12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021

Begonnen von Kathrin, 29. Dezember 2020, 09:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Ich trag da nur meine gelesenen Bücher ein, ansonsten ist mir das ganze da irgendwie zu kompliziert.

Ich wusste aber gar nicht, dass das am PC auch geht. Vielleicht geht das hinzufügen dann dort etwas komfortabler... ich gucke
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Tara in 23. August 2021, 16:24:57
Ich trag da nur meine gelesenen Bücher ein, ansonsten ist mir das ganze da irgendwie zu kompliziert.
So kompliziert ist es doch eigentlich gar nicht :kopfkratz:
Aber zeitaufwendig, das schon. Bis es erstmal so angelegt ist, wie man es für sich nutzen kann. Ich glaube, ich habe das letztes Jahr in meinem Sommerurlaub mal in Angriff genommen. Jetzt muss man ja nur noch das Buch suchen und ins entsprechende Regal packen. Oder man sieht auf der STartseite die Bücher von denjenigen, die man abonniert hat und macht die v direkt in die entsprechende Liste. Ich mach das zumindest so und hab halt mein Handy neben mir, wenn ich Booktube schaue (auf dem Fernseh).
Rock the Night!

Inge78

Ich mach da ja auch immer die Jahres Lesechallenge mit und habe da auch schon Leserunden mitgemacht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 19. August 2021, 09:39:16
Super Annette läuft bei Dir.

Ich mache mir übrigens auch schon Gedanken zu meiner Liste für 2021, weil ich nämlich nicht weiß, ob ich überhaupt 12 Bücher auf dem SUB haben werde zum Jahresende.
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich meine Wunschliste auf Goodreads nehme und da einfach blind Bücher draus bestimme (in dem ich mit geschlossenen Augen scrolle und auf ein Buch zeige.) Die Liste ist lang genug und das hätte ein wenig was von Zufallsgenerator. Oder noch lustiger ... jemand der auch bei goodreads ist macht das für mich (Tara, Inge, Silke ... wer noch?)

Ja Kathrin, es läuft ganz gut mit meiner 12 Books 12 Monate Liste in diesem Jahr. Allerdings ist da noch ein Buch drauf an das ich grade nicht so recht dran will. Es spielt in der Nazi-Zeit und könnte eine etwas schwierige "Kost" für mich sein. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja noch die Kurve zu diesem Buch. :rollen:

Deine Idee mit goodreads finde ich echt spannend und auch witzig. :->
Das kann natürlich auch einen SUB ersetzten. Es müssen ja nicht immer schon die Bücher im Schrank stehen um den Wunsch nach Lesestoff zu erfüllen.
Ich bin dann mal gespannt wie deine Liste für diese challenges im nächsten Jahr aussieht.

Bei goodreads bin ich nicht angemeldet von daher überlasse ich es gerne Tara, Inge oder Silke dir etwas schönes auszusuchen. 
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Tara in 23. August 2021, 14:13:47
Ah, vielleicht stelle ich da meine Bücher auch ein.

Kathrin, wann sollen wir starten mit aussuchen?
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es auch für diejenigen, die keinen goodreads account haben, eine Möglichkeit gibt, mir ein Buch auszusuchen.
Und zwar in dem mir diejenige einfach eine Zahl zwischen 1 und x (x = Anzahl der Bücher auf meiner Wunschliste) sagt und dann zähle ich ab, welches Buch es trifft.

So, und jetzt mach ich mit ab zum Zug!
Rock the Night!

Inge78

ZitatMir ist gerade noch eingefallen, dass es auch für diejenigen, die keinen goodreads account haben, eine Möglichkeit gibt, mir ein Buch auszusuchen.
Und zwar in dem mir diejenige einfach eine Zahl zwischen 1 und x (x = Anzahl der Bücher auf meiner Wunschliste) sagt und dann zähle ich ab, welches Buch es trifft.

