Anne Barns: Kirschkuchen am Meer

Begonnen von SilkeS., 14. Mai 2020, 13:05:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Ich bin nicht sooo 100% zufrieden mit meiner Rezi, aber besser bekomme ich es einfach nicht hin und je mehr ich dran rumtüftle um so schlimmer wird, also bleibt es nun   :rotwerd:

•   Anne Barns (Autor)
Kirschkuchen am Meer
Verlag: Harpercollins
Bindung: Taschenbuch
Seitenzahl: 352
ISBN: 9783959674195
Inhalt:
Zeit für Kuchen und Meer
Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.

Meine Meinung
Bei diesem Buch handelt es sich um  den Band 5 der Am Meer-Reihe. Ich kenne aber die vorangegangenen Bände nicht, was nicht stört. Man kommt trotzdem gut in die Geschichte rein.
Sehr idyllisch, mit frischen Erdbeern aus dem Garten, , leckerer Marmleade, einem selbstgebackenen Hefezopf und vielen anderen kalorienreichen Leckerein  beginnt das Buch, bis zu dem schicksalhaften Anruf, durch den Marie über den plötzlichen Tod ihres Vater erfährt.
Anfangs musste ich mich etwas mit den Charaktern, den persönlichen Beziehungen und Krisen vertraut machen, aber das beeinflusst nicht, die heimelige Atmosphäre die die Autorin in ihrer Geschichte erschafft.
Ab ca 1/3 des Buches kam ich dann mit dem Plot besser zurecht. Meine Fragen hatten Antworten gefunden und die Handlung nahm auch etwas mehr Fahrt auf und entwickelt sich zu einer tollen Geschichte  in die man  abtauchen  und träumen  konnte  von einem Aufenthalt in Sylt, einem schnuckigen Pensionszimmer, mit  Ausblick auf's Meer und das Rauschen der Wellen, einem Besuch in einer bezauberten Kafferösterei mit Pralinenverköstigung und einem großen Traum.
Sie handelt aber auch von Geheimnisse, schwierigen Beziehungen einer spät gefundenen großen Liebe und starke Frauen.
Zur Unterhaltung für zwischendurch ist dieser Band ganz nett und unterhaltsam.

[note2-]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich freue mich auf das Buch, dass Du mir ja netterweise geliehen hast
Klingt nach einem gemütlichen schönen Sommerbuch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 19. Mai 2020, 10:38:33
Ich freue mich auf das Buch, dass Du mir ja netterweise geliehen hast
Klingt nach einem gemütlichen schönen Sommerbuch
Ich bin gespannt, wie Du es findest.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich habe das Buch ja nun, endlich, gelesen und konnte so richtig in die Geschichte abtauchen.
Ein schönes Buch, was Sommerfeeling vermittelt.
Da ich dieses Jahr ja noch auf Norderney war, passte es perfekt, jetzt ein Buch darüber zu lesen.
Die Geschichte ist jetzt nicht unglaublich neu, aber gut gemacht, mit ein paar kleineren Dramen und viel Liebe und Herzschmerz.
Und einem etwas vorhersehbaren Ende, was alle Wünsche von Zuckerguss erfüllt.
Das tat mir zur Vorweihnachtszeit aber jetzt auch richtig gut

Und man bekommt Hunger bei diesem Buch, dauernd wird von lauter leckerem Essen berichtet :-)
Zum Glück sind am Ende des Buches einige Rezepte abgedruckt, so dass man die Köstlichkeiten nachbacken kann, mal sehen, ob ich das tun werde

Schönes "Chick Lit" Buch zum wohlfühlen und berieseln lassen

Das es sich um einen Teil einer Reihe handelt, merkt man nicht

Danke Silke, dass Du mir das Buch geliehen hast

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf