Der erste Satz....

Begonnen von Firnsarnwen, 22. Juni 2020, 19:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

"Ich bin acht, als ich zum ersten Mal einen toten Menschen sehe."

Spoiler
Bären füttern verboten / Rachel Ellliott
[Schließen]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zum Abendbrot isst er jetzt immer eine Seite aus dem Tagebuch seiner verstorbenen Frau, er isst sie roh, und er tut es aus Liebe.

Spoiler
Schlangen im Garten von Stefanie vor Schulte
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 26. August 2022, 07:25:59
Zum Abendbrot isst er jetzt immer eine Seite aus dem Tagebuch seiner verstorbenen Frau, er isst sie roh, und er tut es aus Liebe.

Spoiler
Schlangen im Garten von Stefanie vor Schulte
[Schließen]
Interessanter erster Satz.

Spoiler
Von Stefanie vor Schulte hatte ich "Junge mit schwarzem Hahn" gelesen - war eher so eine Märchenadaption. Dieses Buch klingt aber doch irgendwie anders. Bin auf Deine Rezi gespannt.
[Schließen]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ja,das genannte Buch will ich auch unbedingt noch lesen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

So zwei neue 1. Sätze:

"Fjodor Sorokin schrieb einen falschen Namen in das Meldeformular und erfand eine Adresse in Dortmund."

Spoiler
Die fremde Spionin / Titus Müller
[Schließen]

"Ich wollte nie, dass irgendetwas von all dem passiert."

Spoiler
Eine perfekte Ehe / Kimberly Mc Creight
[Schließen]
Mein Blog

Esmeralda

Wenn ich an diesen Moment an diesem Sommertag im Juli 2005 zurückdenke - einen Donnerstag, und es war kurz nach 17 Uhr -, fällt mir kein Bild ein, sondern ein Gefühl: Enttäuschung.

Spoiler
"Der Markisenmann" von Jan Weiler
[Schließen]

Inge78

ZitatTja, und hier sind wir wieder, edle Freunde.
Ich glaube, ich muss mich bei euch entschuldigen. Sowohl für das Ende des zweiten Teils von Mias Geschichte als auch für den aufgewühlten zustand, in dem ich euch zurückließ. Seid versichert, dass dies nicht wieder vorkommen wird, denn schließlich folgt nun unser letztes gemeinsames Tänzchen. Wie versprochen wurdet ihr Zeuge von Mias Geburt, wurdet Zeuge ihres Lebens. Nun bleibt nur noch ihr Tod. Aber bevor die Unanständigkeiten und das Gemetzel so richtig losgehen, gestattet mir eine letzte Auffrischung zugunste all jener, deren Erinnerungsvermögen nicht so verlässlich ist wie das eures Erzählers. Und dann können wir endlich damit loslegen, unser mordlustiges kleines Miststück umzubringen, ja?

Spoiler
Nevernight 3 - Die Rache von Jay Kristoff
[Schließen]

Ich konnte nicht nur den 1.Satz zitieren, ich musste den ersten Abschnitt zitieren, denn das erzählt so viel von dem wie das Buch so ist. Und ich liebe es, habe Band 1 und 2 jetzt wirklich durchgesuchtet, das ist genau das was ich gerade gut gebrauchen kann, totale Ablenkung und "hau drauf" und viel böser Humor, es ist wirklich so gut, ich feiere das gerade so

- Virginia Woolf

SilkeS.

"Der plötzliche Gedanke, dass die Jungen hinter mir im Haus lagen und schliefen, während sich die Dunkelheit auf's Meer senkte, war so friedvoll und freundlich, dass ich bei mir verharrte, als er auftauchte und versuchte, das Gute an ihm zu bestimmen, statt ihn ziehen zu lassen

Spoiler
Karl Ove Knausgard: Der Morgenstern
[Schließen]

"Chi lascia la via vecchia per la nuova, sa quel che lascia ma non sa quel che trova.
Jene, die das Alte zurücklassen, wissen, was hinter ihnen liegt, nicht aber, was sie finden werden.

Spoiler
Romy Sommer: Das kleine Weingut in der Toskana
[Schließen]

In meinen jüngeren und verletzlicheren Jahren hat mir mein Vater einen Rat erteilt, den ich seitdem immer wieder in meinem Herzen bewege.
Spoiler
F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby
[Schließen]

Mein Blog

Esmeralda

Die Zimmertür quietschte immer noch, wenn man sie öffnete.

Spoiler
"Sechs Tage zwischen Dir und mir" von Dani Atkins

nach dem brutalen Thriller von Veit Etzold, brauchte ich etwas weniger Leichteres  :-)
[Schließen]

nala11

"Regen ist für vieles gut."

Spoiler
Zersplittert von Teri Terry
[Schließen]

Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Firnsarnwen

" Die besten, die ältesten Geschichten der Welt beginnen seit jeher auf diese Weise: Es war so. Und es war nicht so."

Spoiler
Ein Lied für die Vermissten- Pierre Jarawan
[Schließen]
What we do in life, echoes in eternity

nala11

Zitat" Die besten, die ältesten Geschichten der Welt beginnen seit jeher auf diese Weise: Es war so. Und es war nicht so."

Ich bin sehr gespannt was du sagst, Firni.  :knuddel:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

SilkeS.

Zitat von: nala11 in 08. September 2022, 06:59:29
Zitat" Die besten, die ältesten Geschichten der Welt beginnen seit jeher auf diese Weise: Es war so. Und es war nicht so."

Ich bin sehr gespannt was du sagst, Firni.  :knuddel:

Mein Buch war es nicht  :tempo:
Mein Blog

SilkeS.

"Heute Morgen hat Rino angerufen, ich dachte, er wollte mal wieder einmal Geld, und wappnete mich, es ihm zu verweigern."

Spoiler
Meine geniale Freundin / Elena Ferrante
[Schließen]
Mein Blog

SilkeS.

"Der Wald war ein Irrgarten aus Schnee und Eis "

Spoiler
Das Reich der Sieben Höfe - Dornen und Rosen / Sarah J. Maas
[Schließen]
Mein Blog