Gute Idee, das könnte ich ja mit meiner Liste auch so machen  :kopfkratz:
Dann muss ich aber die Zahl veröffentlichen  :gr: :hau: :wah: :umfall:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

So, ein Buch fehlt mir noch aus meiner Liste. Wirklich erfolgreich ist das Jahr 2021 für die 12 Books irgendwie nicht.
Denn mit "Die Lüge" von Mathias Edwardsson habe ich bereits das 4. Buch der Liste abgebrochen. Ich habe ein wenig Angst, dass ich in eine Leseflaute abdriften könnte und habe mir jetzt erstmal ein Buch (Anne in Kingsport, 3. Teil der Anne of Green Gables-Reihe) geschnappt, mit dem ich die Leseflaute hoffentlich überlisten kann.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 26. August 2021, 16:26:18
ZitatMir ist gerade noch eingefallen, dass es auch für diejenigen, die keinen goodreads account haben, eine Möglichkeit gibt, mir ein Buch auszusuchen.

Gute Idee, das könnte ich ja mit meiner Liste auch so machen  :kopfkratz:
Dann muss ich aber die Zahl veröffentlichen  :gr: :hau: :wah: :umfall:

So, ich veröffentliche dann mal meine Zahl an Büchern auf der Wunschliste und bitte um die erste Zahl zwischen 1-409. Außerdem darf gerne noch gesagt werden, wo nach ich sortieren soll: Titel (des Buches), Autor*in, durchschnittliche Bewertung bei goodreads, Anzahl der Bewertungen bei goodreads oder Seitenzahl. Es gilt: First come first serve

Grundsätzlich darf mir jede*r hier ein Buch per Zufallsprinzip / Zahlbenennung aussuchen. Da ich aber grundsätzlich keine/n Autoren/*in doppelt auf der 12 Books-Liste für 2022 haben will, würde ich nach jedem Buch erstmal schauen, ob ich dann Autoren-Doppler (betriifft auch bekannte Pseudonyme wie Charlotte Lyne, Carmen Lobato bzw. Charlotte Roth) von der Liste entfernen muss und würde erst dann den Startschuss für die Wahl vom nächsten Buch geben. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da bei raus kommt!!!!
Rock the Night!

Tara

Dann fange ich einmal an! Im Prinzip brauchst du dann 12 Leute, die dir Zahlen nennen oder?

Ich nehme die Zahl 100 sortiert nach Titel! Ich bin gespannt was dabei herauskommt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Danke Alex für die erste Zahl: es ist der erste Teil der Nevermoor-Reihe von Jessica Townsend. Sehr cool, da freu ich mich drauf.

Und ja, im Prinzip brauche ich 12 Leute, die Zahlen nennen, wenn sich keine 12 Leute finden, dann dürfen auch welche doppelt. Ich finde die Idee mit dem Zahlen-Nennen deshalb so schön, weil dann auch welche mitmachen können, die nicht bei goodreads sind.

Insofern darf gerne die nächste Zahl zwischen 1 und 408 genannt werden und natürlich auch gerne wieder wonach ich sortieren soll ;-)
Rock the Night!

Christiane

Dann sortiere doch bitte diesmal nach Autorennachnamen und nimm das Buch Nr. 15 aus der Liste.  :flirt:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 05. Oktober 2021, 13:13:30
Dann sortiere doch bitte diesmal nach Autorennachnamen und nimm das Buch Nr. 15 aus der Liste.  :flirt:

Und das ist "Ich bleibe hier" von Marco Balzano. Oh, das schreit auch nach mir. Danke Christiane.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 05. Oktober 2021, 13:18:41
Zitat von: Christiane in 05. Oktober 2021, 13:13:30

Und das ist "Ich bleibe hier" von Marco Balzano. Oh, das schreit auch nach mir. Danke Christiane, tolle Auswahl

Und jetzt bitte Buch Nr. 3 und eine Zahl zwischen 1 - 407, inkl. Sortierungswunsch.
Rock the Night!

Esmeralda

Okay, hier kommt Buch Nr. 3: nimm bitte die 222, sortiert nach Seitenzahl.  :applaus1:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich habe da gerade mega viel Spaß dran, dass Ihr mir meine 12 Books aussucht. Buch 222 sortiert nach Seitenzahl ist:"H wie Habicht" von Helen Macdonald.
Ich bin sooooo gespannt.

Nächste Zahl bitte zwischen 1 - 406, inkl. Sortierung :funkey:
Rock the Night!