Der erste Satz....

Begonnen von Firnsarnwen, 22. Juni 2020, 19:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nala11

ZitatHaben wir kein Salz, sagt Johannes beim Abendessen, sagt es genauso: Haben wir kein Salz, und nicht einmal in Helenes Richtung.

SPOILER: ANZEIGEN

Ich bin sehr gespannt, was du sagst Sandra....
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

nala11

Meine Mutter kannte jede Geschichte, die jemals an den Feuerstellen Erins erzählt worden war, und darüber hinaus noch viele andere.

Spoiler
Der Sohn der Schatten (Sevenwaters 2) -  Juliet Marillier
[Schließen]

mowala

Hallo Mensch. Wie geht es dir?

Spoiler
Ich und die Menschen, Matt Haig
[Schließen]
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Mariam war fünf, als sie zum ersten Mal das Wort "harami" hörte.

Spoiler
Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini
[Schließen]

Ich erinnere mich noch, dass mit einem Mal kein Prasseln mehr zu hören gewesen war.

Spoiler
Man vergisst nicht, wie man schwimmt von Christian Huber
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

ZitatMariam war fünf, als sie zum ersten Mal das Wort "harami" hörte.

Ich erinnere mich noch, dass mit einem Mal kein Prasseln mehr zu hören gewesen war.

Oh, ich bin so gespannt, was du zu beiden Büchern sagst!

Kathrin

"Als die brennende Fackel auf den Boden des Schachtes prallte, landete sie zwischen dürren Zweigen und faustgroßen Steinen."

Spoiler
Boris Koch: Dornenthron
[Schließen]
Rock the Night!

SilkeS.

"Das Schwimmbad von Begues stammt aus den zwanziger oder dreißiger Jahren."

Spoiler
SERGE / Yasmina Reza
[Schließen]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

nala11

Dieses Jahr fuhren sie nach Norden, an einem kalten Freitagabend im Winter ; sie waren nur zu viert.

Spoiler
Die Beute - Jaye Ford
[Schließen]

Kathrin

"Die alten Kühe wusste früher als wir, dass Gefahr in der Luft lag."

Spoiler
Jeannette Walls: Ein ungezähmtes Leben
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Da bin ich gespannt wie es Dir gefällt. Das hab ich vor  ... geraumer Zeit auch gelesen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 11. August 2022, 09:24:04
Da bin ich gespannt wie es Dir gefällt. Das hab ich vor  ... geraumer Zeit auch gelesen.
Es liest sich schon mal gut und sehr rutschig an ... habe aber gerade mal 30 Seiten gelesen. Aber gleich geh ich in der Mittagspause raus und lese weiter.
Rock the Night!

Christiane

Ich hab es im Großen und Ganzen auch so in Erinnerung. Weiß aber noch, dass ich zwischendurch mal das Gefühl hatte, dass es Längen hat, bzw. dass es mir irgendwie zu viel war. Aber es ist schon so lang her - ich kann mich leider nicht mehr genauer erinnern.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Buch.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Kathrin

Ich merke gerade, dass es mir zu sehr erzählt ist. Es gibt kaum wörtliche Rede bzw. Dialoge und das macht es etwas zäh. Aber es hat angenehm kurze Kaptel, weshalb man gut voran kommt, weil man eigentlich immer mal 2-3 Seiten/ 1 Kapitelchen schnell zwischendurch lesen kann.
Rock the Night!

Christiane

Ja, das ist der eine Punkt und dann ist es ja bei Romanen schon so, dass es einen Spannungsbogen gibt, dass da eine Dynamik drin ist. So ein erzähltes Leben ist aber nicht unbedingt so gestrickt. Auch deshalb war es insgesamt nicht so spannend, auch wenn da schon ein sehr ereignisreiches Leben nacherzählt wird.

SilkeS.

Dies ist kein Märchen von Helden und Prinzessinnen

Spoiler
Die Journalistin - Macht der Worte / Maria Reig
[Schließen]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht