Andrew Lane - Der Tod liegt in der Luft

  • 5 Antworten
  • 146 Aufrufe

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1298
Andrew Lane - Der Tod liegt in der Luft
« am: 07. September 2020, 19:44:16 »
Young Sherlock Holmes-Der Tod liegt in der Luft
Andrew Lane
Krimi
Seiten: 392

Zitat
Bei unbekannten Verwandten leben und auch noch Unterricht bei einem Privatlehrer bekommen – das werden die schlimmsten Ferien seines Lebens, denkt Sherlock.
Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron – das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt.

Ich bin durch Christianes Tocher auf diese Reihe aufmerksam geworden und hab mir gleich den ersten Band von ihr geliehen, da ich großer und bekennender Sherlock Fan bin.

Es handelt sich hier um den Auftakt einer 6-teiligen Buchreihe, die sich mit der Jugend des berühmten Detektives und der Frage befasst, wie Sherlock überhaupt zu Sherlock wurde.
Von der Kindheit/Jugend Sherlocks ist aus den Original Erzählungen wenig bekannt und so treffen wir Sherlock, wie er mit 13 seine Ferien bei entfernten Verwandten auf einem Landgut vebringen muss und darüber gar nicht glücklich ist. Aber schon bald fällt Sherlock über seinen ersten Freund, seinen ersten Toten und hat einen außergewöhnlichen Lehrer an seiner Seite. Das Abenteuer beginnt.

Mich hat das Buch absolut abgeholt. Andrew Lane zeichnet tolle Charaktere, mit denen man sich schnell verbunden fühlen kann oder auch nicht.  :zwinker:
Sei es die geheimnisvolle und unsympathische Haushältern Mrs Eglantine, die unfreiwillig eine wichtige Rolle spielt oder Sherlocks Lehrer und seine Tochter.
Da es sich um eine Jugendbuchreihe handelt sind die Charaktere recht schwarz/weiß gezeichnet, aber das ist für die Zielgruppe absolut in Ordnung und hat mich nicht weiter gestört.
Andrew Lane beschreibt dafür sehr schön, wie Sherlock an seine später so bekannte  logische Herangehenweise herangeführt wird.
Der Fall ist spannend und nicht vorhersehbar und ganz nebenbei entwirft der Autor ein Gesellschaftsbild der Mitte des 18. Jahrhunderts in England.

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch die anderen Bände ausleihen und freu mich schon darauf.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung (auch für Erwachsene).

Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6515
Re: Andrew Lane - Der Tod liegt in der Luft
« Antwort #1 am: 07. September 2020, 20:09:11 »
Dann kommst Du uns also demnächst wieder besuchen?!  :funkey:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1298
Re: Andrew Lane - Der Tod liegt in der Luft
« Antwort #2 am: 07. September 2020, 20:13:14 »
Ich dachte, wir können Bücher tauschen, wenn wir uns Ende Oktober sehen  :elch:
Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1900
Re: Andrew Lane - Der Tod liegt in der Luft
« Antwort #3 am: 08. September 2020, 09:24:10 »
Oh nein!
Schon wieder Futter für meinen Wunschzettel.  :umfall:

 :-> Danke, Daniela, für diese ungemein neugierig-machende Rezi.
Life is too short to read bad books. 

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 7597
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Andrew Lane - Der Tod liegt in der Luft
« Antwort #4 am: 08. September 2020, 12:20:45 »
Oh, klingt gut  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1298
Re: Andrew Lane - Der Tod liegt in der Luft
« Antwort #5 am: 08. September 2020, 12:35:25 »
Immer wieder gerne zu euren Diensten  :-)
Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)