Der erste Satz....

Begonnen von Firnsarnwen, 22. Juni 2020, 19:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 31. Januar 2022, 20:49:27
Hier mal noch nicht der 1.Satz sondern die Widmung

Seiner Königlichen Hoheit
dem Prinzregenten
widmet dieses Werk
mit Erlaubnis Seiner Königlichen Hoheit
in tiefster Ehrfurcht
gehorsamst ergebene Dienerin
die Autorin

Und hier der erste Satz

Spoiler
Emma Woodhouse, hübsch, intelligent und reich, mit einem behaglichen Heim und glücklichen Gaben ausgestattet, schien einige der besten Segnungen des Daseins auf sich zu vereinen und hatte in den knapp einundzwanzig Jahren, die sie auf der Welt war, sehr wenig Kummer und Sorge kennengelernt
[Schließen]

Spoiler
Emma von Jane Austen
[Schließen]
Die Widmung kam mir sehr bekannt vor. Irgendwo hab ich schon mal genau über diese Widmung gelesen. Das Buch selbst hatte ich auch schon gelesen, ist aber lange her. Aber diese Widmung, doch die kommt mir sehr bekannt vor. Wo war das nur? Jedenfalls nicht in "Zwitschernde Fische", da ging es zwar auch um Widmungen, aber die wurde (meine ich :gruebel:) nicht erwähnt.
Rock the Night!

Kathrin

"Man hatte mir die Hände auf dem Rücken verbunden."

ZitatVater unser von Angela Lehner :-)
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 31. Januar 2022, 20:54:12
Die Dämmerung senkte sich über den Garten, sog die Farben aus Bäumen und Pflanzen

Spoiler
Der Hunger der Lebenden von Beate Sauer
[Schließen]
Teil 2 fand ich persönlich sogar noch besser als Band 1 und ich hoffe immer noch, dass Beate Sauer weiterschreibt.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 01. Februar 2022, 08:49:16
Zitat von: Inge78 in 31. Januar 2022, 20:54:12
Die Dämmerung senkte sich über den Garten, sog die Farben aus Bäumen und Pflanzen

Spoiler
Der Hunger der Lebenden von Beate Sauer
[Schließen]
Teil 2 fand ich persönlich sogar noch besser als Band 1 und ich hoffe immer noch, dass Beate Sauer weiterschreibt.
Ich auch, Sandra, ich auch!!!
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 31. Januar 2022, 20:49:27
Hier mal noch nicht der 1.Satz sondern die Widmung

dem Prinzregenten
widmet dieses Werk
mit Erlaubnis Seiner Königlichen Hoheit
in tiefster Ehrfurcht
gehorsamst ergebene Dienerin
die Autorin

Und hier der erste Satz

Spoiler
Emma Woodhouse, hübsch, intelligent und reich, mit einem behaglichen Heim und glücklichen Gaben ausgestattet, schien einige der besten Segnungen des Daseins auf sich zu vereinen und hatte in den knapp einundzwanzig Jahren, die sie auf der Welt war, sehr wenig Kummer und Sorge kennengelernt
[Schließen]

Spoiler
Emma von Jane Austen
[Schließen]
Oh, das Buch habe ich gelesen, als ich 2010 in Edingburgh war.

Kennt Ihr das auch, dass Ihr Euch sofort daran erinnern könnt wann und wo Ihr ein Buch gelesen habt; natürlich nicht bei allen Büchern, aber bei einigen?

Inge78

ZitatKennt Ihr das auch, dass Ihr Euch sofort daran erinnern könnt wann und wo Ihr ein Buch gelesen habt; natürlich nicht bei allen Büchern, aber bei einigen?

Ja, das kenne ich auch bei einigen Büchern
:funkey:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

In Dunkelblum haben die Mauern Ohren, die Blüten in den Gärten haben Augen, sie drehen ihre Köpfchen hierhin und dorthin, damit ihnen nichts entgeht, und das Gras regsitriert mit seinen Schnurrhaaren jeden Schritt.

