5 Bücher zur Auswahl :kopfkratz:

- Virginia Woolf

Kathrin

für mich okay, Inge (bezog sich auf Dein erstes Posting)

Ich würde vermutlich das hier weglassen:
Eine Graphic Novel, die es auch als Roman gibt (ZB Outlander oder Das Tagebuch der Anne Frank)

weil wir schon eine Kategorie mit Abbildungen haben.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 18. November 2020, 14:18:21
Mir fällt gerade auf, wir haben die Kategorie mit der Longlist des deutschen Buchpreises gar nicht mehr
Sollen wir die wieder mit rein nehmen oder war das nix?

Es gibt ja auch immer die Nominierungen für das ,,Lieblingsbuch der Unabhängigen"
https://buchmarkt.de/meldungen/die-nominierungen-fuer-das-lieblingsbuch-der-unabhaengigen-2020-stehen-fest/
Vielleicht wäre das auch was? Sind aber nur 5 Bücher zur Auswahl :kopfkratz:

Finde die Idee mit dem Lieblingsbuch der Unabhängigen super.
Rock the Night!

sisquinanamook

ZitatZitat
HYPER-HYPER: Ein Buch, dass in 2021 einen total Hype erlebt hat (in unserem Forum, auf Booktube, auch Booksagramm etc) und dass Du ohne den Hype (vermutlich) nicht von alleine gelesen hättest.Siehe auch den "Hyper Hyper Thread", in dem Bücher vorgestellt werden

Ich finde es schwierig zu sagen, wer bestimmt, dass es ein Hype Buch ist

Man könnte es ja auch anpassen auf ein Buch, dass 2020 gehypt wurde und dass man bis 2021 noch nicht gelesen hat und ohne den Hype auch nicht von alleine gelesen hätte.

An mir persönlich gehen so Hyps ja meistens vorbei, so dass ich da echt recherchieren müsste.
Aber wenn im Nachgang ist es bestimmt einfacher zu definieren, ob es einen Hype um das Buch gab oder nicht.

Aber nur so ne Idee. Die Rubrik muss ja nicht zwingend dabei sein.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatMan könnte es ja auch anpassen auf ein Buch, dass 2020 gehypt wurde und dass man bis 2021 noch nicht gelesen hat und ohne den Hype auch nicht von alleine gelesen hätte.

An mir persönlich gehen so Hyps ja meistens vorbei, so dass ich da echt recherchieren müsste.

Wo würdest Du denn den "Hype" recherchieren? Und ab wann ist ein  Hype ein Hype? Wenn es auf der Bestseller Liste steht? Wenn hier mehr als 5 Forumsmitglieder darüber sprechen?

- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe mal die Kategorien, die jemand eher streichen würde, in der Liste gestrichen und sowohl das Lieblingsbuch der Unabhängigen als auch die Longlist wieder eingefügt
Wenn wir einer der Kategorien nehmen, nehmen wir dann trotzdem den Literaturnobelpreisträger :kopfkratz:

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 18. November 2020, 14:33:54
ZitatMan könnte es ja auch anpassen auf ein Buch, dass 2020 gehypt wurde und dass man bis 2021 noch nicht gelesen hat und ohne den Hype auch nicht von alleine gelesen hätte.

Wo würdest Du denn den "Hype" recherchieren? Und ab wann ist ein  Hype ein Hype? Wenn es auf der Bestseller Liste steht? Wenn hier mehr als 5 Forumsmitglieder darüber sprechen?

Bei Tante Google? Ganz blöd eingeben Buchhighlights 2020 oder so.
Und wenn dann ein Buch auf mehr als 3 Plattformen auftaucht, dann ist es gehypt oder in die Richtung....
aber ok, ich  merke, ich würde da wohl recht naiv rangehen...  :-) :dong:

Dann streich die Kategorie. Wir haben ja schon genug andere nicht so einfache.  :elch:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatBei Tante Google? Ganz blöd eingeben Buchhighlights 2020 oder so.
Und wenn dann ein Buch auf mehr als 3 Plattformen auftaucht, dann ist es gehypt oder in die Richtung....
aber ok, ich  merke, ich würde da wohl recht naiv rangehen...  :-)

Ich befürchte dabei dann nämlich, dass da nur die üblichen Verdächtigen rauskommen, also eben der neue Fitzek, der neue King, der neue ... also nichts Aufregendes, Neues

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Weiß ich nicht.  :nixweiss1:

Müsste man mal für 2019 testen. Dann sieht man ja, was,da so rauskommt.

Aber wie gesagt, mein Herz hängt jetzt nicht an der Kategorie.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Von mir aus kann die Kategorie auch raus. Ist ja eine relativ subjektive Sache, bzw. eine Sache je nach dem wo man hinschaut.
Für Jugendliche gibt es sicher andere Hypes, die uns gar nicht erreichen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde