Jasmin Schreiber - Marianengraben

  • 2 Antworten
  • 193 Aufrufe

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 7272
  • Ryle hira - life is what it is
Jasmin Schreiber - Marianengraben
« am: 13. Mai 2020, 10:24:52 »
Zitat
»Ein Buch, das Geborgenheit bietet und Hoffnung schenkt« Yasmina Banaszczuk

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt - auf die eine oder andere Weise.

Ein Buch über Trauerbewältigung. Und ein etwas anderer Roadtrip.

Paula bekommt  nach dem Tod ihres Bruders ihr Leben nicht auf die Reihe. Da komt ihr der Roadtrip mit dem schrulligen Helmut gerade recht.
Wie , warum und wohin die Beiden reisen, will ich hier gar nicht benennen, dies ist Teil der Geschichte dieses Buches.
Auf jeden Fall reihen sich allerlei skurrile Situationen aneinander. Ich habe viel geschmunzelt bei dem Buch, hatte aber auch das eine oder andere Mal Tränen in den Augen stehen. Die Geschichte ist sehr emotional und wirklich schön erzählt. Manches ging mir zu schnell, das Buch hätte gerne ein paar Seiten mehr haben können. Und manchmal war mir der Grundtenor zu negativ, zu depressiv. Auch wenn es immer wieder Hoffnung gibt.
Das Cover finde ich immer noch wunderschön, auch die Metaphern im Buch und der Titel passen perfekt

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1832
Re: Jasmin Schreiber - Marianengraben
« Antwort #1 am: 13. Mai 2020, 10:29:47 »
 :umfall:
Das klingt ganz nach meinem Beuteschema.
Direkt vorgemerkt.
Danke für die schöne Rezi, Inge.
Life is too short to read bad books. 

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 7272
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Jasmin Schreiber - Marianengraben
« Antwort #2 am: 13. Mai 2020, 10:33:43 »
Es ist wirklich schön

Ich mache euch gerne neugierig auf Bücher
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.