Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

  • 1235 Antworten
  • 25644 Aufrufe

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #1230 am: 10. August 2020, 16:20:46 »
Würde "Nesthäkchen" für E2 Charaktername im Titel gelten?
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4996
Re: Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #1231 am: 10. August 2020, 16:51:57 »
Hmmmm, welchen Teil hast Du denn gelesen? Der erste Band heißt "Nesthäkchen und ihre Puppen", der zweite heißt glaube ich "Nesthäkchens erstes Schuljahr" zumindest in den Ausgaben von Ende der 40er Jahre von meiner Mama. Nach der Logik von meinem Streichen des Kreuzes für Harold Fry, würde ich eigentlich sagen, dass es nicht gilt.
Rock the Night!

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1217
Re: Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #1232 am: 10. August 2020, 17:03:38 »
Für mich würde das tatsächlich auch nicht gelten, da Nesthäkchen kein Eigenname ist.
Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1217
Re: Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #1233 am: 10. August 2020, 17:05:23 »
Ich kann mich grade überhaupt nicht entscheiden beim Kreuz für ein Buch, das ich in meiner Kindheit/Jugend gelesen habe.
Da hab ich auch schon so viele tolle Bücher gelesen  :dong:

Der Medikus (mein erster ernsthafter Historienroman), Herr der Ringe (der geht aber auch für nächstes Jahr), Shining ( da war ich 14 rum...), Die unendliche Geschichte....
Ich glaub ich muss da nochmal in mich gehen.
Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #1234 am: 10. August 2020, 17:36:47 »
Ok!

@sis:
Deine genannten Bücher habe ich auch gerne gelesen (nur Shining kenne ich noch nicht)

Wenn du den Medicus liest, bin ich gespannt auf deine Meinung. Ich fand ihn früher toll, jetzt aber nicht mehr so....
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1217
Re: Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #1235 am: 10. August 2020, 19:00:43 »
Oh weh, ich glaub dann lass ich vom Medikus vielleicht doch die Finger...
Hab das Buch bestimmt 8 oder 9 Jahre nicht mehr gelesen, davor aber sehr geliebt und bestimmt 5 mal gelesen.
Es wär so schade, wenn ich es nach runfm Re-Read jetzt nicht mehr gut finden würde.... aber könnte natürlich sein... Geschmäcker ändern sich ja durchaus.

Shining war mein erster (und nicht mein letzter) Steven King.
Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)