Spoiler
"Dunkelblum" von Eva Menasse
[Schließen]

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 01. Februar 2022, 08:52:35
ZitatKennt Ihr das auch, dass Ihr Euch sofort daran erinnern könnt wann und wo Ihr ein Buch gelesen habt; natürlich nicht bei allen Büchern, aber bei einigen?

Ja, zumindest, wenn es ein besonderer Ort war. Ich sehe z.B. immer noch das B&B-Zimmer in SChottland vor mir, als ich "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gablé zum ersten Mal gelesen habe und das Buch in die Ecke gefeuert habe, als
Spoiler
Robing stirbt. Der kann doch nicht sterben. Das kann sie mir doch nicht antun :-)
[Schließen]
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 01. Februar 2022, 08:54:55
In Dunkelblum haben die Mauern Ohren, die Blüten in den Gärten haben Augen, sie drehen ihre Köpfchen hierhin und dorthin, damit ihnen nichts entgeht, und das Gras regsitriert mit seinen Schnurrhaaren jeden Schritt.

Spoiler
[Schließen]
Mega erster Satz, finde ich. Ich habe das Buch auch auf dem SUB und freue mich drauf. Da hört man auch unterschiedliche Meinungen. Meine Buchhändlerin fand es grandios, meine Schwester sch...
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 01. Februar 2022, 08:58:10

Ja, zumindest, wenn es ein besonderer Ort war. Ich sehe z.B. immer noch das B&B-Zimmer in SChottland vor mir, als ich "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gablé zum ersten Mal gelesen habe und das Buch in die Ecke gefeuert habe, als
Spoiler
Robing stirbt. Der kann doch nicht sterben. Das kann sie mir doch nicht antun :-)
[Schließen]
:-) Ja, bei so einschneidenden Erlebnissen kann ich das sehr gut verstehen. Das bleibt einfach in Erinnerung.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich 2012 auf dem Weg nach Regensburg "Wer gab Dir, Liebe, die Gewalt" von Viola Alvarez gelesen habe und leider überhaupt nicht in das Buch reingefunden habe. Ich wollte es so sehr lieben, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen.  :nixweiss1:

Inge78

WOW, toller 1.Satz
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 01. Februar 2022, 08:59:07

Spoiler
[Schließen]
Mega erster Satz, finde ich. Ich habe das Buch auch auf dem SUB und freue mich drauf. Da hört man auch unterschiedliche Meinungen. Meine Buchhändlerin fand es grandios, meine Schwester sch...
Ich fand den Satz auch direkt faszinierend.
Habe aber auch erst 60 Seiten gelesen und ich finde man muss auf jeden Fall seine sieben Sinne beisammen haben.
Ist eher ein anspruchsvolles Buch; aber bisher mag ich's.

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 01. Februar 2022, 09:05:40
Zitat von: Kathrin in 01. Februar 2022, 08:59:07

Spoiler
[Schließen]
Ich fand den Satz auch direkt faszinierend.
Habe aber auch erst 60 Seiten gelesen und ich finde man muss auf jeden Fall seine sieben Sinne beisammen haben.
Ist eher ein anspruchsvolles Buch; aber bisher mag ich's.
Oh, gut dass Du es sagst. Dann behalte ich das im Hinterkopf, wenn ich mich irgendwann ranmache.
Rock the Night!

Christiane

Ja, das geht mir auch so. Und manchmal hab ich auch noch eine bestimmte Musik im Ohr.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich habe übrigens noch einen ersten Satz für Euch ... eigentlich sind es zwei, einmal der erste Satz aus einem Vorwort und einmal aus dem Prolog:

"Seit Jahrhunderten bieten uns Bücher eine heimelige Zuflucht, geschützt vor der Witterung, vor Notlagen und Schweigen."

"Seltsame Gruppen berittener Männer durchstreiften die Straßen Griechenlands."

Spoiler
Irene Vallejo: Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern (ich habe eine gekürzte Leseprobe von meiner Buchhändlerin zu Weihnachten geschenkt bekommen)
[Schließen]
Rock the Night!