Melanie Raabe: Der Schatten

Begonnen von Kathrin, 07. September 2020, 17:05:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

"Der Schatten" von Melanie Raabe
Broschiert :  416 Seiten
ISBN-10 :  9783442757527
Herausgeber :  btb Verlag

Inhalt:
,,Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund." Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden?

Meine Meinung:
,,Der Schatten" ist für mich das erste Buch, das ich von der Autorin Melanie Raabe gelesen habe. Die Autorin wird seit einigen Monaten mit ihren Psychothrillern vor allem auf den sozialen Medien ziemlich gehypt und nachdem ich so viel gutes über sie und ihre Bücher gehört hatte, wollte ich sie auf jeden Fall auch für mich ausprobieren. Vor allem der Klappentext von ,,Der Schatten" hatte es mir angetan, denn wer wird nicht neugierig angesichts der wildfremden Bettlerin, die der Hauptfigur Norah prophezeit, dass sie am 11. Februar vor dem Riesenrad am Prater einen Menschen namens Arthur Grimm umbringen wird. Einen Mann, den Norah überhaupt nicht kennt.

Angesichts meiner Bewertung kann man wohl eher nicht von einer Enttäuschung sprechen, aber irgendwie war es das fast doch, denn ich habe nach den ganzen Lobeshymnen so viel mehr erwartet, als ich bekommen haben. Vor allem habe ich einen Thriller, Psycho-Thriller erwartet, aber bekommen habe ich einen Spannungsroman und selbst  für einen Spannungsroman hätte ich mir mehr Nervenkitzel gewünscht. Vielleicht bin ich aber auch einfach eher der Ermittler-Krimi oder Ermittler-Thriller-Typ, zumindest habe ich verstärkt den Verdacht, je mehr Psycho-Thriller ich lese. Dadurch hatte ich auch Schwierigkeiten wirklich in dem Buch anzukommen, was die mir nicht gerade sympathische (wobei unsympathscih zu viel gesagt wäre) Hauptfigur irgendwie nur noch verstärkt hat. Und auch der Schreibstil war für mich nicht wirklich herausragend anders. Aber da mag ich auch irgendwie nicht das Gefühl für haben, denn bei Romy Hausmann ging es mir nicht anders. Ich glaube auch echt, dass es gerade diese beiden Bücher (Liebes Kind und Der Schatten) wirklich schwer hatten, mich zu überzeugen, gerade weil sie so gehypt wurden und meine Erwartungen dadurch einfach viel zu hoch waren. Insofern ist für diese Bücher Booktube tatsächlich eher Fluch als Segen für mich, denn ich denke ohne diesen Hype würde ich jetzt diese leichte Enttäuschung auch nicht so verspüren. Auf der anderen Seite wäre ich auf das Buch ohne Booktube auch gar nicht aufmerksam geworden. Ich werde daher der Autorin sicherlich noch eine Chance geben, aber sollte sie mich dann wieder nicht überzeugen können, dann ist es auch gut, so leid es mir tut.

Bewertung:
[note2-]
Rock the Night!

Kathrin

Gerade entdeckt, dass das Buch verfilmt worden ist, als Serie. Läuft heute Nacht im ZDF, ist aber sicherlich in der Mediathek verfügbar
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Kathrin in 17. August 2023, 10:38:35Gerade entdeckt, dass das Buch verfilmt worden ist, als Serie. Läuft heute Nacht im ZDF, ist aber sicherlich in der Mediathek verfügbar

Ich hatte die ersten 2 teile auf ZDF neo gesehen und fand sie etwas--ermüdend. hatte mir vielleicht auch zu viel erwartet :nixweiss1:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ach, ich schau mal rein, wenn's nix ist, dann ist auch okay
Rock the Night!

Sagota

Zitat von: mowala in 17. August 2023, 13:07:47
Zitat von: Kathrin in 17. August 2023, 10:38:35Gerade entdeckt, dass das Buch verfilmt worden ist, als Serie. Läuft heute Nacht im ZDF, ist aber sicherlich in der Mediathek verfügbar

Ich hatte die ersten 2 teile auf ZDF neo gesehen und fand sie etwas--ermüdend. hatte mir vielleicht auch zu viel erwartet :nixweiss1:

Ich hab sie bis zum Schluss gesehen: Muss sagen, dass mich die ersten Folgen fasziniert haben (Wiener Flair und Handlung), aber die letzte Folge hat mich total enttäuscht. Nun weiß ich, warum Melanie Raabe's Krimis wohl doch nix für mich sind.... :  :spinnen: